hab die Verlängerung geordert und checke morgen den Block. Wieder was zu basteln, sehr gut 😊
KAD Quickshifter - Vor und Nachteile
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also ich fahre den KAD schon seit 2 jahren … und was soll ich sagen - einfach schön !!
ich finde es weder „hackelig“ noch schlechter … die gänge lassen sich präzise und sauber einlegen …
wir fahren den mini täglich & ich habe fast in allen fahrzeugen solche schaltweg“verkürzungen“, ob es im jaguar ist oder im seven oder marcos … mir persönlich gefällt das & hatte technisch noch nie, in keinem der fahrzeuge probleme !! …
wie immer, kommt es auf die bedienung an & welches material verbaut ist …..
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ich fahre in meinen beiden Minis schon seit über 20, in einem sogar seit ca. 30 Jahren Quick- bzw. Shortshift. Beide Minis zusammen haben jetzt über 400.000 km mit mir hinter sich. Bei 150.000 km habe ich bei einem erstmals ein Getriebe überholen lassen. Nicht weil es einen Defekt hatte, sondern weil ich damals einen getunten Motor eingebaut habe und das Getriebe eh ausgebaut war. Kommentar des Mechanikers (sehr Mini-erfahren): Er hätte noch nie ein Getriebe überholt, das in einem derart guten Zustand war.
Meine Meinung: Man kann mit oder ohne eine solche Schaltwegeverkürzung materialmordend oder schonend schalten. Der Verantwortliche dafür sitzt auf dem Sitz neben dem Schaltknüppel. Der Schaltknüppel selbst führt nur - sehr konsequent - die "Anweisungen" dieses Bedieners aus.
Ich möchte die kurzen Schaltwege jedenfalls nicht mehr missen!
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miniwilli bringt es auf den Punkt.
Das gesamte Umfeld, also die Hardware und der Bediener bestimmen, wie gut oder schlecht ein Artikel funktioniert.
Und natürlich kann man mit einer Schaltwegverkürzung ein "ausgeleiertes" Schaltsystem nicht zu 100% kompensieren.
Mutwillig bekommt man alles kaputt, mit Gefühl und Verstand für die Sache geht recht wenig kaputt.
Hätte man das "Quickshift" von Anfang an "Shortshift" genannt, wären wahrscheinlich heute nur die Hälfte der Mythen unterwegs.
Missen möchte ich das System auch nicht mehr, habe auch mehr als 200.000km hinter mir...Synchronringe sind mir bis heute nicht böse
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Da bei Mika derzeit noch was anderes faul ist, ist es eben derzeit nicht sinnvoll. Und da, so wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, er auch ein durchaus ruhiger und eher behutsamer Fahrer ist, kann er ja, wenn der Rest dann stimmt, das gerne ausprobieren. Aber ich sehe da auch für ihn keinen nennenswerten Vorteil durch das Teil. Aber nu
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moin,will meinen senf auch mal dazu abgeben.also ich fahr das system seit den neunzigern in meinem roten.damals wurde mein getriebe vom redliner bzw rolf überholt und gleichzeitig das quickshift verbaut. das getriebe schaltet heute noch wie es soll.die meisten die hier davon abraten hatten entweder noch nie eins verbaut oder kaputte getriebe schon vorher. es meinen ja auch viele sie könnten getriebe selbst überholen und meckern dann über das quickshift ;) also ich möchte es auch nicht mehr missen.hab übrigens das vom redliner das er damals herstellen ließ.
schönen sonntag noch.
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Da hab ich ja was angefangen 😂
Freue mich aber über die Rückmeldungen und die Meinungen.
Bin im Z3 Coupe auch immer eine Schaltwegverkürzung gefahren und der Knüppel guckte kaum aus der Mittelkonsole. Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ob das gut oder schlecht ist.
Hatte das Thema mit dem KAD vor einiger Zeit schonmal und da hatten wir über die Synchronringe gesprochen. Daher halt die Verunsicherung.
Aber stimmt schon, bin mit dem Mini überwiegend gemütlich unterwegs 😉
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Ich hatte den quicky im pickup und im roten drin 👍 im pickup mit nach innen verlegter Schaltung und Star angeschraubt 👍 der Motor war auch fest 👍 hab alles songelegt das die Schaltung ca 10 cm vom Lenkrad weg war 👍 hat sich super geschalten 👍
Beim roten war die Schaltung auch innen und hatte sogar ne dogbox drin 👍 man musste bissle reißen aber auch das ging super 👍
Also meine Meinung mach rein und probiers aus 👍 kostet ja nicht die Welt das Ding 🤷♂️ -
Wie bekommt man den Schaltsack eigentlich über den KAD Schalthebel?
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Die rückwärtsgangsperre abmontieren 👍
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Ok. Wirklich interessantes Teil, werde mal den Weihnachtsmann anschreiben.
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Auf jeden Fall hilft dir der Quick Shift nicht bei deinem Problem.
Und genauso ist der Quick Shifter auch nicht das Problem
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Bei mir ist halt noch dieses Teil verbaut und ich gucke gerade, dass das wieder insgesamt sauberer läuft, weil es ja vorher einfach einwandfrei war 🙄
Dieses Teil empfehle ich nur für 5-Gang Getriebe. Bei solchen kann ich es sehr gut leiden. Bei 4-Gang Getrieben hat es mich eher gestört. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
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Mir fällt hier auf, dass ein Teil, von welchem ich persönlich, da schon in vielen Minis (eigenen und Kundenfahrzeugen) verbaut, sehr viel halte, schlecht gemacht wird. Nur wenige weisen darauf hin, dass es nicht am Quickshifter liegt sondern an jeglichem anderen Verschleiß und auch am Bediener (U.S.E.R. Fehler). Das Teil hat weder einen Einfluss auf schnelleren Verschleiß der Synchronringe noch auf den zu betätigenden Weg IM GETRIEBE, zum einlegen der Gänge. Es ist nur der "händische" Weg außerhalb der Schaltbox. Ich liebe dieses Teil!
Einen Nachteil möchte ich erwähnen. Der Schaltsack ist zu modifizieren, da man den Schalthebel, auch mit demontiertem Schaltknauf nicht durch die Öffnung durchbekommt.
lg
Berni
P.S. erst vor kurzem hatte ich ein std Getriebe zu überholen. Es wurde auch mit einem std Shifter geschaltet. Laufleistung ca. 80T km. Ich hatte noch nie zuvor ein so verschlissenes Getriebe gesehen! Doch ich hatte das "Vergnügen" mit dem Besitzer mal mitzufahren. Seine Schaltvorgänge waren der Horror!
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So, ich hab das Teil jetzt doch bestellt. Es ist ja leicht hin und her getauscht und ich bin eher röstig unterwegs. Optisch finde ich den Knüppel halt auch cool 😂🙈
Nebenbei: hab meine Schaltbox nachgeguckt und da ist kaum Spiel. Gibt es irgendwo Anleitungen / Infomaterial, auf denen ich mich bzgl. Getriebe einarbeiten kann? Evtl. wird im Januar nochmal das Getriebe abgebaut und da würde ich gerne verstehen und auch erkennen können, ob alles in Ordnung ist. Woran kann ich erkennen, dass die Synchronringe i.O. sind usw
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Das zurückrüsten auf normal ist nicht so mal eben, weil du die Stifte der Überwurf Muffe ja gegen selbstschneidendende Schrauben tauscht. Und das geht nur einmal 😉 oder nur mit gefrickel danach
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Prötz, Prutsch und Frickel, schönen guten Tag, wie kann ich helfen? 😂
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Die Stifte musste eben danach irgendwie wieder einkleben oder so. Gehen tut das
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Könnte man sonst auch Gewinde einschneiden und die Stifte gegen Madenschrauben "tauschen"?
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Wenn die dann an der Überwurf Muffe passen - ja
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