Mini Werkstätten

  • Servus beinand.


    Haben wir zufällig eine Sammlung von Mini-Affinen Werkstätten? Bevorzugt im süddeutschen Raum.


    Mein Motor hat nämlich keinen Öldruck, ist also nicht fahrbar und zum ausbauen habe ich keine Möglichkeit. Mein Mini muss also getrailert werden.


    Für etwaige Hilfe bin ich sehr dankbar 😉.

  • In München gibt es doch ein großen Miniclub mit einigen Schraubern ,die sollten dir doch bestimmt recht schnell helfen können. Gruß Jens

    Mini Club München e.V. – Mini – Fahren macht Spaß

  • Von München sind es ca 2 Stunden zu mir. Ich habe auch samstags geöffnet.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • 2 Stunden „Anreise“ sind schon eine Hausnummer ….. wo der Automobilist heutzutage schon „durchzündet“ wenn er auf der Landstraße auf ein 90km/h fahrendes Hindernis trifft ….


    Es sind ja auch noch 2 Stunden Heimfahrt ….. plus „Werkstattzeit“ …..


    Ich denke die Kontaktaufnahme mit dem Mini-Club kann nicht schaden …. wobei ich mich frage warum das nicht schon passiert ist, wenn es noch nicht passiert ist.

  • Es gab einmal die „Mini-Freaks-Göttingen“ …. und vor denen kamen nur wenige die 40 Minuten Fahrzeit „aus der Stadt raus“ bis zu mir, wenn der Schrauber in Göttingen keine Zeit hatte.


    Als ich dann meine „Lebenszeit“ mit 10DM pro Stunde (Werkstattstunde damals 80DM) „anerkannt“ haben wollte, hatte ich meine Werkstatt wieder für mich.


    An meiner Arbeit wird es kaum gelegen haben, weil die paar Leute die Verständnis für 10DM hatten, kamen wieder wenn es was zu tun gab.


    In Zeiten von Amazon und Co wird man bald die Werkstatt im 10Tonner zum Kunden bringen müssen …. oder „hol & bring - Service“ anbieten.

  • oder „hol & bring - Service“ anbieten.

    Auch das biete ich an und wird von einigen auch gerne angenommen, auch wenn sich dieser Service natürlich in der Rechnung wiedergibt 😘

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Gast1965, ich bin in beiden Münchner Clubs Mitglied 😄...aber die Arbeit ist ein klein bisschen prikär und umfangreicher.


    Berni-BMC, wo genau befindet sich deine Werkstatt? Mir wäre halt auch wichtig zu wissen was mich der Spaß kostet. Über Preise lassen sich die wenigsten aus ....

  • Das das teuer wird sollte dir schon klar sein, Motor muss definitiv raus und auch das Getriebe runter damit man die Lager prüfen kann.


    Kein Öldruck ist beim Mini ein seltener fehler und meist eher nach neuaufbau. Wie kam es den zu dem fehlenden Öldruck? Sicher das keiner da ist oder ist nur die Anzeige defekt? Oder ist die Pumpe leer und packt es nicht Öl anzusaugen? Oder ist nur das Öldruckventil am klemmen?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Servus,

    bezüglich Werkstatt gäbe es in Reichertshofen, Wackerstr. 19, den Kfz-Baldes (hat auch ne Webseite). Der Meister dort hat auf englischen Kfz, hierunter natürlich auch auf Minis, gelernt. Hatte meine "Jagdmaschine" auch schon bei ihm. Kann ihn nur empfehlen.


    VG

    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Baldes ist in der Händlerliste verlinkt :wink:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es trug sich wie folgt zu......


    Der Motor wurde vor drei Jahren in Eigenregie aufgebaut.

    Dazu war der Block zum honen und fräsen beim Motorenbauer. Ferner wurde die Kurbelwelle geschliffen und nitriert.

    Der Kopf wurde geplant, außerdem kamen neue Ventilführungen und Ventile rein.

    Das Getriebe hatten wir zerlegt und dann mit neuen Lagern versehen.

    Leider haben wir den Fehler gemacht nicht die Synchronringe zu tauschen, da diese optisch noch gut waren. Ich verbuche das als Anfängerfehler.


    Letztendlich kratzte der 2.Gang und mir war klar das der Motor wieder raus mußte.


    Ein befreundeter Mechaniker mit eigener Werkstatt für Engländer nahm sich meiner an und bot mir an das ganze im Winter nebenbei zum Freundschaftspreis zu erledigen.


    Irgendwann rief er mich dann an um mir mitzuteilen das sowohl die Nockenwelle als auch Stößelbecher und Ventile eingelaufen waren. Der Motor war bis dahin ca 3000 km gelaufen.


    Also kam alles neu und die doppelten Ventilfedern waren allem Anschein nach die Wurzel des Übels.


    Als ich ihn dann geholt und die Rechnung bezahlt hatte, fuhr ich vom Hof. Nach 2 Kilometer konnte ich Gas geben als bei 3000 Touren die Öldrucklampe aufleuchtete.

    Zurück in der Werkstatt wurde festgestellt das in jedem Drehzahlbereich nicht mehr 0,8 bar Druck da sind.

    Feder und Kugel wurden ausgebaut und kontrolliert, sogar mit Beilagscheiben unterlegt, ohne Erfolg.


    Seitdem steht die Kiste bei mir und mein Mechaniker hat keine Lust mehr Hand anzulegen.


    Soweit die Geschichte.


    Raketenjäger hab schon gesehen. Der ist bei mir ums Eck (Wolnzach). Bist du zufällig in einem Club organisiert?

  • Der Motor muss dann definitiv raus. Viele fehler können es nicht sein entweder die falschen Lagerschalen verwendet oder diese bzw die Ölpumpe nicht richtig fest.


    Geh zu Berni-BMC, der kennt sich aus danach läuft der Mini richtig und hast auch gewährleistung. Er kann die bestimmt auch sagen was es in etwa kosten wird, macht das ja nicht zum ersten mal.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Es gibt genug Möglichkeiten, den Ölkreislauf „drucklos“ zu bekommen ….


    Wer will, kümmert sich dann ….


    Bei meinem 1300er Inno fiel auf der Autobahn bei knapp 130km plötzlich der Zeiger vom Öldruckinstrument auf null ……


    Ist jetzt gut 35 Jahre her ….. die Büchse rostet seither still und leise vor sich hin ….

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