Mini MPI kein Lenkanschlag links

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zur Lenkung: Wenn ich nach rechts lenke habe ich einen deutliche Lenkbegrenzung wo das Lenkrad deutlich begrenzt wird.

    Wenn ich aber nach links lenke, habe ich keinen deutliche Begrenzung. Ich meinte, dass das nicht immer schon so war und bin verwirrt, warum das so ist.

    Hat da jemand eine Erklärung?

    Besten Dank und Gruss

    Andrin

  • Vielen Dank. Ja, das könnte sein, beim Einlenken rechts habe ich auch deutlich mehr Lenkwinkel vom Lenkrad.

    Jetzt habe ich gesehen, dass ich die Lenk-Manschetten wechseln muss, diese sind beidseitig an diversen Stellen gebrochen.

    Ich bringe die Spurstangenköpfe nun nich von der Achse geschraubt. Diese sind wohl angehockt/rostet. Die Kontermutter konnte ich lösen. Hoffe, ich kriege die noch ab.

    Gruss

  • Vielen Dank. Ja, das könnte sein, beim Einlenken rechts habe ich auch deutlich mehr Lenkwinkel vom Lenkrad.

    Jetzt habe ich gesehen, dass ich die Lenk-Manschetten wechseln muss, diese sind beidseitig an diversen Stellen gebrochen.

    Ich bringe die Spurstangenköpfe nun nich von der Achse geschraubt. Diese sind wohl angehockt/rostet. Die Kontermutter konnte ich lösen. Hoffe, ich kriege die noch ab.

    Gruss

    für die Spurstangenköpfe brauchst du einen Abzieher bzw. „Ausdrücker“: https://www.amazon.de/Kugelgelenk-Au…=1&gad_source=1

  • versehentlich gelöscht, also nochmal.

    Um das Lenkgetriebe in die richtige Position zu bringen, kannst du dir etwas behelfen. Im rechten Fußraum ist an der Schräge nach vorne ein Stopfen, ca. 3-4 cm groß. Wenn du den rausmachst siehst du das Lenkgetriebe. In diesem ist eine weiße Kunststoffmutter eingeschraubt. Die sollte sich zentrisch hinter dem Loch befinden. Wenn man die herausschraubt (Inbus) kann man im Lenkgetriebe bei exakter Geradeausstellung eine Vertiefung mit dem Inbus o.ä. finden. Damit kann man das Lenkgetriebe in Geradeausstellung z.B. zur Spureinstellung fixieren.

  • für die Spurstangenköpfe brauchst du einen Abzieher bzw. „Ausdrücker“: https://www.amazon.de/Kugelgelenk-Au…=1&gad_source=1

    habe es etwas falsch geschrieben. Der Spurstangenkopf wo er auf die Lenkachse geschraubt ist, kriege ich nicht abgeschraubt. Dies ist ja auch die Stelle wo man dann die Spureinstellung macht oder? Dies sitzt extrem fest.

  • Geduld und Spucke ….. Rostlöser, warm machen, mit dem Hammer streicheln …. und ein geeignetes Werkzeug zum fixieren der Spurstange hilft natürlich auch …..

  • Spurstangenköpfe im Lenkhebel belassen, Kontermutter gelöst und am Spurstangenkopf anliegend.

    Jetzt mit einer großen Rohrzange/Wasserpumpenzange die Schubstange in Richtung "auf" drehen.

    Spurstangenköpfe aus dem Lenkhebel drücken und abschrauben, die Kontermutter bleibt wo sie ist.

    Jetzt vom äußeren Ende der Schubstange zur Kontermutter messen, Werte notieren.

    Kontermutter abschrauben, jetzt den Faltenbalg abziehen.

    Beim Zusammenbau die Kontermutter auf das notierte Maß aufschrauben, Spurstangenkopf dagegen drehen und kontern.

    So kann das Einstellen der Spur entfallen, vorausgesetzt es werden die alten Spurstangenköpfe weiterverwendet und die Spur war vorher schon korrekt 😁

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Maß notieren unbedingt. Ich wickle aber auch immer stramm und unmittelbar hinter die Kontermutter Isolierband. So hat man doppelte Sicherheit.

  • Also ich mess immer von der Nut für die Lenkmanschette bis zum Sprustangenkopf und das bevor ich irgendetwas löse. Bis zur Mutter messen kann man aber das ist einfach falsch weil kein fester Punkt.

    Das maß sollte idealerweise links und rechts ziemlich dasselbe sein, wenn nicht dann wurde immer nur auf einer Seite Nachgestellt.

    Isolierband dahinter wickeln kann man sich in 90% der Minis sparen, da ist das Gewinde meist so verdreckt das die eh nicht weiter drauf schrauben geht :laughing:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Herzlichen Dank für die Antworten. Ich konnte es nun lösen. Ich habe die Stellen markiert, werde aber sicher schlussendlich wenn alles wieder zusammen ist, die Spur einstellen lassen.

  • Aus 35 Jahren Erfahrung, und davon seit 1997 an MPIs) kann ich weitergeben, dass sich speziell bei den MPIs oftmals die U-Bügel der Lenkgetriebebefestigung lockern und sich das Lenkgetriebe verschiebt. Meine Empfehlung ist daher dies zu kontrollieren und die Spur neu zu vermessen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich habe ein Problem mit dem Lenkgetriebehalter: Ich habe gedacht, das Lenkgetriebe sei leicht verschoben, wollte daher die Schrauben vom Lenkgetriebehalter lösten. Links war kein Problem, rechts ist eine Schraube gebrochen. Die war wohl total verrostet. Nun die Frage, wie kriege ich einen neuen Halter da rein? Der Platz scheint sehr knapp zu sein. Wenn der ganze Motor abgesenkt werden muss, bin ich etwas ratlos...


    Danke und Gruss

    Andrin

  • Nicht der Motor, der Vorderachsrahmen.... Geht aber mit dem Wagenheber. Dabei kannst gleich die Rahmengummis oben gegen Alu Donuts wechseln, sonst Lenkt die Karosse bevor es die Räder tun... Die vorne zum Frontblech sind auch meist durch.

    Dann würde ich gleich neue Spurstangenköpfe hin machen wenn eh schon einstellen lässt.

    Und dran denken beim Spur einstellen muss Radlager und Traggelenk Spielfrei sein. Die Höhe von dem Mini sollte auch passen. Wenn er schon auf den Anschlaggummis aufliegt solltest dich erst um neue Elemente kümmern bevor die Spur machst.

    Zum Ablassen musst halt den Knochen und alle Rahmen Schrauben lösen Abschlepphaken, die 4 hinten von der Rahmenaufnahme und zum Schluss die 2 Dicken oben, dann kannst den Wagenheber an der Karosse ansetzen und diese leicht vom rahmen abheben dann sollte es gehen.

    Manchmal gehts auch so wenn man das Gewinde von den Bügeln leicht kürzt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ganz so einfach ist es nicht. Oder doch?

    Auf alle Fälle musst du, damit du den Rahmen weit genug nach unten lassen kannst auch die gesamte Ansaugbrücke runternehmen.

    Ich würde beim Lenkgetriebe auch das Spiel der Axialgelenke (die Stangen auf welchen die Spurköpfe geschraubt sind) zum Lenkgetriebe überprüfen.

    Diese sollten spielfrei sein. Sprich, wenn du sie waagrecht stellst, nachdem du die Spurköpfe vom Lenkbügel gelöst hast, sollte sie in dieser Position verbleiben. Wenn sie runterfallen ist das Axialspiel zu groß. Die Axialgelenke sind leider nicht mehr erhältlich, daher benötigst du dann ein neues Lenkgetriebe, welches du dann entweder gesamt tauscht oder von diesem die Axialgelenke verwendest.

    lg

    Berni

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  • Ganz so einfach ist es nicht. Oder doch?

    Doch der Platz reicht gerade so aus.

    Die Gelenke gibt's noch. Weiß nicht ob original aber als verstärkte Ausführung auf jeden Fall.

    Ich würde immer bei der späten Lenkung bleiben die neuen Taugen nichts.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Die Gelenke gibt's noch. Weiß nicht ob original aber als verstärkte Ausführung auf jeden Fall.


    Ich würde immer bei der späten Lenkung bleiben die neuen Taugen nichts.

    wo gibt es die Gelenke?

    Ja, die sind nicht das Gelbe vom Ei.

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