Ausgleichsbehälter Alu MPI

  • Liebe MPI-Fahrer,

    ich würde gerne wissen, ob von euch jemand den Alu Ausgleichsbehälter von Spares verbaut hat und ob der was taugt.

    Mein Behälter ist inzwischen schon sehr aufgebläht ubd rissig und muss den ersetzten.
    Hat wer Erfahrungen gemacht? Oder bestehen die Probleme (undichter Deckel) weiterhin ider treten dabei neue Komplikationen auf?


    LG

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber wann wird das problematisch? Ich meine beim Einfüllen stell ich es mir etwas herausfordernder vor, aber wenn ich dann ab und an auf Sichtprobe gehe und vor Fahrtantritt da reinschaue, sollte es nicht so dramatisch werden, oder habe ich einen Denkfehler?

    ich würde einfach gerne das Überhitzen vermeiden.

    Gerne weiter Erfahrungen erwünscht.

  • Ich vermute, wie schon so oft angesprochen, dass der Mini einfach zu mager läuft, die Frage war nur, ob das ständige undichtwerden des Deckels nicht doch irgendwie behoben werden kann, finde es nicht so angenehm, wenn es da plötzlich aus der Haube dampft ...

    Rüddl ist leider etwas weit weg

    Thermostat öffnet, Lüfter dreht, Wasserpumpe ebenso, Kühlsystem ist dicht und mehrfach jetzt gereinigt. Zudem neuer Deckel

    Würde dem nur gerne vorbeugen


    LG

  • Warum sollte ein MPI zu mager laufen? Einspritzer sind eigentlich gar nicht schlecht was das angeht.

    Wie oft ist den der Kühlerdeckel undicht geworden?
    Ich kenn das Kühlerdeckel Problem eher das er langsam verliert und man sich wundert das der Mini immer zu heiß ist, dampfen aus der Motorhaube heißt ja eher das der Deckel den Überdruck plötzlich ablässt weil der Motor zu heiß wird, das deutet eher auf ein anderes Problem.

    Wie wurde das Kühlsystem gereinigt? Und wurde der Kühler irgendwann mal gewechselt?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ob das ständige undichtwerden des Deckels nicht doch irgendwie behoben werden kann

    Kann es…Durch Einsatz eines dichtenden Deckels…dieser Deine öffnet zu früh…

    Zudem neuer Deckel

    Merkmal NEU ist irrelevant; DICHT ist entscheidend…

    Rüddl ist leider etwas weit weg

    „Rüddl“ - was ist damit gemeint?
    Gibt es keinen Testbook in Deiner Nähe?

    Viele Grüße

    Paul

  • Kann es…Durch Einsatz eines dichtenden Deckels…dieser Deine öffnet zu früh…

    Merkmal NEU ist irrelevant; DICHT ist entscheidend…

    „Rüddl“ - was ist damit gemeint?
    Gibt es keinen Testbook in Deiner Nähe?

    Dicht hoffe ich doch bei neu, die frage ist nur immer wie lange und dann unterwegs austauschen und Wasser nachfüllen ist halt nicht ganz das Gewünschte.


    Testbook ist leider auch weiter weg, aber es geht auch um die Optimierung der Einspritzung …

    Am besten einfach nach dem Erreichen der Betriebstemperatur, schauen ob der Kühlerschlauch hart ist.

    Da beim MPI oft das Druckventil nicht funktioniert.

    Druckventil ist das Thermostat? Oder was meinst du damit? Wasserschlauch ist zumindest der dicke oben weich auch bei lufendem Motor.

  • Nein, im Verschluß vom Ausgleichbehälter ist ein Überdruck und ein Unterdruckventil drin.

    Wenn im Kühlsystem kein Überdruck ist, kocht das Kühlwasser zu früh.

    Ahh jetzt versteh ich was du meinst.

    Könnte schon möglich sein, dass auch genau das Problem war.

    Darum spiel ich auch mit dem Gedanken eines Alubehälters mit Deckel, da ja oft die Probleme daher rühren.

  • vielleicht noch zur info an den beitragsersteller


    der mpi hat einen "geschlossenen" Kühlkreislauf.

    Dieser ist darauf ausgelegt zwischen 110 und 130 grad zu arbeiten. Wenn der Kreislauf 130 Grad erreicht hat, springt der Lüfter an und kühlt den Kreislauf bis 110 Grad runter.


    da das system im gegensatz zu einem offenen System unter Druck steht, fängt das Kühlwasser nicht an zukochen. vorraussetzung: das System ist auch dicht! Ein erwas undichter Deckel sollte aber nicht so das Problem sein. Es sei denn, da spritzt das Wasser volle pulle raus.

    Die Behälter selbst können natürlich spröde werden und reißen. dann muss ein neuer her. ist halt ordentlich druck drauf.

    Mein Mpi hatte ein einziges Mal probleme mit einem zu heißen Kühlsystem. In dem Fall war die Sicherung vom Lüfter durchgebrannt (altersbedingt)


    Ein zu magerer Lauf ist untypisch. Und deutet auf ein Problem hin, das angegangen werden muss. Normalerweise laufen die mpis eher zu fett weil im notlauf. Aber was sagt denn die Farbe der Kerzen?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Also wie gesagt, der Ausgleichsbehält ist mit der Zeit sehr bauchig und spröde, vermutlich noch der erste BJ 98 nehm ich an. Vermutlich wird er nicht mehr all zu lange halten und es ist die Überlegung beim Ersetzen gleich auf Alu zu gehen, um die unnötigen Probleme zu vermeiden.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber eigentlich wollte ich nur Erfahrungsberichte dazu.


    Der Motor ist gerade bei einem Minimechaniker und Motorenbauer in meiner Nähe.

  • Mich interessiert wie geht diese Optimierung der Einspritzung?

    Nur so aus grober Erinnerung heraus...

    Die Fa. Rüddel Motorsport hat eine Möglichkeit gefunden, die MPi-ECU zu programmieren...

    Ich vermute mal, ein neuer, programmierbarer Chip mit entsprechendem Zugang auf die Platine gelötet...


    Faxe´s 1430er "Williams MPi" wurde dort programmiert bzw. auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt...

    Basiert aber nur auf grober Erinnerung. Faxe könnte da ggf. mehr dazu schreiben...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Meine Frage bezog sich lediglich auf die Aussage „Optimieren der Einspritzung mit Testbook”; diese Möglichkeit mit Testbook- Software ist mir nicht bekannt und ich behaupte, daß es sie nicht gibt.


    Die Änderung von Standard-MEMS durch freiprogramierbare Motorensteuerungssyteme bzw. deren Bestandteile ist etwas ganz anderes und hat nichts mehr mit einem Standardsystem.

    Viele Grüße

    Paul

  • Meine Frage bezog sich lediglich auf die Aussage „Optimieren der Einspritzung mit Testbook”; diese Möglichkeit mit Testbook- Software ist mir nicht bekannt und ich behaupte, daß es sie nicht gibt.


    Fehlerhafte Sensoren feststellen und inkorrekte Einstellungen korrigieren verstehe ich auch unter „optimieren“. Ein Testbook kann das natürlich. Leistungssteigerungen aus der serienmäßigen ECU herauskitzeln kann es natürlich nicht.

  • Die Beiträge zu und von Faxe bezüglich Rüddel kenne ich, ich hab diesbezüglich auch schon Kontakt aufgenommen.

    PS: ich schrieb lediglich Optimierung der Einspritzung.

    Das Thema Testbook wurde später von jemandem ergänzt und so eines gibt es in meiner direkten Umgebung leider nicht.

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