Wer fährt noch einen E-Umbau hier?

• Hallo,

meine Name ist Sebastian und ich bin neu hier:

Seit 2 Wochen fahre ich einen ehemaligen 1000er von 1989 den ich über 2 Jahre restauriert und dann auf E-Motor umgebaut habe. Getriebe, Motor, Steuerung und Batterietechnik habe ich bei Fa. Lorey gekauft und den Umbau dann selber gemacht.

Wer ist hier noch elektrisch unterwegs, eventuell auch mit Lorey-Antrieb (müssten ja inzwischen ein paar sein...).

Grüße aus Göttingen,

Sebastian

• Hi Sebastian,

ich fahre zwar nicht elektrisch, komme aber aus Göttingen.

Falls Du Interesse hast ein paar andere Leute aus Gö kennenzulernen, dann melde Dich gerne per PN :wink:

• "Schelle63" ist ebenfalls elektrisch unterwegs...

Herzlich Willkommen im Forum!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hi, falls das für dich von der Region noch passt...haben am 15.11 Stammtisch...schau mal vorbei wenn du Lust hast...

• Ich komme mal auf die ursprüngliche Frage zurück, Antwort: ich.

Du findest hier einiges von meinem Umbau (kein lorey), wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Und willkommen im Klub.

• Danke erst mal für die netten Nachrichten. An den Göttinger habe ich mich per PN gewandt, bei den Nordhessen kommt es auf die Entfernung zum Treffpunkt an :wink: .

Zu den technischen Daten: 12kWh Kapazität, sollte für ca. 100km reichen, noch nicht ausprobiert. 140Nm AC-Motor: An das Originalgetriebe (geschlossen) über einen Zahnriemen angeflanscht. Getriebe wird weiterhin (ohne Kupplung) genutzt obwohl man meistens im 3 oder 4ten rumfährt. Geladen wird mit 3kW-Lader über Typ-2-Dose (einphasig, mit Kommunikation zur Ladesäule).

Der Wagen wurde komplett restauriert, hat Ledersitze aus nem MPI bekommen und den Zentraltacho (der musste....). Sonst alles Original. Hab ich was vergessen? schelle63: Was hast Du in Deinem Umbau verwendet? (+ technische Daten) :smile:

• Zeig halt mal Fotos vom umbau

Hier ist das Thema über schelle63 seinen umbau

Auf Erfahrung vertrauen

• Die Daten sind ja recht weit im Thread verteilt, hier die wichtigsten zusammengefasst:

• Siemens Asynchronmaschine, 17kW Nennleistung (27kW peak) bei 120V
    • Siemens Regler
    • 2.268 Zellen Sony US18650VTC5, Nennspannung 151V, Kapazität 23,67 kWh
    • Verbrauch ca. 14kWh/100km, gemessen an der Ladesäule (also incl. aller Fahr- und Ladeverluste)
    • Laden einphasig an Schuko/Camping/Drehstrom/Typ2, mit max. 2,7kW
    • Gewicht ca. 690kg
    • feste Übersetzung incl.Differential ca. 1:7,4
    • Vmax 100km/h (bei 10.000 u/min abgeregelt)
    • Motor und Regler (nebst DC-DC und Zentralinstrument) sind aus einem E-Schlachtfahrzeug Bj ca. 2000, Batterien und Lader sind neu (jetzt also gut 6 Jahre alt)
    • Das Auto fährt auf 4 Trommelbremsen
    • Geheizt wird mit einem PTC-Element (ca. 1 kW), plaziert anstelle des Wärmetauschers im originalen Heizgehäuse

Wie schon gesagt: bei Fragen immer her damit.

(tut irgendwie ja schon gut wenn man nicht mehr der Einzige hier ist...) :smile:

MfG

Schelle

• Herzlich willkommen!

Als bekennender Theoretiker in dem Bereich kann und sollte ich eher nicht mitreden, lese aber sehr, sehr gerne. Ggfs ließe sich auch Kontakt zu einem weiteren umbau herstellen (der nicht im Forum aktiv ist).

Elektrische Projektdefinition ist an sich gesetzt, aber die Kostenbasis für meine völlig unrealistischen Vorstellungen passt auch nach ~12 Jahren noch immer nicht zum dafür avisierten Budget :)

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Moin in die Runde,

ich weiß zumindest von einem sehr schönen Umbau in Form eines Vans in HH. Der Besitzer hat einen sehr schönen Eyecatcher realisiert und fährt damit Werbung für seinen "Laden" mit weniger als 20 kw Leistung.

Bin auch sehr interessiert an der technischen Umsetzung in unsere kleinen Schätzchen! Sauge Informationen aus der Richtung, was geht und was nicht, wie ein Schwamm auf. Wünsche mir dabei aber auch gern mehr Augenmerk auf die sportliche Variante! Pooooweeer, gimme more!

Danke nochmal an Markus für erste eigene Impressionen an der Loreley vor ein paar Jahren. That was impressive!

Beste Grüße

Torsten

Infected since Nov. 1986!

• Der John von MCM hat in den USA auch einen Mini mit Elektromotor gebaut. Er ist auch hier im Forum und schreibt eventuell was dazu.

Sascha

P.S.: Mir reichen die schon verbauten Elektromotoren wie z.B.: Anlasser, Scheibenwischermotor und so weiter.

• Ein E-van steht bei mir auch schon fest im Plan. (Ich wüsste auch schon wie ich damit die Freaks von der Leistungsfraktion überzeugt bekäme.)

Einen Mini mit Tesla Motor gibt's in England. Ich persönlich finde ihn krank.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    für die, die es noch nicht kennen

Oh zu spät...ich war so fasziniert, ich mußte es noch mal schauen

• Nen E-Traveler stand auch auf meiner Liste … Spenderfahrzeug war auch schon auserkoren…

Dann kam der S dazwischen ….

S fertig machen .,, verkaufen und auf E gehen ???

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!