Suche Clubman Estate Prospekt mit AHK (Brenderup/DK)

  • Moin,

    komische Frage, ich weiß, aber der Prüfingenieur fragt nach einem alten Prospekt, in dem es Bilder und Beschreibungen von AHK`s am Clubman Estate gibt.

    Briefkpopien , die AHKs ausweisen, reichen ihm nicht!

    Verbaut ist eine Brenderup Anhängerkupplung aus Dänemark.

    Es geht grundsätzlich um TÜV HU und eine Eintragung wenn möglich.

    Danke für eure Bemühungen

    Torsten

    Infected since Nov. 1986!

  • Gehört nicht zum Thema, aber so ein 'Prüfer' sollte sein Diplom, Bachelor, Kaugumiautomat Urkunde wieder zubringen und sein Geld zurück verlangen.

    Nicht auf die Arbeit der Kollegen vertrauen aber das fachlich anerkannte Brospekt heranziehen.

    Kann der sich nicht unter das Auto legen und selbst entschieden?

    Sorry, da würde ich echt mal wo anders hin fahren.

  • Auch was schönes ….

    Ich habe mir damals, lange vor dem großen vaterländischen Krieg, eine AHK für die „Limousine“ aus England mitgebracht.

    Die habe ich, noch im Karton beim Göttinger TüV auf den Tisch gepackt und gefragt, ob und wie ich das englische Gerät eingetragen bekomme.

    Es kam die Gegenfrage: „wieviel willst du da dranhängen“

    400kg gebremst, sagte ich ……. der TüV-Mann grinste und sprach: „für 400kg brauchst du doch keine AHK, die zieht man doch mit nem Kälberstrick ….. bau an das Ding und komm wieder her ….

    Auch ohne ABE kein Problem ….

    ….. wobei im aktuellen Fall das Teil wohl schon an einer Karosse hängt und nichtmal die Anbauanleitung dabei ist ??

    Was spricht der Hersteller der AHK ?? Ein Typenschild ist noch dran ??

  • Moin Torsten, würde das hier deinem Prüfer genügen?

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Großartig Leute,

    so macht das Spass und ich werde dann berichten, was daraus geworden ist.

    Dankeschön erst einmal

    Infected since Nov. 1986!

  • Sooo Leute,

    das einzige, was ich berichten kann, ist, das ich mittlerweile so gar keinen Bock mehr auf egal geartete "Dienstleister" habe.

    Dieser "Prüfer" aus HB hält es nicht für nötig, nachdem er die Informationen, die er unbedingt brauchte, um einschätzen zu können, ob dieses Fahrzeug zu tüven bzw. die AHK einzutragen ist, bekommen hat, sich nach mehrmaliger Bitte zurüchzumelden.

    Da fällt mir persönlich nichts mehr zu ein!! Ehm, doch, is halt einfach kacke!

    Ein Vorschlag eines Mini Freundes, den Estate nach Peine zu einem Prüfer zu bringen, behalte ich im Kopf.

    Fällt sonst noch jemand etwas ein, eine feststehende AHK mit dahinterliegendem Nummernschild eintragen lassen zu können?

    Hinweise für ein Verlegen des Nummernschildes auf eine der Hecktüren möchte ich da gleich mal ausschliessen, da das in meinen Augen die schöne "cleane" Heckansicht des Autos verschandelt!

    Danke euch soweit.

    Torsten

    Infected since Nov. 1986!

  • Moin

    Selbes Problem hatte ich bei der letztn Kupplung am IMA.

    Problem, mein TÜV Mann muß ein Bild machen für die Unterlagen.

    Also Nummernschild mit Beleuchtung mit Kabelbinder auf die Seite gehangen, Bild machen und wieder zurück auf den richtigen Platz.

    Fertig war die Eintragung ...

    Muß der Gute natürlich mitspielen.

    Wenn sonst alles klar ist, würde ich das wieder so machen.

    Kannst ja Blechhalter basteln und am Stoßstangenhorn befestigen für die Abnahme.


    Grüße

  • selbst in Siegen ging das nur durch versetzen des Kennzeichens

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Ruhig mein Gutster. In unserem Alter ist Aufregung tödlich.....Siegen macht da so und so kenne ich das auch, no need auf Kennzeichen auf Hecktüre.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Starre AHK am Jimny.

    Wo anders ist definitiv kein Platz für das Kennzeichen ….

    Für diese „bauartbedingten“ Fälle gibt es garantiert Ausnahme-Paragraphen.

    Es gilt den TÜV-Mann zu finden, der bereit ist sich durch den Vorschriften-Wald zu wühlen.

  • Anbauvorschriften …..


    Ich möchte beinahe wetten, das der orignale Montageort beim Van nach „deutscher Vorschrift“ schon zu tief ist …. „Höhe über Fahrbahn“ ….. Nachtigall ick hör dir

    Vorderes Kennzeichen-Unterkante min 20cm über der Fahrbahn ….. für hinten habe ich noch nichts gefunden.


    Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Gebüsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (12. Dezember 2024 um 13:59)

  • Genau das vordere Kennzeichen war oft genug beim TÜV Wuppertal, obwohl Serie, Minus Punkt und Auflage es vor dem Grill zu montieren. Ohne Scheix, Nummernschild vorne ! Original verbaut - nio da zu tief, kein tüv . Zig mal erlebt

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Anbauvorschriften …..


    Ich möchte beinahe wetten, das der orignale Montageort beim Van nach „deutscher Vorschrift“ schon zu tief ist …. „Höhe über Fahrbahn“ ….. Nachtigall ick hör dir

    Vorderes Kennzeichen-Unterkante min 20cm über der Fahrbahn ….. für hinten habe ich noch nichts gefunden.


    Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Gebüsch

    Klar ist es hinten zu tief deswegen war die Ausnahmegenehmigung im Brief vermerkt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Thanx @all,

    wow, ein paar nette Anregungen dabei.

    Hängervorführung und anschl. Vollabnahme für H-Kennzeichen incl. Eintragung fester AHK war ich beim TÜV hier sogar schon dabei. Und dabei war der Nummernschildträger natürlich am Mini Van schon befestigt!!!

    To be continued...

    Infected since Nov. 1986!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!