Hallo, ich besitze seit 2 Wochen einen 1977er 1100 Special. Ich hatte bereits mehrmals einen Teilausfall der Elektrik, wobei meist Licht und Hupe weiterhin funktionierten. Zuletzt hatte ich das auf den Pin im Steckergehäuse des Zündschlosses zurückführen können, und zwar derjenige mit den braunen +12V Kabeln. Dieser war im Steckergehäuse wegen abgebrochener Arretierugn locker und ist beim Zusammenstecken der beiden Stecker (männl. und weibl.) dann immer herausgerutscht und hat keinen Kontakt gegeben. Nachdem ich das mit Einkleben gelöst hatte, funktionierte alles wieder ordnungsgemäß - allerdings nur 200m. Dann wieder Ausfall der Elektrik wie vorher. Nur diesmal war am Pin mit den braunen Kabeln vom Hauptkabelbaum keine Spannung mehr, wobei hier Dauerplus anliegen sollte. Bei den Ausfällen zuvor lagen an dieser Stelle eindeutig die +12V an.
So, also habe ich mich heute mit dem Schaltplan auf Fehlersuche gemacht. An der Lichtmaschine und an einem der braunen Leitungen am Sicherungskasten (2. Sicherung von oben) liegen die +12V noch an. Auch nach der fliegenden Sicherung für Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung leigen noch die +12V an (wobei dzt. die Innenraumbeleuchtung funktioniert, die Warnblinkanlage jedoch nicht)
Meine Fragen: wie ist der Verlauf dieser braunen +12V Leitungen? Führen die direkt von Sicherung 2 zum Zündschloß, und warum sind da jeweils 2 dicke Leitungen? Ist das um ausreichenden Querschnitt zu gewährleisten, oder führen diese beiden Kabel zu verschiedenen Anschlüssen?
Ich habe probeweise mit einer Leitung direkt die Linke Seite von Sicherung 2 (wo die beiden braunen Kabel angesteckt sind) mit dem Pin der beiden braunen Leitungen am Zündschloßstecker überbrückt, und soweit ich gesehen habe hat alles wieder so funktioniert wie es sollte.
Ich nehme also an, die braunen Leitungen zwischen Sicherung und Zündschloß unterbrochen sind? Ist da noch ein Stecker hinterm Armaturenbrett dazwischen, oder führen diese Leitungen direkt vom Sicherungskasten (19) zum Zündschloß (38)? Oder kommen die braunen Leitungen vom Zündschloß (wie am Schaltplan gezeigt) vom Starterrelais (4) und nicht vom Sicherungskasten?
Wenn ich einen Kabelbaum vor mir liegen hätte, könnte ich den Stromveraluf rekonstruieren. Habe ich aber nicht. Falls wer damit Erfahrung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.