Hohlschraube Oelleitung Block A+

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Hohlschraube für die Oelleitung.

    Ist für einen 1300 er A+ Motor. Vielleicht hat ja wer noch eine liegen.

    Teilenummer 2A715 passt bei mir leider nicht.

  • Wenn es ein SPI Block ist, braucht es eine Metall Leitung die mit einem Überwurf und einer Dichtung eingeschraubt wird.

    Dann wirst auch einen anderen Ölfilterhalter benötigen


    Grüße

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Hohlschraube für die Oelleitung.

    Ist für einen 1300 er A+ Motor. Vielleicht hat ja wer noch eine liegen.

    Teilenummer 2A715 passt bei mir leider nicht.

    Wenn 2A715 nicht passt (zu klein ist), handelt es sich bei deinem Block um einen SPi Block, wie Die Werkstatt schreibt.

    Oder ggf auch um einen 1275er Mini Sprite (HIF38 Vergaser) Block, der parallel zum SPi noch in UK und F weiter vertrieben wurde...

    Diese Blöcke haben ein 11/16" UNF Gewinde, statt einem 5/8" UNF, wie vorher alle Vergaser-Blöcke bis inkl. Vergaser Cooper hatten.

    11/16" UNF ist leider kein Regel- sondern ein Sonder-Gewinde. Warum man das bei Rover gemacht hat, wissen vielleicht nur die Ingenieure von damals...

    Dafür gibt es keine passende Hohlschraube. Man könnte eine anfertigen (lassen), würde dir aber auch nicht weiter helfen, da die Bohrung in der Ölleitung auch 5/8" hat und eine 11/16" UNF da nicht durch passen würde...

    Du bräuchtest entsprechend eine SPi-Ölleitung, die aber auch am Filter-Ende dieses 11/16" Gewinde hat und somit einen SPi-Filteradapter. Das Verschraubungs-System taugt aber nicht die Bohne und wird gerne undicht... Neue Leitungen sind nicht mehr zu bekommen...

    Alternative wäre dann noch eine flexibele Stahlflex-Leitung mit entsprechenden Adaptern.

    Z.B.: MOC1020 von Minispares, bei der dein Ölfilter-Adapter bleiben könnte...

    Gruß, Diddi

  • Danke Euch für die Antworten,

    jetzt bin ich wieder etwas schlauer und mache mich mal auf die Suche.

    @ Didi. Die Leistung von Spares sieht schick aus, muss ich mal meinen Geldbeutel fragen ;-)


    Thread kann somit zu

  • Ich nehme da immer die Dash Leitungen z.B.von BAT Motorsport GmbH

    mini-forum.de/attachment/65865/

    2x Gewindeadapter 11/16 -18 Unf zu Dash 8

    1x Alufitting Dash 8 90°

    1 x Alufitting Dash 8 30°

    1 x PTFE Nylon Flexleitung Dash 5 50cm

    Alles zusammen incl. Versand 59,50€

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,

    darf ich fragen was die richtige Bestellung für einen 91 Vergaser wäre?

    Vielleicht diese hier?

    2x Gewindeadapter 5/8" UNF zu Dash 8

    1x Alufitting Dash 8 90°

    1 x Alufitting Dash 8 30°

    1 x PTFE Nylon Flexleitung Dash 8 50cm

    Dash 5 habe ich nicht gefunden im Shop.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß, Rafael

  • Hallo Rafael,

    Dash 5 war natürlich ein Tippfehler...

    Das sollte so passen.... Wie Diddi ja auch schon geschrieben hat sollten das 5/8 Unf Gewinde sein..... leider finde ich mich bei Mini Spares seit der Umstellung noch nicht wirklich gut zurecht... dort war das auch alles schön beschrieben

    Gruß Lutz

  • Hallo Rafael,

    Dash 5 war natürlich ein Tippfehler...

    Das sollte so passen.... Wie Diddi ja auch schon geschrieben hat sollten das 5/8 Unf Gewinde sein..... leider finde ich mich bei Mini Spares seit der Umstellung noch nicht wirklich gut zurecht... dort war das auch alles schön beschrieben

    Gruß Lutz

    Bist nicht der einzige. Ist sehr unübersichtlich geworden :crying:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Achtung:

    Beim SPi sind beide Gewinde gleich. Block und Ölfilterhalter haben 11/16" x 18 UNF

    Beim Vergaser sind sie unterschiedlich!

    Block 5/8" x18 UNF

    Ölfilterhalter 1/4" NPT (konisches Rohrgewinde, selbstabdichtend, ggf Teflonband verwenden))

    Du brauchst also:

    1x Gewindeadapter 5/8" UNF auf Dash 8

    1x Gewindeadapter 1/4" NPT auf Dash 8

    Gruß, Diddi

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