Wer fährt noch einen E-Umbau hier?

  • Eben, so ein EV Umbau kostet js auch nicht mal eben 5€ (sonst würde ja auch nicht immer überall stehen: Ja wenn so eine Batterie hochgeht, kostet das Zig Trillionen Euro und alles nicht wirtschaftlich machbar etc..), da muß man prioritäten setzen...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ein E-van steht bei mir auch schon fest im Plan. (Ich wüsste auch schon wie ich damit die Freaks von der Leistungsfraktion überzeugt bekäme.)

    Einen Mini mit Tesla Motor gibt's in England. Ich persönlich finde ihn krank.

    Wegen? Kann man doch abregeln. Wichtig wäre mir auf jedenfall das der Mini locker 120/130 läuft ohne sehr hohen verbrauch. 100 finde ich zu wenig.

    Ich könnte mich auch mit Elektro Antrieb anfreunden wenn man an gute komponenten einfach dran kommen würde zu einem normalen Preis.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • 160 km/h fände ich schon gut, und Reichweite für Mini: max 250km..mehr braucht es eh nicht.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Die Wünsche der Elektomobilität ;-)

    Schelle hat einen Verbrauch von 14kWh /100km … bei klarer Begrenzung der max. Geschwindigkeit. Für 250km Reichweite wären das 35kWh Batterie. er hat derzeit 24kWh Kapazität..

    Möchtest du 130 fahren .. oder 160… dann geht der Verbrauch schnell … hoch ..die Reichweite runter .. die Kapazität der Batterie rauf .. und die Kosten ..

    Typ2 laden ja .. aber mit 7kW ? Das wären ja 5 std für 35kWh .. doch lieber 11kW .. oder 22 ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja eben, das alles im Blick haben und dann die Kosten 🫣🫣🫣 Das war schon vor Jahren der Punkt, wo ich das Thema ad acta legen musste 🤷‍♂️

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Mit Typ 2 gehen max. 22kW, wenn du ein fettes Ladegerät an Bord hast (ich nicht).

    Projekt 3 bekommt Mit ziemlicher Sicherheit CCS: Da hast du keinen Lader mehr an Bord und kannst richtig schnell laden.

    Und natürlich muss man viele Aspekte berücksichtigen. Ist wie im richtigen Leben auch.

  • Na klar gehen 22kW…

    Aber die Kosten steigen mit der Ladeleistung ..

    Selbst die meisten EV / PHEV nutzen die 22 kW AC nicht …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Oh ja, der Tesla Kit bei https://www.electricclassiccars.co.uk/ ist schon daneben, jepp :) - und lange nicht der einzige in der Richtung. Es gibt noch ein paar Videos, in denen je klar wird, dass das Teil sich fast selbst demontiert beim Antritt und wenig überraschend in alle Richtungen gleichzeitig fährt.

    Wenn träumen: Eckdaten lägen bei Krawall im Rahmen der Originalleistung, so leicht wie irgend möglich, denn ich würde gerne echte 250km (also 300 anvisieren) schaffen und dabei die Bakterie so klein und leicht wie möglich halten. Das soll fahren wir ein Mini muss, aber leise, gemütlich und vielleicht sogar mit etwas weichei-komfort. Ein SPI mit .. ein paar Rostproblemen wäre vorhanden.

    schelle63 - Dein Ansatz bei no2 (und 3) ist da schon recht nahe, und ich lese seit jeher sehr gerne mit ;) mich würde reizen, das ganze über Gewichtsseite und Verbrauch zu erreichen, weniger einen Maximalansatz (Tesla small .. ) auf das Problem zu werfen. Das list auch das Ladezeitproblem. Und: Ich weiß, dass das mit dem Zielkonstrukt kontraproduktiv ist, aber weiter schalten können fände ich sinnfrei, aber eben auch lustig.

    Ich bin deshalb eher still, da ich außer Gedankenexperimenten nur Luftschlösser beitragen kann. Minis schneller labern, quasi :)

    Verfolgen tue ich aktuell auch

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    für Anregungen - da ist aber recht still im Moment.

    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Wow, viele, viele Meinungen dazu.

    Ich find das gut!

    Infos werden schon konzentriert gesammelt?

    Oder machst du das ganz nebenbei, Markus?

    Infected since Nov. 1986!

  • Moin nochmal, Sebastian.

    Falls Du Lust hast, weitere Details hier zu teilen:

    ich zumindest würde ja schon gerne noch mehr über Deinen Mini-Umbau erfahren, wenn möglich auch inclusive ein paar 100 :wink: Fotos.

    Schelle

  • Aber gerne doch:

    Zur Batterie: 36 x 105Ah Lifepo-Zellen (also ca. 120V Nennspannung), im Kofferraum verbaut. Unter der Hutablage der Lader mit 3kW. BMS mit Einzelzellenüberwachung. Heizung über 1kW PTC-Heizer anstelle des Wärmetauschers im Orginal-Gehäuse der Heizung. SOC-Anzeige mit 500A-Shunt.

    Fahrzeugelektrik natürlich weiterhin über 12V mit DC-DC und 12V-Pufferbatterie. Unterdruck für BKV mit einer elektrischen Unterdruckpumpe.

    Der Motor geht wie gesagt über einen Zahnriemen auf das geschlossene Originalgetriebe (Bild unten vor der ersten Inbetriebnahme, füllte grade Öl ein...). Keine Kupplung mehr aber geschaltet werden kann weiterhin. Rekuperation über Bremspedal (ein/aus): Das werde ich wieder trennen und Reku auf einen Extra-Hebel legen. Hier mal ein paar Bilder aus der Aufbauphase. Was kann ich noch zeigen.....fragt einfach.

    Hier ein paar schnelle Bilder. Es gibt noch an vielen Stellen zu tun, sowohl Technik als auch Optik aber das ist ja der Spaß dabei....


  • Zum Schalten ohne Kupplung:

    Der Originalmotor hat ja wie jeder andere Ottomotor ein deutliches Brems- oder Schleppmoment sobald man vom Gas geht: Kompression und Ventiltrieb wollen ja immer noch bedient werden und üben damit ein deutliches Bremsmoment/Drehoment aufs Getriebe (Motorbremse) aus. Folge: Es lässt sich nicht schalten außer man trennt die beiden über eine Kupplung. Der E-Motor hast dieses Schleppmoment nicht oder nur in der Größenordnung der getrennten Kupplung, daher ist keine Trennung über Kupplung nötig zum Schalten: Es reicht vom "Gas" zu gehen und den Motor "kraftlos" zu machen, schjon flutschen die Gänge.

    Nebenbei: Deswegen wird die Rekuperation (dickes Bremsmoment) hier separat eingeschaltet und nicht wie bei vielen E-Autos schon wenn man vom "Gas" geht was ohnehin Geschmackssache ist.....

  • Wooouwww...das ist doch mal für mich ein ganz anderer Lösungsweg und Ansatz. Hut ab :thumbs_up: Da hat aber jemand richtig seine Hausaufgaben gemacht :thumbs_up: :thumbs_up: Das ist spannend

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Danke für die Blumen....ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen: Das hat die Fa. Lorey so gebaut. Mir bleibt nur es zu erklären..... :smile:

  • Sehr interessante Diskussion hier! Ich lese bei sowas gerne mit, denn es steht noch ein Van im Regal, der gemacht werden soll. Das fände ich sehr spannend, den umzurüsten. Im Moment lese ich aber nur aufmerksam mit, die konkrete Planung steht noch aus.

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für die Blumen....ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen: Das hat die Fa. Lorey so gebaut. Mir bleibt nur es zu erklären..... :smile:

    Und die Geldbörse weit aufzumachen :tongue: :rotfl: :cool:

    Was kostet denn sowas fertug mit Zulassung ?

    Grüsse

  • Falsch, was ist es wem wieviel wert? Allgemeingültig sag ich: für Otto normal nich rechenbar. Aber das ist auch egal. Technisch gesehen: schon wieder ein Thema was kosten und nutzen gegenüber stellt. Da Mini aber auch ohne Elektrik Antrieb da eh durchfällt, danke, das du uns da teilhaben lässt..

    Daher interessant, dass jemand den Weg wählt und auch mal anders. Danke dafür 👍

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