Wer fährt noch einen E-Umbau hier?

  • Eben, so ein EV Umbau kostet js auch nicht mal eben 5€ (sonst würde ja auch nicht immer überall stehen: Ja wenn so eine Batterie hochgeht, kostet das Zig Trillionen Euro und alles nicht wirtschaftlich machbar etc..), da muß man prioritäten setzen...

  • Ein E-van steht bei mir auch schon fest im Plan. (Ich wüsste auch schon wie ich damit die Freaks von der Leistungsfraktion überzeugt bekäme.)

    Einen Mini mit Tesla Motor gibt's in England. Ich persönlich finde ihn krank.

    Wegen? Kann man doch abregeln. Wichtig wäre mir auf jedenfall das der Mini locker 120/130 läuft ohne sehr hohen verbrauch. 100 finde ich zu wenig.


    Ich könnte mich auch mit Elektro Antrieb anfreunden wenn man an gute komponenten einfach dran kommen würde zu einem normalen Preis.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Die Wünsche der Elektomobilität ;-)


    Schelle hat einen Verbrauch von 14kWh /100km … bei klarer Begrenzung der max. Geschwindigkeit. Für 250km Reichweite wären das 35kWh Batterie. er hat derzeit 24kWh Kapazität..


    Möchtest du 130 fahren .. oder 160… dann geht der Verbrauch schnell … hoch ..die Reichweite runter .. die Kapazität der Batterie rauf .. und die Kosten ..

    Typ2 laden ja .. aber mit 7kW ? Das wären ja 5 std für 35kWh .. doch lieber 11kW .. oder 22 ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja eben, das alles im Blick haben und dann die Kosten 🫣🫣🫣 Das war schon vor Jahren der Punkt, wo ich das Thema ad acta legen musste 🤷‍♂️

  • Mit Typ 2 gehen max. 22kW, wenn du ein fettes Ladegerät an Bord hast (ich nicht).

    Projekt 3 bekommt Mit ziemlicher Sicherheit CCS: Da hast du keinen Lader mehr an Bord und kannst richtig schnell laden.

    Und natürlich muss man viele Aspekte berücksichtigen. Ist wie im richtigen Leben auch.

  • Na klar gehen 22kW…

    Aber die Kosten steigen mit der Ladeleistung ..


    Selbst die meisten EV / PHEV nutzen die 22 kW AC nicht …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Oh ja, der Tesla Kit bei https://www.electricclassiccars.co.uk/ ist schon daneben, jepp :) - und lange nicht der einzige in der Richtung. Es gibt noch ein paar Videos, in denen je klar wird, dass das Teil sich fast selbst demontiert beim Antritt und wenig überraschend in alle Richtungen gleichzeitig fährt.


    Wenn träumen: Eckdaten lägen bei Krawall im Rahmen der Originalleistung, so leicht wie irgend möglich, denn ich würde gerne echte 250km (also 300 anvisieren) schaffen und dabei die Bakterie so klein und leicht wie möglich halten. Das soll fahren wir ein Mini muss, aber leise, gemütlich und vielleicht sogar mit etwas weichei-komfort. Ein SPI mit .. ein paar Rostproblemen wäre vorhanden.


    schelle63 - Dein Ansatz bei no2 (und 3) ist da schon recht nahe, und ich lese seit jeher sehr gerne mit ;) mich würde reizen, das ganze über Gewichtsseite und Verbrauch zu erreichen, weniger einen Maximalansatz (Tesla small .. ) auf das Problem zu werfen. Das list auch das Ladezeitproblem. Und: Ich weiß, dass das mit dem Zielkonstrukt kontraproduktiv ist, aber weiter schalten können fände ich sinnfrei, aber eben auch lustig.


    Ich bin deshalb eher still, da ich außer Gedankenexperimenten nur Luftschlösser beitragen kann. Minis schneller labern, quasi :)


    Verfolgen tue ich aktuell auch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    für Anregungen - da ist aber recht still im Moment.


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Wow, viele, viele Meinungen dazu.

    Ich find das gut!

    Infos werden schon konzentriert gesammelt?

    Oder machst du das ganz nebenbei, Markus?

    Infected since Nov. 1986!

  • Moin nochmal, Sebastian.

    Falls Du Lust hast, weitere Details hier zu teilen:

    ich zumindest würde ja schon gerne noch mehr über Deinen Mini-Umbau erfahren, wenn möglich auch inclusive ein paar 100 :wink: Fotos.

    Schelle

  • Aber gerne doch:

    Zur Batterie: 36 x 105Ah Lifepo-Zellen (also ca. 120V Nennspannung), im Kofferraum verbaut. Unter der Hutablage der Lader mit 3kW. BMS mit Einzelzellenüberwachung. Heizung über 1kW PTC-Heizer anstelle des Wärmetauschers im Orginal-Gehäuse der Heizung. SOC-Anzeige mit 500A-Shunt.

    Fahrzeugelektrik natürlich weiterhin über 12V mit DC-DC und 12V-Pufferbatterie. Unterdruck für BKV mit einer elektrischen Unterdruckpumpe.


    Der Motor geht wie gesagt über einen Zahnriemen auf das geschlossene Originalgetriebe (Bild unten vor der ersten Inbetriebnahme, füllte grade Öl ein...). Keine Kupplung mehr aber geschaltet werden kann weiterhin. Rekuperation über Bremspedal (ein/aus): Das werde ich wieder trennen und Reku auf einen Extra-Hebel legen. Hier mal ein paar Bilder aus der Aufbauphase. Was kann ich noch zeigen.....fragt einfach.

    Hier ein paar schnelle Bilder. Es gibt noch an vielen Stellen zu tun, sowohl Technik als auch Optik aber das ist ja der Spaß dabei....



  • Saubere Arbeit. Das gefällt mir. ;-)


    Mini Getriebe schalten ohne Kupplung. Wie geht das denn ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!