Funktion Bremskontrollleuchte

  • Hallo, ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht die gesuchte Info gefunden. Ich weiß wozu der Bremskontrollschalter und seine Leuchte da sind. Nur funktioniert bei meinem 1977er 1100 Special diese Taste manchmal und dann wieder nicht. Ich habe die Taste ausgebaut: die Lampe leuchtet wenn ich externe 12V anlege, also Lampe OK. Mit dem Ohmmeter den Schalter getestet -> wenn gedrückt 0 Ohm. Am violetten vom Sicherungskasten kommenden Kabel liegen 12V an. Das schwarze Kabel hat Massepotential. Stimmen die Anschlüsse so? Violett und 1 schwarz/weißes Kabel vom Geber zu den Lampenanschlüssen, das andere schwarz/weiße und die schwarze Masse zum Taster.

    Was mißt der Geber eigentlich? Der Bremsdruck kanns ja nicht sein, da müßte der Kontrollkreis ja wissen wann ich das Bremspedal betätige. Ist der Geber im Fehlerfall offen oder geschlossen, schaltet er gegen Masse oder verbindet er die beiden schwarz/weißen Kabel?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee wo der Fehler liegen könnte, ich weiß daß der Kontrollschalter nicht unbedingt nötig ist ich habs aber gerne wenn alles funktioniert so wie es gedacht ist

  • Nur mal zur Erklärung weil es viele doch oft falsch verstehen. Wenn man den Schalter Drückt kontrolliert man nur das Lämpchen im Schalter nichts weiter.
    Fällt der Bremsdruck in einem Kreis aus oder bei späten Minis der Flüssigkeit stand, dann leuchtet das dauerhaft. Theoretisch, Praktisch eher nicht weil die Schalter in der Bremsflüssigkeit hängen....

    Du hast noch den alten Schalter, wenn ein Kreis ausfällt, dann verschieb sich in dem Verteilerstück ein Teil welches den Schalter betätigt.

    Einer der kleinen Anschlüsse seitlich bekommt dauerstrom +, das Lila farbene der andere kleine bekommt das Kabel vom Schalter am Verteilerstück, Verteilerstück Schalter andere Seite bekommt - und der große Anschluss bekommt auch - und geht dann weiter auf das vom Verteilerstück zum Prüfen.

    Also zwischen Lila und Schwarz vom Schalter müssten 12 V anliegen. Die Schwarz weißen sind für den Schalter am Verteilerstück.

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    8 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (24. November 2024 um 20:05)

  • Ja, der Zweck ist mir klar.

    Meine Beschaltung stimmt zumindest mit dem Schaltplan überein. Die Taste funktioniert, die Lampe funktioniert - jeweils für sich extern getestet. +12V und Masse liegen an wie es sein soll. Bleibt eigentlich nur der Geber. Was genau schaltet er wenn der Bremsdruck in einem Kreis ausfällt? jeweils einen der beiden schwarz/weißen Kabel gegen Masse, oder verbinder er die beiden dann? Wozu dann das Massesymbol im Schaltplan?

  • So sieht der aus.

    Es existiert eine Verbindung zwischen den Anschlüssen dann zieht er sich wohl die Masse tatsächlich über das Verteilerstück sobald das an einer Seite anliegt.

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