Zündzeitpunkt Metro Motor

  • Hallo,

    hab einen Mini mit Metro Motor, LBB 10248..... Welchen zündzeitpunkt bekommt dieser Motor ? Markierung auf dem deckel deute ich als 4 und 8.


    Unterdruckschlauch ab ?



    Gruss Bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Ich bin grad irgendwie von 1000er ausgegangen LBB kann natürlich auch 1275 sein.


    Irgendwas zwischen 5 und 13 Grad je nach Metro. Verteilernummer wäre da hilfreich.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • LBB10248 ist ein 1275er A+ Werks AT-Motor für späte (ab etwa `86) MG Metro sowie Vanden Plas mit 10,5:1 Verdichtung :wink:


    Laut Austin Rover Handbuch für den Metro bekommen die originalen Motoren dieser Baujahre (12HC14AA, 12HD17AA und 12HD24AA, mit 10,5:1 Verdichtung)...


    10° vOT @ 1500, Unterdruck abgeklemmt :wink:

    Edit: Verteiler hier: 65D4 elektronisch, Verteilernummer42627


    Es gab auch noch "low emission" Modelle (Motornummern 12HC15AA und 12HD25AA)

    Die liefen etwas magerer und hatten andere Zündeinstellung...


    5° vOT @ 1500, Unterdruck abgeklemmt

    Verteiler hier auch 65D4 elektronisch, Verteilernummer 42635


    Frühere MG Metro mit mechanischem Verteiler sind in dem Buch leider nicht enthalten... :confused:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit: Verteilernummern

  • Bei dem Motor müsste 8-12Grad bei 1500 u/min abgeklemmter Unterdruck passen, wie beschrieben. Was fährst du als Setup sonst? Vergaser, Lufrfiler, Auspuff, Vergaser? Dann könnte man das ggfs noch anpassen ein wenig. Ansonsten passt das so.

  • Danke erstmal für die Tips, schaue mal nach Verteiler Nr. Elektonisch ist er nicht,hat kontakte.

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!