Grüße aus Italien

  • Hallo zusammen, ist immerwieder schön bei euch reinzuschauen. Vor allem weil man alte Bekannte wieder trifft, die mir doch oft gute Ratschläge gegeben haben. Leider schau ich nicht mehr so oft rein (hier ist man immer mit was beschäftigt)

    Da wir aber gestern wieder neue Teile bestellt haben , und bei dessen Ankunft loslegen, dachte ich gleich an euch und hoffe wieder guten Rat zu bekommen wenn es irgendwo klemmt.


    Bis dahin viele Grüße (bleibt wie ihr seit):thumbs_up:

    Minitin :smile:

  • Sind die echt ok ?

    ja

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Nabend.

    Wo genau liegt der Unterschied?
    Wie machen die sich bemerkbar?

    Kannst Du das vielleicht beschreiben?

    LG

    Markus

    Es ist schwer zu beschreiben …..

    Es gilt aber im Grunde genommen für ALLE Fahrzeuge, das es einen deutlichen Unterschied beim Fahrgefühl gibt, im Vergleich „ausgenudelt Standart“ gegen „neu Standart“ und erst recht gegen „neu Sport“ …… die Einstellbarkeit erstmal aussen vor.

    Ich hatte das Vergnügen längere Zeit in einer kleinen Dorfwerkstatt „alle Marken“ zu bearbeiten.

    Nördlich vom Dorf ein Bergrücken und „einmal um den Berg“ waren es ca. 10 Kilometer Landstraße in fast allen „Ausbaustufen“ von „Tisch-Eben“ bis Flickenteppich-Buckelpiste.

    Da sind wir oft noch bei der Fahrzeug-Annahme mit den Kunden eine Runde um den Berg gefahren …. und nach der Runde wusste man fast alles über das Auto …. Kurven, Bodenwellen, Längs-und Querrillen.

    Die Kisten fuhren sich wie Lämmerschwänze … zappelig, eierig, schwammig.

    Mit einem Satz frische Dämpfer eine völlig andere Welt ….. Sportfahrwerke dann nochmal krasser, aber auch nur für Leute die es „brauchen“ …..

    Das „sterben der Dämpfer“ ist ein schleichender Prozess ….. wie tot die zum Teil sind, merkt man wirklich erst so richtig, wenn man mal die Gelegenheit bekommt, von einem 80 000km-Auto direkt in ein baugleiches Fahrzeug mit neuen Dämpfer zu steigen und die gleiche Strecke nochmal zu fahren.

    Das bis dahin als „ist doch gut“ empfundene 80k-Auto willst du erst wieder haben, wenn frische Dämpfer drin sind 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (18. Dezember 2024 um 10:51)

  • Ja super. Detaillierte Beschreibung. Eigentlich dass, was man sich davon ja auch verspricht.

    Ein Bekannter von mir meint, solange da kein Öl rausläuft ist alles ok. Halte ich doch letztlich für eine veraltete Meinung, weshalb ich diese vom Grundsatz her überflüssig Frage trotzdem gestellt habe.
    Ich persönlich habe alte Konis drin, die man um 2 Umdrehungen verstellen kann. Waren bis zum Anschlag reingedreht. Hab sie sauber gemacht und ne halbe Umdrehung rausgedreht. Da bin ich schon der Meinung, dass man das spürt……kann aber Einbildung sein.

    Ich müsste mal eine bestimmte Strecke fahren und dann nochmals verstellen…..wobei….fühlt sich gut an. Schlägt nix durch und leichte Unebenheiten werden weicher abgefedert.


    Nochmals vielen Dank für die Antwort


    Frohes Fest allesamt und auf ein gesundes Wiedersehen in 2025

    Markus

  • Ich müsste mal eine bestimmte Strecke fahren ……

    Markus

    Genau ….

    Die gleiche Strecke, nur so wird „vorher / nachher“ vergleichbar.

    Stoßdämpfer werden je nach „Landschaft“ nach ca. 60 000km „müde“ und nach 80 000km sind sie sicher „tauschwürdig“. Wer in welliger Landschaft mit buckeligen Straßen unterwegs ist, schafft die Dämpfer auch schneller.

    „Öldicht“, also außenrum trocken sagt NICHTS darüber aus, was im Innenleben los ist.

    Wenn kein Öl mehr drin ist, ist der Dämpfer nach ein paar Regenfahrten auch von aussen „sauber“ und ölfrei und trotzdem ohne Funktion.

    Bei unserer „einmal um den Berg-Runde“ hatten wir auch Autos, mit denen wur die Runde nach der dritten Kurve abgebrochen haben und sind direkt zurück …..

    Die ganze Runde hätte auf dem Acker enden können …..

    Erschreckend mit was manche Leute durch die Gegend gurken.

  • Hallo Meggener,

    Wie ich sehe wurde deine Frage bestens (fachmänisch) beantwortet.

    Ich bin natürlich die selben Schlaglöcher gefahren und die wurden weicher abgefedert.

    Danke euch auch für die tolle Infos.

    LG

    Minitin

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