RAL Ton „Wollweiß“ Felge (Ersatzrad)

  • Hat einer nen halbwegs passenden RAL Ton?


    Chremeweiß 9001

    Hellelfenbein 1015

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Offenbar weiß niemand (einschließlich mir) nicht so recht, was Du eigentlich willst.



    Du siehst selbst auf der Farbkarte, die hier sowieso nicht richtig dargestellt wird, dass zwischen RAL9001 und 1015 ein doch schon riesiger Unterschied besteht.

    Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als Dir selbst einen Farbfächer zuzulegen, die verhältnismäßig teuer sind. Oder zu einem Farbmischer Deines geringsten Misstrauens zu gehen, einschließlich Deines Rades unter dem Arm, um bei ihm die Farblisten zu durchschnüffeln...


    Zu den Farbtönen meines Fächers mit vielleicht einigen hundert Farben gibt es noch RAL-Untertöne in noch mehr als hunderte, vielleicht tausenden von Nuancen.


    Ich könnte Dir einen Klecks 9010 auf ein Blatt Papier klecksen und nach Trocknung zuschicken, denn das ist das Weiß, was ich hier im Regal als PUR-Lack stehen habe, aber das scheint nicht wirklich sinnvoll.


    PS: ich bestelle meinen Lackbedarf übrigens beim Liebsch in Bautzen, https://autolackierbedarf.de/ und kann den nur empfehlen.

  • Glaub er wurde schon verstanden nur hat nicht jeder das weiß der MK1 Felgen vor Augen.


    wie wärs den mit Silber?


    Hellelfenbein 1015 finde ich kommt am ehesten hin

    Auf Erfahrung vertrauen


  • old English white (wt3) mk 1

    dover grey (GR34) ab MK 2

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Und .. welcher Ral Ton kommt wt3 am nächsten ;)?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Online .. lässt sich auch WT3 bestellen …


    2K oder geht auch Acyllack?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Vorsicht! WT3 ist nicht gleich WT3! Da gibt es mitunter ziemliche Unterschiede zwischen den Nuancen…


    Was hast Du denn vor?

  • Ich würde 2K bevorzugen.


    Vorteil: Härtet chemisch aus und ist nach ca. 72 Stunden weitgehend durchgehärtet.

    Trocken zum Handhaben ist er deutlich schneller...

    Ist deutlich resistenter/härter als 1K Acryl


    Nachteil: Angebrochene (aktivierte) Dosen sind nicht lagerfähig, weil der Lack auch in der Dose chemisch härtet. Nur eben etwas langsamer als an der "frischen Luft"... Am nächsten Tag in der Regel schon nicht mehr verwendbar... Man kann es etwas hinauszögern, wenn man die angebrochene Dose direkt in die Tiefkühltruhe legt. Unter 0°C stoppt der chemische Prozess weitgehend...

    Wieder auf Raumtemperatur hat man dann noch etwas Zeit...


    Gruß, Diddi

  • Jo .. ist halt blöd wenn dann beim Reifen draufziehen etwas Lack abplatzt :-(

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Vorhaben: Reserverad vom Cabrio lackieren


    Liegt zu 95% im Kofferraum unter dem Abdeckbrett

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!