Wozu der Spannungsregler?

  • Grüß Euch,

    ich frage mich wozu mein 1977er 1100 Special diesen Spannungsregler hinter dem Tacho benötigt, der Tankuhr und die Wassertemperaturanzeige versorgt. Bei meinen anderen älteren Fahrzeugen sind Instrumente immer nur vom geschalteten Batterie-Plus versorgt und die Anzeigen sind trotzdem konstant.

    Ich verstehe schon daß diese 3 Anzeigen praktisch von Spannungsteilern gespeist werden (= Tankgeber, Wassertemperatursensor) und damit der Zeigerausschlag auch direkt von der Versorgungsspannung abhängig ist. Ist die Ladespannung beim Mini so stark schwankend daß das für die Instrumente zu viel ist?

  • Guten Abend

    Der Spannungskonstanter ( oder wie das Teil auch immer sonst noch bezeichnet wird ? )

    Sorgt für "stabile" Zeigerstellung/ Genauigkeit der Instrumente.

    Du hast es richtig " erfasst" Spannungsschwankungen ergeben falsche Werte ( z.b.erhöhte Ladespannung)

    MfG

  • Die Zeigerinstrumente sind für 10V ausgelegt. Der "Spannungsregler" Ost eine Festspannungsquelle für 10V. Da diese Dinger mechanisch mittels Bimetall "funktionieren", ist es oft möglich dass die außerhalb der 10V sind und somit durch falsche Spannung auch die Instrumente falsche Werte anzeigen.

    Abhilfe schafft die elektronische Vatiante. Mittels MA7810 o.ä.

    Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hab Wassertemperatur mal ohne angeschlossen...den Unterschied siehst und richste sehr schnell🤣

  • Dein Spannungsregler ist ein notwendiges Bauteil, um die Genauigkeit der Anzeigen sicherzustellen. Wenn du ihn austauschst oder entfernst, könnten Tankuhr und Wassertemperaturanzeige ungenau oder sprunghaft reagieren. Wenn er korrekt funktioniert, ist er ein einfaches, aber wichtiges Element des elektrischen Systems.

  • Ich würde das Ding eher als "Stabilisator" bezeichnen .... ohne das Teil schlägt z.b. die Tankuhr wild hoch und runter wenn das Benzin im Tank schwappt .....

    Der Temperaturanzeige ist das ziemlich egal, weil sich die Widerstandswerte des Gebers nicht so sprunghaft ändern wie die des Tankgebers der bei halbvollem Tank im Stop/Go-Verkehr doch heftig in Bewegung geraten kann.

  • Dein Spannungsregler ist ein notwendiges Bauteil, um die Genauigkeit der Anzeigen sicherzustellen. Wenn du ihn austauschst oder entfernst, könnten Tankuhr und Wassertemperaturanzeige ungenau oder sprunghaft reagieren. Wenn er korrekt funktioniert, ist er ein einfaches, aber wichtiges Element des elektrischen Systems.

    Wurde so von mir beschrieben....

    Und Maxxs hat es nochmal auf den Punkt gebracht, es ist eine Konstantspannungsquelle, die immer 10V Spannung liefert.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich fahre ohne Spannungswandler und meine Benzinuhr passt recht gut. Wild hin und her geht da nix.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ist das ein originales Anzeigeinstrument von Lucas? Diese funktionieren nur richtig mit 10V.

    Andere bzw. Zubehör Anzeigen, die nachträglich eingebaut werden sind für 12V ausgelegt.

    Da die Lucas Originalinstrumente auf Bimetallbasis mit Heizdraht funktionieren ist die Konstsntspannung von 10V zwingend notwendig.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Mit hin und her schwappendem Sprit hat das nichts zu tun.

    Dafür sind diese Instrumente viel zu träge.

    Eine Bi-Metall Feder wird durch Stromfluss mehr oder weniger erwärmt. Je voller der Tank oder je höher die Temperatur, desto niedriger der Widerstand des Gebers = desto höher der Stromfluss/Erwärmung des Bi-Metalls...

    Das Bi-Metall bewegt dann den Zeiger über einen Mechanismus...

    Jetzt braucht man nur eine konstante Spannung... Schließlich schwankt der Stromfluss nicht nur durch den änderbaren Widerstand des Gebers, sondern auch mit der Spannung.

    Problem:

    Batteriespannung ~ 12V

    Ladespannung der Gleichstrom-Lima je nach Reglereinstellung und Drehzahl ca. 12,5 - 14V

    Ladespannung der Drehstrom-Lima ca. 13,8 - 14,2V, auch Drehzahl-abhängig...

    Was liegt da näher, als die Instrumente auf 10V zu "kalibrieren" und einen 10V Spannungs-Konstanthalter (er regelt nichts) einzusetzen.

    Egal, ob stehender oder laufender Motor, egal welche Drehzahl, er liefert immer konstante 10V für die Instrument... Die Regelgröße ist dann nur noch der Geber.

    Bei "Schmitz´s" Instrumenten ein externer Konstanthalter, bei vielen anderen (VDO, Jaeger, Veglia...) hingegen in "jedem" Instrument bereits integriert... :wink:

    Gruß, Diddi

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