Ich finde "ich habe eine kurze Frage" Thread nicht, daher hier meine Frage:
Wie lässt sich Aluriffelblech- hier 1,5mm- sauber kanten?
Ich finde "ich habe eine kurze Frage" Thread nicht, daher hier meine Frage:
Wie lässt sich Aluriffelblech- hier 1,5mm- sauber kanten?
1,5 dick ist ja nicht viel. Ich habe solch eine Abkantbank für den Schraubstock:
Das sollte damit gut zu machen sein.
Ansonsten Blech in zwei Winkeleisen im Schraubstock einklemmen und nach und nach mit einem Klotz umlegen. Bei kleineren Sachen packe ich nicht immer die Abkantbank aus.
Danke für die RückmeldungHabe sogar eine fest installierte Abkantbank, 1m breit. Aber hier will das Blech nicht kanten sondern in einem relativ großen Radius sich als Bogen verformen.
Ja für so normale Abkantbänke ist das zu dick. Da kannst froh sein wenn 1mm sauber hinbekommst.
Abkantpresse wäre da besser aber da halt man halt eher nicht zuhause.
Je nach dem für was es ist kannst es auch auf der Rückseite bissl einflexen, dann sollte es mit der Abkantbank gut gehen.
…. einfach mal beim nächsten Metallbauer fragen …..
Für‘n Fünfer in die Kaffeekasse ist das Thema erledigt
Danke für die RückmeldungHabe sogar eine fest installierte Abkantbank, 1m breit. Aber hier will das Blech nicht kanten sondern in einem relativ großen Radius sich als Bogen verformen.
Wenn es eine relativ gute abkanntbank ist einfach zwischen den zwei Wangen des Blech und ein Rohr einspannen und dann abkanten 👍 ansonsten nimm ein u Profil und ein Rohr und versuche das Blech zu pressen 👍
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!