Ich versuche zu verstehen ... und Daten zusammenzutragen ... (demnächst ... HaHa ..) soll der "S" abgestimmt werden.. Vergaser und Zündung..
Mini Cooper S aus Datenblatt Verteiler Lucas 23D4 (ok ... eingebaut ist ein 43D aber ein anderes Thema)
Als Aternativen hab ich noch einen Aldon Yellow und einen Aldon Red rumliegen
Zunächst die Fliehkraftverstellungen (immer schon auf Motor / Verteilerdrehzahl und Winkel achten)..
Das Datenblatt gibt als Verstellung in °KW vor oT an (blaue Kurven)
0..3/600
10..14/1600
22..26/5200
28..32/7000
Aldon Yellow / red hab ich im englischen mini Forum gefunden
und auch hier im Forum .. RE: 123 Zündung
Die Kurven passen "fast" .. ich bleib bei den englischen, die seien von Aldon direkt
Fliehkraftverstellung ist ja nur die halbe Wahrheit (beim S immerhin die halbe Wahrheit, da keine Unterdruckverstellung vorhanden ist.
Also Umrechnen auf Zündzeitpunkt .. nur den kann ich abblitzen.
Das "Datenblatt" gibt 2° voT statisch .. oder 4° bei 600U/min an. Ist ja auch quasi das gleiche .. wenn ich 2°nehmen und eine mittlere Verstellung bei 600U/min von 2° ...
Im englischen Forum finden sich "for Aldon distributors only, the manufacturer'2 recommendation are as follows" ... 10:1 CR für den Yellow 8-10deg. Für den Red heist es "race only".. der Einfachheit halber nehme ich für Yellow und Red 9°voT
Ich hoffe ich hab bis hier keinen Denkfehler gemacht ...
- die 7..10° voT bei 1000rpm als übliche Empfehlung finden sich hier gut wieder
- der Yellow / red verstellt erst deutlich später .. "low end torque" oder Klopfen bei niedrigen Drehzahlen kann hier schon kritischer sein
- warum der red "race only" is erschließt sich mir noch nicht ...(wenn ich den auf 17..19@2000 einstelle wie angegeben .. dann schon
Wenn jemand ne Verstellkurve vom Lucas 43D hätte ....
Ich würde die Daten ggf als Diskussion nehmen ..ob es lohnt den Verteiler zu tauschen .. je nachdem WO sich Zündungsprobleme ergeben