• Vielleicht eine dumme Frage, aber wann wird das problematisch? Ich meine beim Einfüllen stell ich es mir etwas herausfordernder vor, aber wenn ich dann ab und an auf Sichtprobe gehe und vor Fahrtantritt da reinschaue, sollte es nicht so dramatisch werden, oder habe ich einen Denkfehler?

    ich würde einfach gerne das Überhitzen vermeiden.

    Gerne weiter Erfahrungen erwünscht.

    Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, beim durchsichtigen sieht man halt sofort ob was fehlt auch wenn man nicht nach dem Wasser schaut.
    Beim Alu Behälter kannst dafür viele verschiedene Druckdeckel kaufen.
    Du kannst auch beim Überlauf einen Schlauch der zum unterboden führt dran machen, dann würde wenn was überkocht nicht an der Haube dampfen sondern da wo der Schlauch eben endet.
    Der Alu Behälter wird nicht altern.

    Originale sind aber auch gut. Es kann mal sein das der Kühlerdeckel kaputt ist das kommt aber nicht oft vor. Meist nur wenn es einen Fehler im System gibt. Auch Froststopfen können solche Probleme verursachen.

    Wenn du ein Problem hast wird sich das mit dem Alu Teil nicht ändern

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ...Ein erwas undichter Deckel sollte aber nicht so das Problem sein. Es sei denn, da spritzt das Wasser volle pulle raus...

    Das verstehe ich nicht:

    damit Wasser bei 110°C nicht kocht, brauchst Du 1,4 bar im System, bei 130°C schon ca. 1,7 bar.

    Wasser-Dampf-Tafel - Bosch Dampfkesselplanung Industrial Heat

    Ein Deckel, der "etwas" undicht ist, kann dann (vielleicht!) den Druck irgendwo über 1,0 bar halten (während nach und nach Wasserdampf entweicht), aber irgendwann geht der Druck so hoch (und das Abblasen von Dampf), dass man es hoffentlich auch sieht. Spätestens jetzt sollte es eng werden für Kopfdichtung und Co..

    Ich meine also dass ein Kühlerdeckel unbedingt bis zu seinem Maximaldruck dicht sein sollte.

    Hab' ich da was falsch verstanden?

  • Du kannst auch beim Überlauf einen Schlauch der zum unterboden führt dran machen

    Es würde beim MPI dazu führen, daß das Kühlsystem „druckoffen“ sein wird und nicht mehr mit Überdruck arbeiten würde. Das würde noch mehr Probleme mit sich bringen :wink:

    Viele Grüße

    Paul

  • Es würde beim MPI dazu führen, daß das Kühlsystem „druckoffen“ sein wird und nicht mehr mit Überdruck arbeiten würde. Das würde noch mehr Probleme mit sich bringen :wink:

    Wegen? Glaub du hast ein Denkfehler. Der Druck ist doch trotzdem da. Der Kühlerdeckel macht ja auch erst bei einem bestimmten Überdruck auf wie auch der MPI Deckel. Nur kann man eben beim Alu Behälter einen Schlauch anbringen weil nur der untere Teil vom Deckel sich öffnet.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hi, ich habe gerade mit meinem Testbook die Temparatugen vom meinem Mpi überprüft.

    Der Lüfter schaltet bei 105°C ein und 95°C wieder aus.

    Ich würde empfehlen einmal die Temparaturen nachzumessen und festzustellen wann der Lüfter was macht.

    Lg

    Michael

  • Wegen? Glaub du hast ein Denkfehler. Der Druck ist doch trotzdem da. Der Kühlerdeckel macht ja auch erst bei einem bestimmten Überdruck auf wie auch der MPI Deckel. Nur kann man eben beim Alu Behälter einen Schlauch anbringen weil nur der untere Teil vom Deckel sich öffnet.

    Hast vollkommen Recht, mein Denkfehler..Die „Notwendigkeit“ des „Überlaufschlauchs“ hatte ich „vor dem Überdruckventil“ fälschlicherweise verstanden …Sorry!

    Viele Grüße

    Paul

  • Hi, ich habe gerade mit meinem Testbook die Temparatugen vom meinem Mpi überprüft.

    Der Lüfter schaltet bei 105°C ein und 95°C wieder aus.

    Ich würde empfehlen einmal die Temparaturen nachzumessen und festzustellen wann der Lüfter was macht.

    Lg

    Michael

    So zeigt es auch mein Testbook…Die Werte im Post #15 sind falsch

    Viele Grüße

    Paul

  • inkorrekte Einstellungen korrigieren verstehe ich auch unter „optimieren“. Ein Testbook kann das natürlich

    nicht dass ich wüsste

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!