Differentialdeckel undicht nach Anheben des Motors (?)

  • Hallo in die Runde,

    bitte um eure Meinung bzw Hilfe.

    Ich habe im Zuge des Ausbaus des Kupplungsdeckels (einseitiges Motor anheben) gemerkt, dass der Rechte Differenzialdeckel undicht ist. Das war vorher nicht. Kann das beim Anheben des Motors passiert sein?

    ...Wagenheber mit Holz unter dem Getriebe.

    Der Simmering der linken Antriebswelle war schon länger undicht. Nun habe ich beide Differenzialdeckel mit neu aufgeriebenen Buchsen, Simmeringen und neuen Dichtungen (inkl neuem O-Ring rechts) zusammengebaut. Nachdem ich das Öl wieder eingefüllt habe, merkte ich, dass es rechts wieder ganz leicht raustropft.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Kann ich beim Anheben etwas 'verletzt' haben? Hatte das schon mal wer? Wie wäre die weitere Vorgehensweise?

    Danke,

    LG Christoph

  • Omat 17. November 2024 um 19:47

    Hat den Titel des Themas von „Differentialdeckel undicht nach Anheben (?)“ zu „Differentialdeckel undicht nach Anheben des Motors (?)“ geändert.
  • Moin, ich gehe mal davon aus, dass du den Motor nicht an dem Deckel angehoben hast und der auch nicht irgendwo angeschlagen ist. Ansonsten könnte der eventuell dadurch undicht werden. Wahrscheinlicher ist er aber verzogen, dadurch nicht mehr plan. Vielleicht liegt’s auch an den Dichtungen. Die originalen sind sehr dünn und haben ein Dichtmittel aufgetragen. Das wäre meine erste Wahl.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Nein, habe den Motor nur über das Getriebe einseitig angehoben (mit Holzklotz darunter). Die Undichtigkeit ist mir aber tatsächlich erst nach dem erneuten Absenken aufgefallen - also muss es mE mit dem Anheben zu tun haben. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass die Antriebswelle eine kleine Kratzspur (einmal um die Welle herum) hatte. Ich befürchte, dass ich den Motor für die bessere Zugänglichkeit zum Kupplungsdeckel wohl leider zu stark angehoben habe.

    Ja, ich werde den Differntialdeckel noch einmal ausbauen, prüfen und danach nochmals mit Papierdichtung und Dichtmittel einbauen.

  • Ja, ich werde den Differntialdeckel noch einmal ausbauen, prüfen und danach nochmals mit Papierdichtung und Dichtmittel einbauen.

    Was bei dem rechten Deckel oft zu Undichtigkeiten führt, ist der O-Ring für die Schaltarretierierung, der außerhalb der Papierdichtung sitzt!

    Der wird gerne mal wiederverwendet, obwohl er schon nicht mehr rund, sondern eher 4-eckig ist...

    Teilenummer 22G1417

    Hier (#15) sieht man, wo er sitzt... http://www.minispares.com/catalogues/cla…ive.aspx?1~4~42


    Gruß, Diddi

  • Genau, Didi war mal wieder schneller !. Der wird oft vergessen. Ich persönlich würde den auch mit Silikon Dichtmasse einkleben vorsichtig , wie die Deckeldichtung überhaupt. Aber bevor das wieder zur Grundsatz-Diskussion über Dichtmasse oder nicht ausartet...einfach den Dichtring auch neumachen.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Der Simmering der linken Antriebswelle war schon länger undicht. Nun habe ich beide Differenzialdeckel mit neu aufgeriebenen Buchsen, Simmeringen und neuen Dichtungen (inkl neuem O-Ring rechts) zusammengebaut. Nachdem ich das Öl wieder eingefüllt habe, merkte ich, dass es rechts wieder ganz leicht raustropft.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ja, danke Didi. Ich habe das Forum zuvor schon durchforstet und deinen Eintrag in einem anderen Thread diesbezüglich gelesen und berücksichtigt.
    Ich habe es so gemacht - wie Eingangs beschrieben.

    Der Simmering der linken Antriebswelle war schon länger undicht. Nun habe ich beide Differenzialdeckel mit neu aufgeriebenen Buchsen, Simmeringen und neuen Dichtungen (inkl neuem O-Ring rechts) zusammengebaut. Nachdem ich das Öl wieder eingefüllt habe, merkte ich, dass es rechts wieder ganz leicht raustropft.

    Meister-Mini war schneller - Danke 😉

    Ich habe den O-Ring von Limora. Aufgefallen ist mir, dass dieser vom Durchmesser her ein bisschen größer war. Ich musste eine Weile herumspielen, bis ich diesen dann in die Einkerbung brachte. Ist das normal? Sonst könnte womöglich auch dieser O-Ring das Problem sein.

    LG

  • Das wiederum ist ,soweit ich die kenne, leider normal. Das liegt nicht am bösen Grünen L.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Du nicht, aber ich weiß ja wie manche hier direkt steil gehen. Daher mein Hinweis 😉 der Ring war in den Dichtsätzen schon vor L. Scheixxe 😀. Da gab es die noch nicht mal, da war der gefühlt schon immer zu groß 🤪

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