Goldener Zylinderkopf - Versuch der historischen Einordnung

  • Ich habe einen frühen 850er Motor, gemäß Zertifikat gehört dieser auch zum Fahrzeug. Was mir erst jetzt beim zerlegen aufgefallen ist, ist dass dieser nicht grün lackiert war, sondern golden.

    Da der Motor, wie auch der Rest des Fahrzeugs, recht unverbastelt wirkt, würde mich interessieren was es damit auf sich haben könnte. Er wurde auch nicht nachlackiert - Thermostatdeckel und die dazugehörige Dichtung waren im zusammengebauten Zustand mit eben diesem Gold lackiert worden.

    Die frühen Motoren wurden ja als Einheit grün lackiert - Abweichungen davon sind mir nicht bekannt.

    Gold- und Silver-Seal Austauschmotoren sind mir bekannt, aber gab es eventuell auch Austausch Köpfe zu irgend einem Zeitpunkt?

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  • Spekulation: vielleicht hatte Werkstatt Goldseal eng ine da stehen und kriegte keinen Kopf auf die Schnelle und haben den am Austausch aggregat abgebaut und dort zur Überbrückung aufgebaut. Wäre denkbar, passierte früher häufiger, dass man sogar Vorführungen zerlegt hat. Für Teile. Ob es nur Goldseal Köpfe alleine gab, wäre mir neu…Aber der Diddi weiß das bestimmt 😉

  • War üblich bei Rover Austin Vertragshändlern, daß komplette Goldseal Motoren zerruppt wurden wenn schnell was auf Garantie gebraucht wurde...

    Habe ich, als ich die Lager der Händler aufgekauft habe, oft gehabt, das an Gold und Silver Seal Motoren Teile abgebaut wurden und auf die Kundenfahrzeuge geschraubt wurden.

    Grüße

  • Kenn ich von Chevrolet mit den C5 Corvetten zur Genüge....da waren es halt die Vorführwagen, die zerrupft wurden...und wenn es nur für Kardanwellen war für unsere Renn-C5 :laughing: :laughing: :laughing:

    Aber bei BL/Rover hab ich das auch schon erlebt gehabt...mein erster Mini-Spezial verfügte genau auch über so einen GOLDSEAL Kopf :wink: . Hab damals den Händler (Vomberg W-tal) gefragt: jo, der brauchte neuen Kopf und das ging schneller, als einen neuen bestellen. Ist aber Werks-Kopf, keine Sorge....war seine Aussage...

  • Ok, das ist natürlich auch eine gut denkbare Option.

    Wäre jetzt noch interessant zu wissen ab wann Gold Seal Motoren erhältlich waren.

    Müsste ich mal recherchieren ob der verbaute Kopf in Sachen Guss und Kennzeichnung mit dem Originalen übereinstimmt. Mal die einschlägigen Auflistungen durchschauen ob es da bei den ganz frühen Motoren auch Unterschiede zu den späteren 850ern gab.

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  • Die frühen 850er sind thin flange und die Kurbelwelle war auch anders, bzw das Primärrad.

    Zylinderkopf gabs glaub Versionen wo 2A629 rechts war bei anderen mittig.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Doch, macht aber nichts da der vorhandene Kopf vom Alter und Gussmarkierungen her passt 😊

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