Dauerplus am Zündschalter ausgefallen

  • Hallo, ich besitze seit 2 Wochen einen 1977er 1100 Special. Ich hatte bereits mehrmals einen Teilausfall der Elektrik, wobei meist Licht und Hupe weiterhin funktionierten. Zuletzt hatte ich das auf den Pin im Steckergehäuse des Zündschlosses zurückführen können, und zwar derjenige mit den braunen +12V Kabeln. Dieser war im Steckergehäuse wegen abgebrochener Arretierugn locker und ist beim Zusammenstecken der beiden Stecker (männl. und weibl.) dann immer herausgerutscht und hat keinen Kontakt gegeben. Nachdem ich das mit Einkleben gelöst hatte, funktionierte alles wieder ordnungsgemäß - allerdings nur 200m. Dann wieder Ausfall der Elektrik wie vorher. Nur diesmal war am Pin mit den braunen Kabeln vom Hauptkabelbaum keine Spannung mehr, wobei hier Dauerplus anliegen sollte. Bei den Ausfällen zuvor lagen an dieser Stelle eindeutig die +12V an.

    So, also habe ich mich heute mit dem Schaltplan auf Fehlersuche gemacht. An der Lichtmaschine und an einem der braunen Leitungen am Sicherungskasten (2. Sicherung von oben) liegen die +12V noch an. Auch nach der fliegenden Sicherung für Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung leigen noch die +12V an (wobei dzt. die Innenraumbeleuchtung funktioniert, die Warnblinkanlage jedoch nicht)

    Meine Fragen: wie ist der Verlauf dieser braunen +12V Leitungen? Führen die direkt von Sicherung 2 zum Zündschloß, und warum sind da jeweils 2 dicke Leitungen? Ist das um ausreichenden Querschnitt zu gewährleisten, oder führen diese beiden Kabel zu verschiedenen Anschlüssen?

    Ich habe probeweise mit einer Leitung direkt die Linke Seite von Sicherung 2 (wo die beiden braunen Kabel angesteckt sind) mit dem Pin der beiden braunen Leitungen am Zündschloßstecker überbrückt, und soweit ich gesehen habe hat alles wieder so funktioniert wie es sollte.

    Ich nehme also an, die braunen Leitungen zwischen Sicherung und Zündschloß unterbrochen sind? Ist da noch ein Stecker hinterm Armaturenbrett dazwischen, oder führen diese Leitungen direkt vom Sicherungskasten (19) zum Zündschloß (38)? Oder kommen die braunen Leitungen vom Zündschloß (wie am Schaltplan gezeigt) vom Starterrelais (4) und nicht vom Sicherungskasten?

    Wenn ich einen Kabelbaum vor mir liegen hätte, könnte ich den Stromveraluf rekonstruieren. Habe ich aber nicht. Falls wer damit Erfahrung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Die eine braune Leitung geht vom Magnetschalter direkt zum Zündschloß.

    Am Magnetschalter würde ich mal den Kabelschuh kontrollieren...

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • in fahrtrichtung rechts (also beifahrerseite) an der wand ziemlich oben. Gleich bei der kleinen stütze.

    Da ist ein massepunkt für viele schwarze massekabel.

    Im kofferraum dann das masseband (so gewebeartig) als verbindung von batterie zur karosse.

    Gleiches vom motor zur karosse.

    Die zwei letzten würdest aber auch an zähem startverhalten merken.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die Dauer + Versorgung ist eigentlich recht simpel. Und der Schaltplan passt exakt dazu, mit der einzigen "Ausnahme", dass keine Kabel-Querschnitte angegeben sind... :wink:

    Fangen wir mal am "Anfang" deiner Suche an.

    Wie oben von Andy schon geschrieben, geht´s am Anlasser-Magnetschalter los.

    Am Anschluss des Batteriekabels sind zusätzlich 3 braune Kabel angeschlossen. Die Ring-Kabelschohe oxydieren gerne mal, also abschrauben reinigen und wieder anschrauben. Etwas Polfett drüber um zu konservieren...

    Das dickste Kabel geht zur Lichtmaschine. Hier drüber kommt der Ladestrom bei laufendem Motor zur Batterie und auch für die gesamte Elektrik.

    Das mittlere Kabel geht direkt zum Zündschloss-Stecker (das dickere der beiden)

    Am Zündschloss-Stecker zweigt das dünnere Kabel ab und geht direkt zur "fliegenden" Sicherung für die Warnblinker

    Das dünnste Kabel geht direkt zum Sicherungskasten. Auch hier gibt´s häufig Probleme mit Oxydation... Reinigen, etc...

    Von der Eingangsseite des Sicherungskastens zweigt ein zweites braunes Kabel ab und geht direkt zum Lichtschalter.

    Wichtig zu wissen: Braune Kabel haben keine Sicherung und stehen immer unter "Saft", wenn die Batterie angeschlossen ist! Bei Arbeiten daran also immer die Batterie abklemmen!

    Der Haupt-Massepunkt für den Kabelbaum befindet sich, wie von Meister-Mini geschrieben, im Motorraum, Beifahrerseite am 3-eckigen Verstärkungsblech zwischen Traverse und Stehwand. Hier wieder gerne Oxydation... Reinigen...etc.

    Haupt-Massepunkt für den Motor befindet sich an der Drehmoment-Stütze (Knochen), Beifahrerseite unterhalb vom Zylinderkopf am Block. Wieder Oxydation... Reinigen...etc. oder gleich erneuern!!!

    Für den hinteren Kabelbaum gibt´s noch einen Massepunkt im Kofferraum, an der Verschraubung der linklen Rückleuchte...

    Und natürlich für die gesamte Elektrik an der Batterie... :wink:

    Welche Elektrik-Probleme hast du denn genau? Erfahrung mit der Fehlersuche ist reichlich vorhanden... :wink:

    Um die Mini-Elektrik besser zu verstehen und die Angst (wenn vorhanden) davor zu verlieren, schau mal hier... Lucas, Lord of Darkness, Herr der elektrischen Dunkelheit! ...rein :wink:

    Zum Thema Blinker/Warnblinker auch gerne hier... Blinker/Warnblinker

    Erinnerung an mich: Da soll es doch noch mehr Artikel geben... :tongue: :redface:

    Gruß, Diddi

  • vielen Dank Diddi, das ist haargenau und detailliert die Information die ich brauchte. Morgen werde ich gleich alles kontrollieren, Status Quo ist daß ich am Zündschalter kein Dauer+ habe. Also wird es entweder am Anschluß dieses Kabels am Anlasser liegen, oder das Kabel ist mittendrin wo unterbrochen. Wenn das Reinigen der Ringöse nix bringt, leg ich mir halt parallel ein neues Kabel zum Zündschloß. Danke vielmals an alle für die tollen Infos!

  • So - Problem behoben! Dank Diddis exakten Ausführungen konnte ich die Ursache am Starterrelais ausmachen. Bei mir ist die braune Leitung zum Zündschloss nur mit einem Flachstecker ausgeführt, und der war ziemlich ausgeleiert und der Steckkontakt schön oxidiert. Vorläufig hab ich es mit Reinigen behoben, morgen besorg ich mir aber eine passende Ringöse (meine sind nur kleinere Kabelquerschnitte) und befestige das Kabel damit hoffentlcih zuverlässiger. Ihr seid ein tolles Forum! Zur Veranschaulichung noch ein Bild wie das bei mir aussieht

  • Siehste....genau wegen so einem Fehler bin ich auf der Rückfahrt vom IMM 1990 Rodenkirchen auf der A1 liegen geblieben.

    Flachstecker um 180° versetzt wieder aufgesteckt und weiter ging's :wink:

    gruss andy
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