Funktion Bremskontrollleuchte

  • Hallo, ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht die gesuchte Info gefunden. Ich weiß wozu der Bremskontrollschalter und seine Leuchte da sind. Nur funktioniert bei meinem 1977er 1100 Special diese Taste manchmal und dann wieder nicht. Ich habe die Taste ausgebaut: die Lampe leuchtet wenn ich externe 12V anlege, also Lampe OK. Mit dem Ohmmeter den Schalter getestet -> wenn gedrückt 0 Ohm. Am violetten vom Sicherungskasten kommenden Kabel liegen 12V an. Das schwarze Kabel hat Massepotential. Stimmen die Anschlüsse so? Violett und 1 schwarz/weißes Kabel vom Geber zu den Lampenanschlüssen, das andere schwarz/weiße und die schwarze Masse zum Taster.

    Was mißt der Geber eigentlich? Der Bremsdruck kanns ja nicht sein, da müßte der Kontrollkreis ja wissen wann ich das Bremspedal betätige. Ist der Geber im Fehlerfall offen oder geschlossen, schaltet er gegen Masse oder verbindet er die beiden schwarz/weißen Kabel?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee wo der Fehler liegen könnte, ich weiß daß der Kontrollschalter nicht unbedingt nötig ist ich habs aber gerne wenn alles funktioniert so wie es gedacht ist

  • Nur mal zur Erklärung weil es viele doch oft falsch verstehen. Wenn man den Schalter Drückt kontrolliert man nur das Lämpchen im Schalter nichts weiter.
    Fällt der Bremsdruck in einem Kreis aus oder bei späten Minis der Flüssigkeit stand, dann leuchtet das dauerhaft. Theoretisch, Praktisch eher nicht weil die Schalter in der Bremsflüssigkeit hängen....

    Du hast noch den alten Schalter, wenn ein Kreis ausfällt, dann verschieb sich in dem Verteilerstück ein Teil welches den Schalter betätigt.

    Einer der kleinen Anschlüsse seitlich bekommt dauerstrom +, das Lila farbene der andere kleine bekommt das Kabel vom Schalter am Verteilerstück, Verteilerstück Schalter andere Seite bekommt - und der große Anschluss bekommt auch - und geht dann weiter auf das vom Verteilerstück zum Prüfen.

    Also zwischen Lila und Schwarz vom Schalter müssten 12 V anliegen. Die Schwarz weißen sind für den Schalter am Verteilerstück.

    Auf Erfahrung vertrauen

    8 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (24. November 2024 um 20:05)

  • Ja, der Zweck ist mir klar.

    Meine Beschaltung stimmt zumindest mit dem Schaltplan überein. Die Taste funktioniert, die Lampe funktioniert - jeweils für sich extern getestet. +12V und Masse liegen an wie es sein soll. Bleibt eigentlich nur der Geber. Was genau schaltet er wenn der Bremsdruck in einem Kreis ausfällt? jeweils einen der beiden schwarz/weißen Kabel gegen Masse, oder verbinder er die beiden dann? Wozu dann das Massesymbol im Schaltplan?

  • So sieht der aus.

    Es existiert eine Verbindung zwischen den Anschlüssen dann zieht er sich wohl die Masse tatsächlich über das Verteilerstück sobald das an einer Seite anliegt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Meine Beschaltung stimmt zumindest mit dem Schaltplan überein. Die Taste funktioniert, die Lampe funktioniert - jeweils für sich extern getestet. +12V und Masse liegen an wie es sein soll. Bleibt eigentlich nur der Geber. Was genau schaltet er wenn der Bremsdruck in einem Kreis ausfällt? jeweils einen der beiden schwarz/weißen Kabel gegen Masse, oder verbinder er die beiden dann? Wozu dann das Massesymbol im Schaltplan?

    Die allgemeine Aussage ist folgende.

    Der Schalter testet beim Drücken nur das Birnchen im Schalter. Leuchtet das Birnchen ohne Schalterbetätigung, ist entweder ein Bremskreis ausgefallen oder (bei späteren Modellen) der Flüssigkeitsstand im Reservoir zu niedrig... In der Regel mit gleichem Effekt.

    Grundsätzlich ist die Aussage korrekt, aber es gibt einen Unterschied zwischen früheren Modellen mit Ausfallwarnschalter und späteren mit Schwimmerschalter.

    Bei Modellen mit Schwimmerschalter ist die Aussage oben absolut korrekt.

    Bei Modellen mit Ausfallwarnschalter, am HBZ oder am 4-Wegeverteiler, sieht´s ein wenig anders aus.

    Die zwei schwarz/weißen Kabel haben im Stecker des Ausfallwarnschalters eine direkte Verbindung. Der Ausfallwarnschalter verbindet diese beiden Kabel bei Betätigung über den Stift, Kolben und Gehäuse mit Masse. Daher das Masse-Symbol im Schaltplan.

    Durch diese Verschaltung testet der Test-Schalter nicht nur das Glühbirnchen im Schalter, sondern auch die beiden schwarz/weißen Kabel bis zum Ausfallwarnschalter. Nur der Ausfallwarnschalter selbst kann nicht getestet werden.

    Beim Betätigen des Testschalters fließt der Strom wie folgt:

    Von Lila (Dauer + von Sicherung) über das Glühbirnchen, weiter über schwarz/weiß zum Ausfallwarnschalter, zurück über die zweite schwarz/weiße Strippe zum Schaltkontakt im Test-Schalter, dann auf schwarz gegen Masse. Sind alle Strippen OK und Birnchen i.O. leuchtet es.

    Bei Ausfall eines Bremskreises fließt der Strom wie folgt:

    Von Lila über das Birnchen, über schwarz/weiß zum Ausfallwarnschalter, über den Stift, Kolben und Gehäuse an Masse = Birnchen leuchtet... Das zweite schwarz/weiße Kabel hat dann keine Funktion.

    Bei späteren Modellen mit Schwimmerschalter geht nur noch ein einzelnes schwarz/weißes Kabel zum Schwimmerschalter und von dort ein schwarzes Kabel an Masse. Hier wird beim Betätigen des Test-Schalters die Strippe zum Schwimmerschalter nicht mehr mit getestet, sondern tatsächlich nur das Birnchen :wink:

    Gruß, Diddi

  • vielen Dank, damit ist die Funktion jetzt schlüssig erklärt. Ich habe dann wohl einen Wackelkontakt in einem der beiden schwarz/weißen Kabel oder im Stecker/Steckkontakt am Ausfallwarnschalter.

  • Dann zieh doch einfach den Stecker ab und verbinde die 2 Kontakte, dann sollte der Schalter beim drücken einwandfrei tun. Ist das der Fall, ist der Schalter am Verteilerstück defekt. Mit Glück findest die Schalter noch neu.

    Sollte RTC685 bzw AAU1700A sein

    Auf Erfahrung vertrauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (25. November 2024 um 08:18)

  • Wolfgangh

    besprechen wir wenn du deinen Felgen holst.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!