Revolution 5x12 aber ET23

  • Hi Leute,


    ich bin neu im Forum und grüße euch alles recht herzlich.


    Wir sind stolzer Besitzer eines Mini MKII Red Hot Edition und es besteht das Problem, dass eine Felge meiner Revolution undicht ist (Haarriss Innenseite Felgenbett). Meine Suche bisher war jedoch nicht abschließend erfolgreich.


    Ich habe 5x12 ET23 drauf (siehe Bilder). In den Suchergebnissen habe ich jedoch nur andere ETs gefunden. Hat jemand zufällig eine Felge über oder kennt jemand, der jemand kennt?! :wink:


    Der Gedanke nach einem neuen Komplettsatz tauchte auch schon auf, zumal in der Zulassung nur drin steht "auf Felge 5Jx12".


    Danke im Voraus

    VG Daniel

  • Sicher das es ein Haarriss ist und nicht Lack der abbröckelt? Viele Alufelgen haben das Problem, vorallem wenn sie einige Winter hinter sich haben

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  • Hallo

    Ich glaube nicht , dass das ein Haarriss ist.

    Dafür ist das zu gleichmäßig.

    Denke eher an einen Gussrückstand.

    Mal sauber machen und genau hinschauen.

    Ansonsten hilft auch ein Motorenbauer mit Elektro Prüfmethode.

    Gruß Dieter

  • Ich sehe da auch keinen Riss.

    Vielmehr wird die Kontaktfläche zwischen Reifenwulst und Felge korrodiert sein was die Luft entweichen lässt.

    So etwas ist ein typischer Schaden an älteren Alufelgen.

    Also erstmal den Reifen abziehen und dann beurteilen 😉

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der vermeintliche Riss verläuft genau parallel zur Rundung der Felge. Da hat wohl eher mal etwas Eingeklemmtes einen Kratzer hinterlassen. Tränke diesen Kratzer doch mal z.B. mit Tinte. Dann machst du an einer Stelle in diesen Kratzer eine kleine Vertiefung mit einem Bohrer o.ä. Dann siehst du an dessen Rändern wie tief der Kratzer geht. Wenn er am Boden der Vertiefung weiterhin sichtbar ist, ganz allmählich weiter in die Tiefe gehen. Kommst du auf der anderen Seite heraus, ist es ein durchgehender Riss. Aber dann ist die Felge eh nahezu Schrott oder muss zu einem Fachbetrieb.

  • Soll das auf dem Bild überhaupt einen Riss zeigen? Dachte das sind Bilder für die Bezeichung der Felge weil er genau so eine sucht.

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  • Auf den Fotos sieht man nur Gussgrate von der Herstellung und einen Kratzer der vom entfernen der Klebegewichte stammt.


    Es wäre ja zu einfach, das Rad / den Reifen mit Druckluft zu füllen und in eine Wanne voll Wasser zu stopfen …. man könnte ja sehen das die Luft ganz wo anders raus kommt, als erwartet ……

  • Soll das auf dem Bild überhaupt einen Riss zeigen? Dachte das sind Bilder für die Bezeichung der Felge weil er genau so eine sucht.

    Hast recht. Man sollte genau lesen. :roll-eyes: .


    Hmmmh, aber auch dort könnte er den von mir vorgeschlagenen Test machen.

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