KAD Quickshifter - Vor und Nachteile

  • Moin,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir den KAD Quickshifter zu leisten. Ich würde gerne mal in der Runde fragen, was das Teil für Nachteile hat. Wie stark ist der Einfluss aufs Getriebe, bzw. der Synchronringe? Habe ich damit mehr Verschleiß oder beanspruche ich damit bestimmte Teile mehr? Ist das zu vernachlässigen bei, keine Ahnung, 4000km im Jahr?

    Viele Grüße

    Michael

  • Geht mehr auf die Synchronringe, weil man dazu verleitet wird die Gänge schneller und heftiger einzulegen. Wenn irgendwo vorher Spiel drin ist, kann es vorkommen, dass du die Gänge gar nicht mehr reinbekommst. Ich würde dir davon abraten. Das ist was für auf die Rundstrecke, wo du eh alle paar Rennen das Getriebe ausbaust und renovierst. 😉

  • Meiner Ansicht nach, kann man mit oder ohne quickshift schnell oder langsamer schalten. Der Hebel macht nur was der Fahrer vorgibt.

    Die Rückwärtssperre ist mit QS viel schöner, finde ich

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Jürgen, also wie jetzt.. 😂 Ne ganz so schlimm ist es ja nicht

    Also ist weniger der Hebel selbst der Grund, weshalb die Ringe mehr verschleißen, sondern eher die Art des Schaltens, weil man das Gefühl hat, man kann jetzt die Gänge mal so richtig flott reinknallen?

  • Ich habe ihn in beide meiner Minis eingebaut, und finde es super!

    Beim Gang einlegen muss man nur eine Teil-Sekunde abwarten, bis das Getriebe

    auch mitbekommt hat, das man geschaltet hat. Sprich, wie oben Beschrieben, bis die

    Synchronringe es mit bekommen haben. Und die Kupplung entsprechen länger treten!

    Muss man bisschen üben.

    PS: letztens sagte mir einer, das es "Short Shift" nicht "Quick Shift" heißt!?

  • Andreas Hohls
    17. November 2010 um 12:54

    Ich habs wieder ausgebaut. Solang das Schaltgehäuse spielfrei ist kann man auch so schnell genug schalten.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hieß immer schon Quick Shift, schon ab den 90er, wo die auf den Markt kamen.

    Aber im Prinzip ist egal, wie das Teil heißt (rein vom übersetzen her ist Short Shift richtig, da es eine Schaltwegverkürzumg ist 😉)

    Nachdem ich selbst im Renner meine Synchronringe bei einem 500km geschrottet habe, haben wir das Ding wieder ausgebaut. Für die 24h haben wir es vorgezogen, es erst gar nicht einzubauen, wegen der Gefahr da was zu Schrotten.
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden

  • Hieß immer schon Quick Shift, schon ab den 90er, wo die auf den Markt kamen.

    Aber im Prinzip ist egal, wie das Teil heißt (rein vom übersetzen her ist Short Shift richtig, da es eine Schaltwegverkürzumg ist 😉)

    Nachdem ich selbst im Renner meine Synchronringe bei einem 500km geschrottet habe, haben wir das Ding wieder ausgebaut. Für die 24h haben wir es vorgezogen, es erst gar nicht einzubauen, wegen der Gefahr da was zu Schrotten.
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden

    Ich sag ja gerne Quick Shit dazu, das beschreibt es am besten :tongue:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Es war einfach die Überlegung, insgesamt das Spiel zu verringern. Hab seit dem Austauschgetriebe halt das "Problem", dass ich mit dem Schalthebel nicht ganz nach links und dann nach vorne gehen kann, um den ersten Gang einzulegen. Muss halt ca. 1cm von ganz links weg sein und ein bisschen popeln, bis er dann in den ersten rutscht...

    Bei mir ist halt noch dieses Teil verbaut und ich gucke gerade, dass das wieder insgesamt sauberer läuft, weil es ja vorher einfach einwandfrei war 🙄

    Aber unabhängig von allem hätte ich schon gerne einen Hebel, der so leicht nach hinten gebogen ist. Also wenn ihr da was empfehlen könnt, muss es ja nicht unbedingt der KAD sein

  • Moin,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir den KAD Quickshifter zu leisten. Ich würde gerne mal in der Runde fragen, was das Teil für Nachteile hat. Wie stark ist der Einfluss aufs Getriebe, bzw. der Synchronringe? Habe ich damit mehr Verschleiß oder beanspruche ich damit bestimmte Teile mehr? Ist das zu vernachlässigen bei, keine Ahnung, 4000km im Jahr?

    Viele Grüße

    Michael

    Lass es bitte!:cool::innocent:

  • Es war einfach die Überlegung, insgesamt das Spiel zu verringern. Hab seit dem Austauschgetriebe halt das "Problem", dass ich mit dem Schalthebel nicht ganz nach links und dann nach vorne gehen kann, um den ersten Gang einzulegen. Muss halt ca. 1cm von ganz links weg sein und ein bisschen popeln, bis er dann in den ersten rutscht...

    Bei mir ist halt noch dieses Teil verbaut und ich gucke gerade, dass das wieder insgesamt sauberer läuft, weil es ja vorher einfach einwandfrei war 🙄

    Aber unabhängig von allem hätte ich schon gerne einen Hebel, der so leicht nach hinten gebogen ist. Also wenn ihr da was empfehlen könnt, muss es ja nicht unbedingt der KAD sein

    Prüf mal ob die Schaltbox überhaupt gut ist, hatte da oft welche die sehr viel spiel in der Führung hatten.

    Es gibt von einem Stoßdämpfer passende neue Buchsen und vorne kommt bei mir noch ein Simmerring rein, damit ist dann kein Spiel mehr vorhanden und die Führung perfekt.

    Auf jeden Fall hilft dir der Quick Shift nicht bei deinem Problem.

    Besorg dir einen Schalthebel schweiß was an oder biege ihn oder mach das Speedwell ding oben drauf
    https://www.ebay.co.uk/itm/276511546464

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Da hat sich die Antwort überschnitten. Wie kann ich die Box denn prüfen? Wollte morgen mal den Deckel abnehmen und gucken, ob man da vielleicht was sehen kann.

    Aber das mit der Verlängerung ist eine Idee 👍

  • Genau das Teil wollte ich auch empfehlen. 👍

    Wie gesagt, änder als erstes mal die Grundplatte, falls da wirklich die vom 5Gsng drin ist und dann schau noch mal. 😉 Und wenn irgendwo Spiel ist, wird das mit Quick Shift eh nur alles noch schlimmer, da die Wege so kurz sind,

  • Am besten du baust es aus, im eingebauten solltest aber auch merken ob die Stange in den buchsen Spiel hat.

    Grundplatte vom 5 Gang ist eigentlich fast gleich, betrifft ja nur den Rückwärtsgang also Schalthebel nach rechts.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • danke euch 👍 ich werde berichten.

    gibt es die Buchsen eigentlich als Ersatzteil? Die Box ist äußerlich vollständig jedenfalls komplett neuwertig, aber das heißt ja nix

  • danke euch 👍 ich werde berichten.

    gibt es die Buchsen eigentlich als Ersatzteil? Die Box ist äußerlich vollständig jedenfalls komplett neuwertig, aber das heißt ja nix

    Nicht das ich wüsste, hab die Nichtmal auf der Explosionszeichnung gefunden. Hab welche bei Ebay gefunden von einem Stoßdämpfer die genau gepasst haben.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich rate auch von dieser Art Quickshiftern ab.

    Er reduziert nicht nur die Schaltwege von vorne nach hinten, sondern auch in der Schaltgasse. Da die Wege aber in der Gasse kürzer sind, macht es das Ganze hackelig. Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube das sind 15cm zu 7cm. Heißt du hast nachher 3,5cm um den Gang von 2 nach 3 zu schalten. Nicht gut!

    Der CAE Shifter ist m.E. die beste Variante, weil er die Ebenen getrennt hat. Damit sind alle Wege gleich und es fühlt sich wesentlich besser an. Aber auch hier ist die Vorraussetzung ein nicht verschlissener Schaltbock.

    Der Shifter funktioniert btw. auch mit nem 5-Gang, wenn man auf die Rückwärtsgangsperre verzichtet. :wink:


    Es gibt die Verlängerung auch von Specialist-Components. Aber auch hier: der Shifter ist höher. Slickshift ist da auch mit drin. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!