Anhängerkupplung Traveller

  • Moin, vor kurzem hab ich mir die Emelie (Traveller `68 BJ) gekauft und nun spiele ich mit dem gedanken, mir eine Anhängerkupplung zu besorgen.

    Denn ich will im Sommer 26 mit der Emelie und einem Wohnwagen auf die Insel (England/Irland)

    So nun an Euch, was darf ich mit der Emelie ziehen (kg) ? ist es vom Motor abhängig? , welche anhängerkupplung kann ich überhaupt am Traveller befestigen?

    und bitte ohne mich niederzumachen vonwegen keine ahnung etc....

    ich hab keinerlei erfahrung bei diesem Thema, ich hab ne vorstellung aber kein plan das umzusetzen deshalb hier diese fragen in diesem Forum.

  • Ich habe mir vor Jahren eine AHK für meine Limousine (84er 10“ Mayfair) aus England mitgebracht, die gab es auf der insel für‘n Appel und‘n Ei in jedem Zubehör-Laden ….

    Neu im Karton dem TÜV vorgelegt und habe die nach Austausch der Schrauben gegen DIN -Material ohne Murren eingetragen bekommen.

    Vielleicht besprichst du das Thema VORHER mit dem TÜV-Mann deines geringsten Misstrauens.

    Einfach mal im web, vielleicht auch auf englischen Pages nach „Tow-Bar“ suchen.

  • Ich habe mir vor Jahren eine AHK für meine Limousine (84er 10“ Mayfair) aus England mitgebracht, die gab es auf der insel für‘n Appel und‘n Ei in jedem Zubehör-Laden ….

    Neu im Karton dem TÜV vorgelegt und habe die nach Austausch der Schrauben gegen DIN -Material ohne Murren eingetragen bekommen.

    Vielleicht besprichst du das Thema VORHER mit dem TÜV-Mann deines geringsten Misstrauens.

    Einfach mal im web, vielleicht auch auf englischen Pages nach „Tow-Bar“ suchen.

    ok danke.....

  • Ich gehe einfach mal davon aus, daß es eher schwierig ist eine AHK für einen Traveler in D aufzutreiben …..

  • Ich gehe einfach mal davon aus, daß es eher schwierig ist eine AHK für einen Traveler in D aufzutreiben …..

    naja welche kriterien sind den wichtig für die kupplung? soweit ich es mitbekommen habe wird sie doch an den hilfsrahmen befestigt und die el eir vin den rücklichtern abgenommen, wie wichtig ist die motorleistung bei diesem thema

  • Für die Limousine hatte der Fahrzeughersteller damals 400kg mit Bremse angegeben, ohne Auflaufbremse war kein Gewicht eingetragen. Was die Datenblätter für den Traveler hergeben, wäre zu prüfen.

    Die Anhängelast war soweit ich mich erinnere für 1000er und 1300er gleich ….

    Die alten Westfalia-Anhängerkupplungen die mit dem hinteren Hilfsrahmen verschraubt wurden sind zwar „so geprüft“, aber im Grunde genommen mit den allgemeinen Anbau-Vorschriften nicht vereinbar und somit eigentlich „illegal“. Der Hilfsrahmen ruht in Gummilagern.

    Die englische AHK an meinem Mayfair war direkt mit der Karosserie verschraubt, wie es der Gesetzgeber verlangt.

  • Ich gehe einfach mal davon aus, daß es eher schwierig ist eine AHK für einen Traveler in D aufzutreiben …..

    Nö eigentlich nicht. Gibts auch bei den Hängerkupplungs Großhändlern. Aber schön sind die halt net.

    Die wo an der Karosse dran sind finde ich nicht so sehr toll, das Blech ist dafür nicht ausgelegt. die Schlimmsten sind die wo an der Karosse und am Rahmen verschraubt sind....

    Und eine für den Traveller kaufen, keine für den Van

    Auf Erfahrung vertrauen

  • „Schön“ sind Anhängerkupplungen eher selten, die allgemeinen Anbau-Vorschriften verlangen das direkte verschrauben mit der Karosse, evtl. vorhandener Unterbodenschutz im Bereich der Montagepunkte ist zu entfernen, um eine kraftschlüssige Verbindung zu ermöglichen ….

    ….. und was ist an der Bodengruppe von Van und Traveler unterschiedlich, das es eine spezielle AHK für den einen oder anderen erfordert ??

  • „Schön“ sind Anhängerkupplungen eher selten, die allgemeinen Anbau-Vorschriften verlangen das direkte verschrauben mit der Karosse, evtl. vorhandener Unterbodenschutz im Bereich der Montagepunkte ist zu entfernen, um eine kraftschlüssige Verbindung zu ermöglichen ….

    ….. und was ist an der Bodengruppe von Van und Traveler unterschiedlich, das es eine spezielle AHK für den einen oder anderen erfordert ??

    Die von Lothar sieht verhältnismäßig gut aus und wird am Rahmen verschraubt, wie sichs am Mini gehört, den nur da ist er Stabiel genug. Was heutige vorschriften verlangen ist eigentlich recht egal bei nem Auto von 68.

    Der Traveller hat im gegensatz zum richtigen Van oder Pick up eine Ersatzradmulde.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • AnhÀngerkupplung Mini Clubman - Aukup

    Schau erstmal die Montageanleitung an und überleg dir ob wirklich löcher hinten in der Karosse vom Kofferaum durchs heckabschlussblech bohren willst....

    Ich würde diese Kaufen https://www.mini-classic-cabrio.com/anh%C3%A4ngerkupplungen/ alles andere passt nicht zum Mini

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (31. Oktober 2024 um 20:08)

  • https://www.aukup.de/AHK-PKW/Mini/A…1984::5737.html

    Schau erstmal die Montageanleitung an und überleg dir ob wirklich löcher hinten in der Karosse vom Kofferaum durchs heckabschlussblech bohren willst....

    Ich würde diese Kaufen https://www.mini-classic-cabrio.com/anh%C3%A4ngerkupplungen/ alles andere passt nicht zum Mini

    -prima und danke für den link, werd mich da mal schlaumachen. Und die Motorisierung spielt da keine rolle? denn im schein steht 850ccm aber dem trau ich nicht

  • 17 und 12er Bohrer laut Montageanleitung, also Stufenbohrer am besten. Willst echt Löcher in dem 68er Blech haben?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Das sind 4 Schrauben zum festschrauben. Das sollte man hin bekommen.


    Kugelkopf gehört nach hinten und oben. Hinten ist da wo man den Kofferraum aufmacht, oben ist da wo die Vögel sind. ( :redface: :redface: bitte nicht ernst nehmen, ich geh davon aus, du schaffst das locker )

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