Zündzeitpunkt Metro Motor

• Hallo,

hab einen Mini mit Metro Motor, LBB 10248..... Welchen zündzeitpunkt bekommt dieser Motor ? Markierung auf dem deckel deute ich als 4 und 8.

Unterdruckschlauch ab ?

Gruss Bodo

Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

• Ich bin grad irgendwie von 1000er ausgegangen LBB kann natürlich auch 1275 sein.

Irgendwas zwischen 5 und 13 Grad je nach Metro. Verteilernummer wäre da hilfreich.

Auf Erfahrung vertrauen

• LBB10248 ist ein 1275er A+ Werks AT-Motor für späte (ab etwa `86) MG Metro sowie Vanden Plas mit 10,5:1 Verdichtung :wink:

Laut Austin Rover Handbuch für den Metro bekommen die originalen Motoren dieser Baujahre (12HC14AA, 12HD17AA und 12HD24AA, mit 10,5:1 Verdichtung)...

10° vOT @ 1500, Unterdruck abgeklemmt :wink:

Edit: Verteiler hier: 65D4 elektronisch, Verteilernummer42627

Es gab auch noch "low emission" Modelle (Motornummern 12HC15AA und 12HD25AA)

Die liefen etwas magerer und hatten andere Zündeinstellung...

5° vOT @ 1500, Unterdruck abgeklemmt

Verteiler hier auch 65D4 elektronisch, Verteilernummer 42635

Frühere MG Metro mit mechanischem Verteiler sind in dem Buch leider nicht enthalten... :confused:

Gruß, Diddi

Einmal editiert, zuletzt von HOT (17. Oktober 2024 um 21:29) aus folgendem Grund: Edit: Verteilernummern

• Bei dem Motor müsste 8-12Grad bei 1500 u/min abgeklemmter Unterdruck passen, wie beschrieben. Was fährst du als Setup sonst? Vergaser, Lufrfiler, Auspuff, Vergaser? Dann könnte man das ggfs noch anpassen ein wenig. Ansonsten passt das so.

• Danke erstmal für die Tips, schaue mal nach Verteiler Nr. Elektonisch ist er nicht,hat kontakte.

Frei nach Henry F.:

• ....Verteiler Nr. 45D4 ev. der verteiler von dem urspünglichen 1100 spezial ?

Frei nach Henry F.:

• 45d4 ist hatten viele Minis die Nummer sollte 41xxx oder 42xxx sein

A+ hatte eigentlich 59d Verteiler außer sehr frühe.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!