Wer fährt noch einen E-Umbau hier?

  • Schwer zu sagen: Das hängt stark von der gewünschten Kapazität und vor allem von deiner Eigenleistung ab. Der Bereich ist da weit. Wenn Du interessiert bist würde ich eine Anfrage bei genannter Firma starten und da hängt es sehr stark davon ab was Du Dir vor allem "elektrisch" selber zutraust.

  • Ne ne, ich bin da raus, bin froh wenn ich meinen verbrenner wieder so hinkriege. Aber es gibt garantiert hier den einen mitleser der das möchte ..

  • Danke für die Blumen....ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen: Das hat die Fa. Lorey so gebaut. Mir bleibt nur es zu erklären..... :smile:

    Genaugenommen hat es der Hersteller der Steuerung gebaut. Man muss es dann nach persönlichem Geschmack einstellen/ programmieren. Du kannst einen Opel Ampera nur mit dem Gaspedal fahren incl. bis vor die rote Ampel runterbremsen. Oder beim Gaswegnehmen "segeln"; was außerorts als maximal spritsparend gilt.

  • Genau. Mein Mini segelt sozusagen wenn ich vom "Gas" gehe.......und wenn ich anhalten will dann entscheide ich ob ich (mit fester Rate) rekuperiere oder Bremse oder beides......

  • Und ja, rechnen tut sich das ganze nun wirklich nicht aber dafür fährt ja auch keiner (mehr) Mini, oder? Spaß soll es machen und das hat es gemacht und macht es nach wie vor. Ist mein erster Mini obwohl so einige in der Familie gab. Und ich bin auch kein totaler Elektro-Fan: Sonst bewege ich Verbrenner-Autos und komme eigentlich aus der Motorrad-Schrauber-Ecke (BMW R80G/S und SR500 im Fahrbetrieb und XS650 und Guzzi LM1 als Standuhren......ich lieeebe Verbrenner). Warum der E-Mini? Aus Spaß und Neugier......

  • XS650 als Standuhren …..

    Da können wir uns zusammentun …. bei mir stehen 2 angemeldet neben dem in XS-Kreisen üblichen Teilelager …. im Grunde wie Mni, nur kleiner. 😉

    Ich denke man „liest“ sich auch im XS-Forum.

  • Hallo Maxxs,

    ja, so trifft man sich wieder: Ich meine auch wir haben uns mindestens schon mal im XS-Forum ausgetauscht. Warst Du nicht aus der Einbecker Gegend? Irgendwas mit Plankenparty e.V. oder so?

    Grüße,

    Sebastian

  • Genau ….

    Nur das ich jetzt bei Heilbad Heiligenstadt in Thüringen zuhause bin …..

  • Wie wäre es mit einem „Gaspedal-Schalter“ ?

    Wenn kein „Gas“ gegeben wird, ist Reku aktiv ….

    …. wie beim Benziner die Schubabschaltung oder die Diesel-Einspritzung die „ohne Gas“ auf „Nullförderung“ für alles über Standgas fällt

  • Das ist ja eben eine der Optionen, die man hat.

    Im o.g. Beispiel heißt das "one pedal driving".

    Oder (wie ich) man tippt das Bremslicht an und die Steuerung geht in die Reku.

    Oder man hat ein kleines Rädchen am Schalthebel und stellt die Reku damit stufenlos ein.

    Jeder nach seinem Geschmack.

  • Darf ich fragen warum?

    Trennen möchte ich das erst mal weil ich in manchen Situationen abbremsen und runterschalten möchte. Jetzt wird die Reku noch vom Bremslichtschalter (mit fester Rate) angesteuert: Wenn ich also bremse und runterschalten möchte ist Zug auf dem Getriebe und ich kann nicht schalten (bspw. muss ich hier häufig beim links abbiegen vor einem Berg anhalten). Hier bin ich noch ein bisschen am spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!