KAD Quickshifter - Vor und Nachteile

• Welchen hast den gekauft? Ich hoff wenigstens den von KAD?

Falls einen hast wo die Feder vom Original Schalthebel braucht niemals einen Chrom Schalthebel absägen immer nur einen Schwarzen!

Auf Erfahrung vertrauen

• klar kann man „rückrüsten“ - aber sicher willst du das nicht - wenn du dich einmal mit ihm angefreundet hast !!

beim rückbau einfach die originale kuppel mit zwei schrauben sichern wie den kad auch - fertig !!

… schon witzig wie man aus nix ein problem machen kann …..

• Ja ich könnte ja im Zweifelsfall dickere Madenschrauben nutzen, das Gewinde was dann in die Box geht stehenlassen und das Stück was außerhalb ist und den Überwurf halten soll auf die Dicke der original Stifte runterschleifen

• Eine seite vom Stift übernimmt die Führung vom Schaltheben, glaub eine Schraube hält da nicht lange.

Die Originalstifte vorsichtig raus machen dann kannst die auch wieder verwenden. Mit einkleben sollten die schon halten.

Auf Erfahrung vertrauen

• Dieses Teil empfehle ich nur für 5-Gang Getriebe. Bei solchen kann ich es sehr gut leiden. Bei 4-Gang Getrieben hat es mich eher gestört. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Ist Serie im ERA. Finde es richtig gut. Das erste nachgekaufte ging leider gleich putt.. das tweite lebt schon sehr lange. Hab es schon fürn Inno liegen

• wollte auch immer so ein Ding, vor allem wegen der Rückfahrgangsperre. Was mich eher nervt, sind die schweren und kalten Aluschaltknäufe die da immer verbaut werden, da macht Schalten keinen Spaß.

und ich behaupte jetzt mal, ich schalte ohne Quick-shifter genau so schnell :wink: Die Mini SChaltung muss man eh führen. Wenn man das sauber macht ists auch schnell... von daher, ohne so ein Ding unterwegs

• Zitat

Das zurückrüsten auf normal ist nicht so mal eben, weil du die Stifte der Überwurf Muffe ja gegen selbstschneidendende Schrauben tauscht. Und das geht nur einmal 😉 oder nur mit gefrickel danach

Hab ich vor 4 Wochen zurück gebaut, kannst das problemlos zurück bauen, wenn du die alten Teile aufhebst, die Kappe und die beiden Stifte und natürlich deine Schaltstange.

Das ist nicht annähernd so, als könntest du die Stifte danach durch das Loch durch werfen. Die halten auch dann noch. (Die Schrauben vom KAD sind auch nicht annähernd so lang gewesen, das du sie hättest durch schrauben können, selbst wenn du dir sehr viel Mühe gemacht hättest.

Musst halt die Schaltbox ablassen, damit die Stifte raus bzw rein bekommst. (Falls unklar wie gibt es aber auch mehr als ein Video zu.)

Beim Schaltsack musst du ggf oben etwas auftrennen, sonst passt der nicht über die Rückwärtsgang Betätigung, dann umgestülpt mit dem dünnen Ende zuerst über die Schaltstange Kabelbinder um das aufgetrennte dünne Ende und Schaltstange. Und wieder zurück stülpen. Dann schaut das auch wieder ordentlich aus. Ist dann ggf nur 2-3 cm kürzer.

Die Rückwärtsgang Betätigung ist schön, aber aus meiner Sicht sehr englisch ausgeführt, was Passgenauigkeit angeht.

• Dann sind die Schrauben mittlerweile besser bzw. kürzer geworden. Meine Erfahrung (stand da glaub ich auch) noch aus den 90ern, als die erstmals rauskamen. Hab aber auch nur eins von KAD verbaut, ansonsten die von Minisport.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Dann sind die Schrauben mittlerweile besser bzw. kürzer geworden. Meine Erfahrung (stand da glaub ich auch) noch aus den 90ern, als die erstmals rauskamen. Hab aber auch nur eins von KAD verbaut, ansonsten die von Minisport.

Offtopic: Da öfters am Ende einer Diskussion etwas in der Art steht ein Vorschlag. Vielleicht solltest Du in deiner Signatur generell einen Disclaimer aufnehmen, dass deine zahlreichen Tipps auf dem Stand von vor 30 Jahren sind :) Das Rad der Zeit hat sich seitdem ja doch um einiges weitergedreht.

• Ja, da haste wahr. Lasst Milde gelten, fällt unter Altersstarrsinn 👴

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Hmmm am Handy sieht man die Signatur aber nicht 🫣🫣🫣🤣🤣🤣🤣

• Beitrag von Highlindner (3. Dezember 2024 um 13:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Dezember 2024 um 13:46).
  • Ja, da haste wahr. Lasst Milde gelten, fällt unter Altersstarrsinn 👴

Alles gut, ich habe verstanden und entsprechend geändert. Manchmal gibt es ja Fortschritt. Sagt jemand der noch Rover Origianl Teile täglich bekommen hat....long gone leider...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!