KAD Quickshifter - Vor und Nachteile

  • Ok, ich stand auf dem Schlauch. Hab die Teile bestellt und dann mach ich das Ding mal wieder auch von innen hübsch.

  • Das anti Oil leak kit nutzt da nix, der Durchmesser im Getriebe ist größer als die Stange.

    Ich hab das einfach gemessen und irgendwelche passende Wellendichtringe bei Ebay gesucht.
    Glaub der wars https://www.ebay.de/itm/324752887720. Schaltboxen haben sich allerdings im laufe der Jahre geändert, so das der bei manchen Boxen nicht klemmt, muss man dann halt einen Sicherrungsring davor machen oder einkleben

    Versuch erstmal das Teil innen auszubauen. Die Spannstifte zu entfernen ist gar nicht so leicht. Dann solltest auch schauen das der Schalthebel in dem Loch auch kein Spiel hat. Auf jeden fall was unterlegen wenn mit dem Durchschlag drangehst.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ok, ich stand auf dem Schlauch. Hab die Teile bestellt und dann mach ich das Ding mal wieder auch von innen hübsch.

    Was hast jetzt bestellt?

    Kp ob die Iglidur Buchsen passen ohne Bearbeitung. Ich hab da Messingbuchsen gehabt aus Stoßdämpfern, die haben genau gepasst.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hab heute den Umbau auf den KAD gemacht. Deshalb hatte ich auch die Box abgebaut, weil das mit den Stiften so echt nur Murks war. Das ist mit dem KAD definitiv schon deutlich weniger wabbelig und "geführter".

    Man würde die original Stifte aber wirklich ohne Probleme wieder reingedrückt kriegen, da die Schrauben kaum was an den Bohrungen kaputtmachen.

    Ich guck mir das an und berichte 👍

  • Was hast jetzt bestellt?

    Kp ob die Iglidur Buchsen passen ohne Bearbeitung. Ich hab da Messingbuchsen gehabt aus Stoßdämpfern, die haben genau gepasst.

    Hab die Iglidur Buchsen bestellt. Ich lasse mich überraschen 😉

  • Wenns nix wird müsste noch ein gutes Gehäuse haben. Hab ich mal vorbereitet fall ich je mal irgendwo Rodchance einbauen sollte.

    Alleine deswegen ist der Oil Leak nutzlos. Wie es vom Außendurchmesser her ist weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • For me, my remote gearshift feels less like a suction cup being poked around in the toilet. 😁😅

  • Ne leider nicht. Ist unverändert. Genau wie mit dem anderen Schalthebel kriege ich den 1. teilweise gar nicht rein. Muss immer dann Gas geben, Kuppeln, nochmal probieren, dann irgendwie in den Zweiten und dann geht es. Der Zweite geht noch halbwegs und von da aus ist die Chance in den ersten zu kommen recht hoch. Sonst fahre ich im Zweiten an. Ist gerade an Ampeln und Kreuzungen, wenn jemand hinter einem steht, sehr unangenehm. Rolle ich noch, geht es auch leicht in den ersten Gang. Ist der Motor aus, schaltet es sich ohne Probleme. Aber dann ist halt auch kein Druck drauf. Habe sehr oft gehört, dass das Spiel über die ganze Kette hinweg vom Hebel bis ins Getriebe selbst viel ausmacht. Aber das Gestänge, der Schalthebel, die Verbindungsmuffe vorne am Getriebe, das ist alles absolut neu oder neuwertig. Dann denke ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Deshalb hab ich die dicke Mutter und den Anschlag oben penibelst genau eingestellt. Hat aber nichts gebracht, außer dass jetzt weiß, wie es geht. Ich denke nicht, dass das so genau sein muss, aber ich greife nach jedem Strohhalm. Hab letzte Tage dann noch den Hebel mit der Kugel von der Glocke hoch zum Zylinder ausgetauscht. Hätte ich mir auch sparen können, weil der alte genauso neu war.. Ich hoffe so, dass wir da im Januar insgesamt eine gute Lösung finden werden. Habe ja noch immer nicht den Gedanken abgehakt, dass das überholte Getriebe doch nicht ganz in Ordnung ist. Ich verstehe, dass die neuen Synchronringe vielleicht vom Maß her nicht mehr so präzise sind, wie das früher war. Ach ich weiß nicht. Ich lerne halt auch so viel es geht, weil es mich interessiert und ich das auch verstehen will. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft, bei der es auf jeden Mikrometer ankommt.

    Das Schalthebelspiel ist mit dem KAD viel geringer und das fühlt sich grundsätzlich damit klarer, satter und deutlich präziser an, aber bei meinem Problem hat es nicht geholfen. Klar, die Wege sind jetzt sehr kurz und wenn man fährt und alles funktioniert, finde ich das Teil schon sehr angenehm. Wobei ich halt, wie gesagt, recht langsam und behutsam schalte..

    Der Rückwärtsgang geht damit übrigens hervorragend rein. Absolut perfekt und total leicht und ohne Knirschen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Dein letzter Satz schließt eigentlich aus, dass die Kupplung nicht ordnungsgemäß trennt. Grade beim Rückwärtsgang merkt man das sehr deutlich, weil er nicht synchronisiert ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Das hört sich absolut nach zu dicken Synchronringen an. Wurden alle neu gemacht? Dann könnte die etwas zu stramm sitzen. Viele lassen den zwischen 3 und 4 drin und gleichen damit den zu dicken neuen aus. Andere bearbeiten bzw. passen alle neuen an. Das macht sehr viel aus.
    Wenn Du nach 1000 km das Öl mal ablässt, wirst Du vermutlich starken feinen Abrieb am Magneten finden. Das kommt von den stramm sitzenden Synchronringen. Wird mit der Zeit besser, weil viel abgerieben wurd. Auch das Thema 1. Gang wird besser. Allerdings hat man dann auch wieder verschissene Synchronringen.

  • Die Vermutung wurde mir auch gesagt, dass das einfach ein paar 1000km dauert.

    Soweit ich weiß, ist das Getriebe vollständig überholt. Bin bislang seit Austausch ca. 500km gefahren und es ist eher schlechter als besser. Schwer zu sagen. Jedenfalls kommt es mir so vor.

    Kann man denn was kaputtmachen, wenn man versucht, den Gang einzulegen und es geht in dem Moment nicht?

  • Ich bin generell erst in den 2. und dann in den 1. Hat sich der erste geweigert, dann im Leerlauf die Kupplung loslassen und dann das Spiel von vorne beginnen.

    Zum Thema kaputtmachen, der Metallabrieb macht irgendwann den Filter so zu, dass dieser über den Bypass kurzgeschlossen wird und dieser Metallabrieb durch sämtliche Lager getrieben wird.
    Was das kaputt machen kann, brauche ich wohl nicht im Detail erwähnen. Aber mit mehreren Öl- Filterwechsel bei max 1000 km kann man das Problem etwas minimieren und gleichzeitig den Abrieb beurteilen.

    Persönlich würde ich empfehlen, die Synchronringe anpassen zu lassen.

  • Wenn das Problem nur beim ersten Gang besteht und das Getriebe überholt wurde, ist meine Vermutung, dass der Syncrohub vom 1./2. Gang verkehrt rum eingebaut wurde. Ist schon den besten passiert :kissing:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!