Revolution 5x12 aber ET23

  • Hi Leute,

    ich bin neu im Forum und grüße euch alles recht herzlich.

    Wir sind stolzer Besitzer eines Mini MKII Red Hot Edition und es besteht das Problem, dass eine Felge meiner Revolution undicht ist (Haarriss Innenseite Felgenbett). Meine Suche bisher war jedoch nicht abschließend erfolgreich.

    Ich habe 5x12 ET23 drauf (siehe Bilder). In den Suchergebnissen habe ich jedoch nur andere ETs gefunden. Hat jemand zufällig eine Felge über oder kennt jemand, der jemand kennt?! :wink:

    Der Gedanke nach einem neuen Komplettsatz tauchte auch schon auf, zumal in der Zulassung nur drin steht "auf Felge 5Jx12".

    Danke im Voraus

    VG Daniel

  • Sicher das es ein Haarriss ist und nicht Lack der abbröckelt? Viele Alufelgen haben das Problem, vorallem wenn sie einige Winter hinter sich haben

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo

    Ich glaube nicht , dass das ein Haarriss ist.

    Dafür ist das zu gleichmäßig.

    Denke eher an einen Gussrückstand.

    Mal sauber machen und genau hinschauen.

    Ansonsten hilft auch ein Motorenbauer mit Elektro Prüfmethode.

    Gruß Dieter

  • Ich sehe da auch keinen Riss.

    Vielmehr wird die Kontaktfläche zwischen Reifenwulst und Felge korrodiert sein was die Luft entweichen lässt.

    So etwas ist ein typischer Schaden an älteren Alufelgen.

    Also erstmal den Reifen abziehen und dann beurteilen 😉

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der vermeintliche Riss verläuft genau parallel zur Rundung der Felge. Da hat wohl eher mal etwas Eingeklemmtes einen Kratzer hinterlassen. Tränke diesen Kratzer doch mal z.B. mit Tinte. Dann machst du an einer Stelle in diesen Kratzer eine kleine Vertiefung mit einem Bohrer o.ä. Dann siehst du an dessen Rändern wie tief der Kratzer geht. Wenn er am Boden der Vertiefung weiterhin sichtbar ist, ganz allmählich weiter in die Tiefe gehen. Kommst du auf der anderen Seite heraus, ist es ein durchgehender Riss. Aber dann ist die Felge eh nahezu Schrott oder muss zu einem Fachbetrieb.

  • Soll das auf dem Bild überhaupt einen Riss zeigen? Dachte das sind Bilder für die Bezeichung der Felge weil er genau so eine sucht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Auf den Fotos sieht man nur Gussgrate von der Herstellung und einen Kratzer der vom entfernen der Klebegewichte stammt.

    Es wäre ja zu einfach, das Rad / den Reifen mit Druckluft zu füllen und in eine Wanne voll Wasser zu stopfen …. man könnte ja sehen das die Luft ganz wo anders raus kommt, als erwartet ……

  • Soll das auf dem Bild überhaupt einen Riss zeigen? Dachte das sind Bilder für die Bezeichung der Felge weil er genau so eine sucht.

    Hast recht. Man sollte genau lesen. :roll-eyes: .

    Hmmmh, aber auch dort könnte er den von mir vorgeschlagenen Test machen.

  • Und wenn du dich entscheidest eine andere Felge zu suchen, bist du dir dann sicher ob diese, von irgendwem, selbst eingeschlagene, Zahl 23 der ET auch stimmt. Hast du schon nachgemessen? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Du hast Revolution 4 Spoke....die haben m.W. keine ABE für Deutschland.

    Dein Eintrag in den Papieren bezieht sich höchstwahrscheinlich auf Minilites.

    Diese sind über die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs abgedeckt, weil aus dem Zubehörprgramm des Herstellers.

    Es gibt serienmäßige Revos. Diese sind dann aber immer 5-Spoke und üblicherweise in 6x13.

    Wenn dein Reifen Luft verliert, wird die Felge an der Innenkante des Felgenhorns aufgeblüht sein und der Klarlack gerissen.

    Kein Weltuntergang. Reifen runter. Felge säubern, Reifen wieder druff. Wie schon oben beschrieben.

    Ab und an ist auch einfach nur das Ventil undicht. Test: Bisse Spucke auf den Finger und damit das Ventil leicht zu halten (Wenn Rad noch am Fahrzeug).


    Dieser Grat kommt nur von einem schlampig eingesetzten Schrift-Formstück in der Produktion. Hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion der Felge. Engländer halt.... :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,

    Danke für die ganzen Antworten.

    Auf den Bildern ist der Haarriss nicht zu sehen, kann aber Foto nach dem Urlaub rein stellen. Die Bilder zeigen wirklich nur die Bezeichnung des LM-Rades.

    Den Riss habe ich bemerkt, beim eintauchen in die Regentonne, weil der immer Luftverlust hatte.

    Bei eBay habe ich bspw. Felgen von JBW gefunden: https://www.ebay.co.uk/itm/3130280658…d=&toolid=10050

    Taugen die was?

    Finde es auch etwas merkwürdig, dass in den FZ-Papieren nur die Felgengröße steht, nicht mal Hersteller und Reifengröße. Die ET nachgemessen habe ich nicht, um diese zu bestätigen.

    Wie ich gelesen habe, ist Schweißen an LM-Rädern nicht zulässig in der StVZO. Bemerkt aber auch niemand. Wir schaut es denn da preislich aus?


    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von der_ich (20. November 2024 um 21:58)

  • Einen Haarriss würde ich nicht schweißen lassen. Wenn sowas hast taugt einfach die Felge nix.

    Dann hast du wenigstens noch eine gute Eintragung, sei froh. Hab auch einen Brief in dem steht 5J LM Felge. Da kann man dann einfach jede drauf machen :thumbs_up:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Die Felgen bei eBay sehen wie die früheren Revolite Felgen aus, billiger Nachbau und damals grottenschlecht. Die aktuellen da, kenne ich persönlich nicht, aber ich würde von billigen Kopien die Finger lassen . Meine Meinung

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