Steuerzeiten 12A2 Motoren Vergleich

  • Hallo,

    Brauche mal Hilfe weil ich finde leider nirgends eine klare Info zu den Steuerzeiten die ich für den Tüv bräuchte,

    Ich hab den 12A2E Motor also 1275 SPI verbaut, aber mit Hif 44 wie 12A2A , also Vergaser Cooper, mit LCB und Bastuck und das soll jetzt in meinen 83ger eingetragen werden . Nur da sind doch etwas unterschiedliche Kennzahlen zu den Abgaswerten und der Tüv Prüfer, sehr umgänglich, bat mich Ihm die Steuerzeiten zu beschaffen damit er nicht so viel Zeit in die Recherche stecken muss und die Motoren besser vergleichen kann.

    Hat da jemand Zugriff auf solide Daten?

    Bisher habe ich gefunden für den SPI CAM ist LGC10230, 9/41 Einlass und 55/17 Auslass , bedeutet wohl 230/252 was ich persönlich noch nicht ganz kapiert habe.

    Für den Vergaser Cooper CAM 6648 und dann??

    Wäre für Infos sehr dankbar gerne auch Bilder aus Unterlagen die ich dann vorzeigen kann, reden kann man ja bekanntlich ...

    Danke schon mal und ich finde das Forum hier echt hilfreich.

    Ich freue mich auch drauf nach über 20 Jahren Pause wieder Mini fahren zu können, nur das der kleine 83ger so viele Überraschungen bereithält hab ich wohl etwas unterschätzt.

    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,

    Motorkenndaten in dieser Tiefe und dann noch halbwegs offiziell, eventuell reichen dem Prüfer ein paar Screenshots aus dem original Microfilm von Rover? Wenn da Interesse besteht, lass es mich wissen.

    Der Vergaser Cooper hat eine Nockenwelle mit Steuerzeit 252/268° verbaut. Diese ist baugleich zum MG Metro.

    252/268 oder 230/252 heißt, das die Ventilöffnungszeiten asymmetrisch sind.

    Der erste Wert steht für die Einlass-Steuerzeit, der zweite dementsprechend für den Auslass.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Guten Morgen

    Ich verstehe nicht so ganz,warum die Steuerzeiten für den Menschen vom TÜV relevant sind ?

    Abgasnorm könnte er,wenn er wollte vom 90/91 er Vergaser Cooper nehmen.

    Diese Daten sind mit Sicherheit im System vom TÜV ( oder anderen Prüforganisationen )

    Das sollte doch funktionieren.

    Geht es " nur " um die Schlüsselnummern ,kann man einfach bei Google nachgucken.

    MfG Stefan

  • @Meister: das war auch mein Stand

    und zum Thema TÜV, wie schon geschrieben, Abgasnorm vom 1.3er Vergaser, also ungeregelter KAT und Schlüsselnummer. Ich denke aber der Prüfer will umgehen das der U-Kat rein muss, weil der 83er das natürlich nicht hat. Da wäre dann meiner Meinung nach ein Cooper S Motor sogar noch eher dran.

    Da das alles aber unter der Schlüsselnummer für "nicht schadstoffarm" läuft ist das grundsätzlich egal, maximal Co2 Grenzwert und gut. und der ist beim 1000er meines Wissens nach gleich....

    Sprich der 1300er muss die gleichen Werte bringen wie der 1000er...und da ist der Auspuff und der Krümmer egal.

  • Danke erstmal,

    Werde mit den Infos das Gespräch beim Tüv weiterführen. Der Trend geht in Richtung die Daten des Vergaser Cooper zu übernehmen, U Kat wurde erwähnt.

    Ohne Schadstoffklasse wäre schöner.

    Mal hören was kommt und was ich anpassen muss. Ohne diese Unstimmigkeit hätte ich ja die Abnahme bestanden.

    Gruß Oliver

  • Mini Edition „Steffi Graf“ ….. 1000er mit 41PS „aufgerüstet“ mit nagelneuem 1300er Motor von MiniMania, damals noch A.Hohls …..

    Der TüV-Mann hatte sich diverse Vorschriftenwerke zurechtgelegt und diskutierte das Thema mit den „höheren Kreisen“ am Telefon.

    Es gab in dem Baujahr keine 1300er deren Abgasgutachten anwendbar gewesen wären.

    Abgasgutachten neu erstellen hätte mehr gekostet, als ein rollfähiger 1300er zu der Zeit.

    Nach x-fachem „das geht nicht ??? warum nicht ??? Ach so ….. shit … und wenn ich nach Paragraph xyz ???

    Auch nicht ??? …. und nach Paragraph zyx ???

    Auch nicht ????

    Und wenn der mehr Steuern zahlt ????

    Ja, sag das doch gleich !!!

    Eingetragen wurde „Abgaswerte nach Paragraph blabläh nicht nachgewiesen …..

    Das Auto bekam den höchsten Steuersatz verpasst und keine Sau schert sich um Abgaswerte.

    Dummerweise habe ich den Brief nicht kopiert, der Umbau war „Auftragsarbeit“ für eine Bekannte und die Büchse wurde Jahre später verkauft ….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!