• Grüß Euch, ich habe mich bei Euch registriert weil im österr. Forum absolut tote Hose ist. Ich bin Wolfgang aus Wien, 64, und habe seit 2 Wochen meinen ersten Mini, einen 1977er 1100 Special mit 60.000km

    Ich plane einige Modifikationen, die im Ernstfall rückbaubar sein sollen. Gedachjt ist an Räder/dezente Verbreiterungen, Innenraum gestalten, einige Zusatzinstrument bzw. geändertes Dashboard, Zusatzscheinwerfer, Rallye-Dekors. Ich will dem Mini einen etwas sportlichen Look verpassen, angelehnt an Rallye-Autos.

    Da dieses Auto für mich absolutes Neuland ist, hoffe ich bei Euch auf Unterstützung.

    Ich bin Self-made Schrauber, habe ca. 25 klassische Motorräder die ich fast alle entweder vollrestauriert oder customized habe, also mit Werkzeug kann ich schon umgehen .

    Ich werde mich im Anschluß gleich mit einem elektr. Problem an Euch wenden. Danke für die Aufnahme!

  • Herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Mini.

    Eines vorab: wenn du mit dem Gedanken spielst Verbreiterungen zu montieren, sollte dir nur bewusst sein, dass diese in 98,9% der Fälle von außen verschraubt werden und das Ganze wegen der Löcher dann nicht so einfach mehr „Rückbaubar“ sind 😉 gäbe auch diverse Versionen im Rallye Look zu bleiben und ohne Verbreiterungen auszukommen (s. 64er Monte Mini ) 😉

  • Herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Mini.

    Eines vorab: wenn du mit dem Gedanken spielst Verbreiterungen zu montieren, sollte dir nur bewusst sein, dass diese in 98,9% der Fälle von außen verschraubt werden und das Ganze wegen der Löcher dann nicht so einfach mehr „Rückbaubar“ sind 😉 gäbe auch diverse Versionen im Rallye Look zu bleiben und ohne Verbreiterungen auszukommen (s. 64er Monte Mini ) 😉

    Danke, ja ich bin mir dessen bewußt, das nehm ich aber in Kauf weil ich sehe den Mini nicht als Investitionsobjekt sondern als Fun Projekt. Ich kann mir das Geld eh nicht mit ins Grab nehmen, und meine Erben legen keinen Wert auf einen unverbastelteten Mini

  • Ging auch nicht um die Sache mit dem Wert, sondern um die entstehenden Löcher 😉 Aber dann hast du ja alle Möglichkeiten der Welt. Und wie Bernhard schon sagte: sehr schöner Zustand 👍Selten für einen Spezial….

  • Und auch von mir ein herzlich willkommen :wink:

    Grüß Euch, ich habe mich bei Euch registriert weil im österr. Forum absolut tote Hose ist.

    Hmmm, vielleicht liegt das daran, dass viele von denen auch hier präsent sind :redface:

    Gruß, Diddi

  • Servus Wolfgang

    du weißt, du kannst mich jederzeit anrufen wenn du ein Problem hast.

    Lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Servus Wolfgang

    du weißt, du kannst mich jederzeit anrufen wenn du ein Problem hast.

    Lg

    Berni

    Hallo Bernie, ja weiß ich, wenn ich einmal nicht mehr weiter komme denk ich dran. Derzeit bin ich bemüht, möglichst viele Fehlerfälle selbst zu beheben, um das Auto kennenzulernen und notfalls am Strassenrand selbst zu reparieren. In Sachen Elektrik bin ich ganz gut - solange ich die dazu nötigen Schaltpläne habe bzw. Leitungsverläufe kenne. Ich hab schon einige kleinere Elektro-Gremlins bei meinem 1100er in den letzten Wochen behoben, langsam müßte er ja durchrepariert sein (zumindest elektrisch). So long, see you soon

  • Dir ist aber klar das bei einem Fehler an dieser Kabel der Mini auch mal abbrennen kann?

    Kennenlernen tut man das Auto auch wenn man einen erfahrenen Schrauber besucht der bei einem Bierchen drüber schaut und dir noch paar Tipps gibt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich als 58jähriger Schrauber würde interessiert einem 64jährigen Schrauber zuhören, der nach 25 Motorrädern (und sehr wahrscheinlich jahrzehnte langer Erfahrung) seine ersten Eindrücke zum Mini schildert. Wie man ein Kabel beurteilt und als sicher/unsicher einstuft, das gehört da bestimmt dazu. :redface:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich als 58jähriger Schrauber würde interessiert einem 64jährigen Schrauber zuhören, der nach 25 Motorrädern (und sehr wahrscheinlich jahrzehnte langer Erfahrung) seine ersten Eindrücke zum Mini schildert. Wie man ein Kabel beurteilt und als sicher/unsicher einstuft, das gehört da bestimmt dazu. :redface:

    Naja, Hellseher bin ich natürlich keiner. Ich beurteile die allgemeine Flexibilität der einzelnen Kabel im Kabelbaum, etwaige Verfärbungen/Oxidationen, und Korrosion. Falls es da vermehrte Anzeichen gibt, würde ich den Kabelbaum erneuern. Wenn es um einzelne verdächtige Kabel geht, verlege ich parallel dazu ein neues und durchtrenne das verdächtige an beiden Enden. Stecker crimpe ich prinzipiell mit einer Profi-Crimpzange, auch verwende ich üblicherweise Schrumpfschlauch über allen Abzweigungen etc. Ich hab auch schon einige komplett neue Kabelbäume (für Motorräder) gefertigt, passiert ist bisher gottseidank noch nichts. In meinem Fall ist der Kabelbaum des Mini generell noch schön weich, flexibel, die Isolierung noch schön drübergewickelt, also "Alterung" ist nicht wesentlich erkennbar. Natürlich gibts keine 100% Garantie gegen internen Kabelbruch oder interne Kurzschlüsse durch mechanische Einwirkung, aber dieses Restrisiko gibts bei jedem Klassiker, nicht nur bei der Elektrik. Ein bischen Abenteuergeist ist immer dabei (und ein Feuerlöscher)

  • wennste mal zeit und lust hast auf ein bierchen oder kaffee.

    bin zufällig auch aus wien und zeitlich nun etwas stressfrei.

    einfach melden

    :cool:

    btw: fesches auto :thumbs_up:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hallo Bernie, ja weiß ich, wenn ich einmal nicht mehr weiter komme denk ich dran. Derzeit bin ich bemüht, möglichst viele Fehlerfälle selbst zu beheben, um das Auto kennenzulernen und notfalls am Strassenrand selbst zu reparieren. In Sachen Elektrik bin ich ganz gut - solange ich die dazu nötigen Schaltpläne habe bzw. Leitungsverläufe kenne. Ich hab schon einige kleinere Elektro-Gremlins bei meinem 1100er in den letzten Wochen behoben, langsam müßte er ja durchrepariert sein (zumindest elektrisch). So long, see you soon

    Servus Wolfgang

    ich biete bei mir in der Werkstatt auch "Betreutes Schrauben" an. Du kannst dir einen Hebebühnen Platz für €100/Tag mieten und unter meiner Anleitung/Hilfestellung schrauben.

    Aber das können wir ja dann bei deinem Besuch alles in Ruhe besprechen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Servus Wolfgang

    ich biete bei mir in der Werkstatt auch "Betreutes Schrauben" an. Du kannst dir einen Hebebühnen Platz für €100/Tag mieten und unter meiner Anleitung/Hilfestellung schrauben.

    Aber das können wir ja dann bei deinem Besuch alles in Ruhe besprechen.

    lg

    Berni

    Servus Bernie, bei planbaren Arbeiten komme ich gerne auf dieses Angebot zurück. Wenn es jedoch um einen akuten Defekt geht, sind die 250km zwischen uns allerdings ein Show-Stopper. Bis bald!

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