„Tongeber“ für elektronischen Blinkgeber ?

• Hallo zusammen,

weiß jemand, mit welcher Schaltung man einem lastunabhängigen Blinkgeber das sonore „Klack-Klack“ einhauchen kann ?

Hintergrund:

Ich habe keine Seitenblinker mehr; demnach zwei vorne und zwei hinten .

Mit dem originalen Lucas war die Blinkfrequenz zu hoch.

Jetzt hab ich ein elektronisches Relais eingebaut.

Meinem Ohr fehlt jetzt nun das gewohnte akustische Signal.

Ich möchte keine Widerstände statt der zwei fehlenden Birnchen einbauen (geht nur mit höherem Widerstand.

Da muss es doch eine einfache Schaltung geben ?

Danke für das Feedback.

Grüße

Michael

🇬🇧✊🏁

• Warum nimmst nicht einen älteren Blinkgeber? Minis hatten doch erst irgendwann in der 80er Seitenblinker.

Sollte eigentlich gehen wenn + auf Blinker rechts und - auf Blinker links machst, da ja die last beim Elektronischen egal ist oder?

Gibt auch Blinkrelais mit eingebautem Pipser für 5 Euro rum, da lohnt basteln nicht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Danke Dir; ich checke das mal.

Was auch funktionieren könnte, wäre meine Schaltung mit zwei „Last-Relais“

(Ich hab das elektrische Relais vorhin auf die Schnelle bei Louis gekauft)

• …nochmal kurze Rückmeldung.

Ich glaube, einen kapitalen Gedankenfehler zu haben.

Ich habe mich heute gefragt, wozu der Blinker in einem Mini einen Ton von sich geben soll, wenn die Innengeräusche ohnehin relativ sind…

Also, lassen wir das mit dem „Klack-Klack“, wenn man es eh nicht hört..

-closed-

• nope.

Ich habe den fehler gemacht alle relais in einer relaisbix im motorraum zu platzieren. Schick.

Nur höre ich nun den blinker nicht mehr. Und gerade im stadtverkehr würde man ihn hören.

Ich jedoch vergesse ständig das ding aus zu machen.

Überlege wie ich nen summer an die blinkerleuchte im racho anklemmen könnte. Aber das ist ein anderes thema....

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Dafür gibts eigentlich eine Blinkerrückstellung. Normal funktioniert diese sehr zuverlässig.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich hab dieses "Hörbarkeitsproblem" vor Jahren mit zwei (einer re und einer li) Billig-Piepsern gelöst, die eigentlich als "Licht-Aus-Erinnerer" gedacht waren. Gabs damals im Autozubehör-Laden für kleines Geld, heute sicher irgendwo online. Die sind wg der Frequenz sogar im älteren MINI hörbar und amüsieren mich auch immer beim TÜV ... :biggrin:

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!