Verteiler .. Fliehkraftverstellung Lucas 23D, Aldon yellow / red (suche Lucas 43D)

  • Ich versuche zu verstehen ... und Daten zusammenzutragen ... (demnächst ... HaHa ..) soll der "S" abgestimmt werden.. Vergaser und Zündung..

    Mini Cooper S aus Datenblatt Verteiler Lucas 23D4 (ok ... eingebaut ist ein 43D aber ein anderes Thema)
    Als Aternativen hab ich noch einen Aldon Yellow und einen Aldon Red rumliegen

    Zunächst die Fliehkraftverstellungen (immer schon auf Motor / Verteilerdrehzahl und Winkel achten)..

    Das Datenblatt gibt als Verstellung in °KW vor oT an (blaue Kurven)
    0..3/600
    10..14/1600
    22..26/5200
    28..32/7000

    Aldon Yellow / red hab ich im englischen mini Forum gefunden

    Aldon Red/yellow Advance Curves - Electrical
    Aldon Red/yellow Advance Curves - posted in Electrical: As we have lots of questions here about Aldon Distributors, I have spoken to Aldon and had the…
    www.theminiforum.co.uk

    und auch hier im Forum .. RE: 123 Zündung

    Die Kurven passen "fast" .. ich bleib bei den englischen, die seien von Aldon direkt

    Fliehkraftverstellung ist ja nur die halbe Wahrheit (beim S immerhin die halbe Wahrheit, da keine Unterdruckverstellung vorhanden ist.

    Also Umrechnen auf Zündzeitpunkt .. nur den kann ich abblitzen.
    Das "Datenblatt" gibt 2° voT statisch .. oder 4° bei 600U/min an. Ist ja auch quasi das gleiche .. wenn ich 2°nehmen und eine mittlere Verstellung bei 600U/min von 2° ...

    Im englischen Forum finden sich "for Aldon distributors only, the manufacturer'2 recommendation are as follows" ... 10:1 CR für den Yellow 8-10deg. Für den Red heist es "race only".. der Einfachheit halber nehme ich für Yellow und Red 9°voT

    Ich hoffe ich hab bis hier keinen Denkfehler gemacht ...

    - die 7..10° voT bei 1000rpm als übliche Empfehlung finden sich hier gut wieder
    - der Yellow / red verstellt erst deutlich später .. "low end torque" oder Klopfen bei niedrigen Drehzahlen kann hier schon kritischer sein
    - warum der red "race only" is erschließt sich mir noch nicht ...(wenn ich den auf 17..19@2000 einstelle wie angegeben .. dann schon


    Wenn jemand ne Verstellkurve vom Lucas 43D hätte ....
    Ich würde die Daten ggf als Diskussion nehmen ..ob es lohnt den Verteiler zu tauschen .. je nachdem WO sich Zündungsprobleme ergeben

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Top …

    Bin gleich mal zum Auto gefahren und nach Nummern gesucht

    43D4 wusste ich schon … Aber da wurde gedrehmelt .. die 1180 hinter dem Pfeil ..sagt mir nix

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • lüdder , du solltest in Betracht ziehen, daß in diesem Verteiler (bestenfalls) passend zum Motor Modifikationen vorgenommen wurden und daher die originale Nummer irrelevant geworden ist.

    Soweit ich mich erinnere, sind z.B. Aldon Verteiler aus originalen Einheiten hergestellt worden, hier sind auch die Nummern unkenntlich gemacht.

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja Andreas, das wäre möglich ... dazu müsste man den aber mal vermessen ...


    spannend ist, dass die Verstellkurve vom -originalen - 43D dem Aldon Yellow nicht ganz unähnlich ist ...


    genug der Theorie .. der Rest .. zeigt sich.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Der wichtigste Satz steht rechts oben:

    Rolling Road Tune Advisable

    Das würde ich auch empfehlen

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Interessant sind IMMER die tatsächlichen Verstellwerte und nicht das was am Papier steht. Die Werte liegen meist aufgrund von Fertigungstoleranzen und Verschleiß/Alterung) meilenweit von den Sollangaben.

    Sieh Dir mal ein paar Videos dazu von AC Dodd dazu an.

    Let’s talk timing, and by that I mean Dizzies……Part 1
    A little info on timing and my Recurved dizzies….
    youtu.be
    Let’s talk about timing, and by that I mean dizzies - Part 2
    Concluding part on my ACDodd recurved dizzies……
    youtu.be

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Idealerweise hat man hierzu einen Sun 404 (Nein, dies ist kein Error und auch kein Synthi :wink:) Verteilerprüfstand.
    :heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart:

    :heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart::heart:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Beitrag von lüdder (10. Dezember 2024 um 20:08)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Dezember 2024 um 20:14).
  • Ein S-Block, Verdichtung 10:1, Longman GT7 Kopf, unbekannte Nockenwelle, 43D Verteiler mit rausgeschliffener Seriennummer, HS2 Doppelvergaser mit S Luftfilterkasten, Maniflow Mid Bore LCB (mit „modernem“ Center Branch)


    Aber das ist gar nicht das Thema hier .. das Thema sind Verstellkurven / Alternativen die in der Kiste liegen, falls der aktuelle Verteiler nicht passt.

    Plan fürs Abstimmen ist erstellt ..mehr Ende Feb. quasi den Lomo-Way

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • lüdder

    Willst du nicht mal nachschauen, was da für eine Nockenwelle verbaut ist?

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  • Wenn ich dazu den Motor nicht ziehen muss …..


    Andererseits .. was ändert es ;-) .. der Prüfstand zeigt die Wahrheit hinsichtlich Lambda ..Zündung und Leistung. Ggf kann man eine Runde Nadeln sparen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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