Angabe Lautstärke im Fahrzeugschein

• Guten Abend Ladies and Gents,

ich glaube, bei den Eintragungen in meinen Fahrzeugpapieren ist was, bei dem Stand- und Fahrgeräusch, schiefgelaufen.

Bis September 1966 wurde ja noch in DIN-Phon gemessen. Mein Fahrzeug ist aus 1964 und in den Papieren steht bei den Angaben N hinten dran, was soweit ich weiß, auf die Nahfeldmessung hinweist.

Was meint ihr, ist da was schiefgelaufen oder passt das mit dem Format?

Einmal editiert, zuletzt von Carpeta (16. Oktober 2024 um 21:35)

• Danke für deine Antwort Meister-Mini.

Ich hab bei der Suche folgendes Dokument auf der Seite von Tankstelle-Brandhof - ehemals Oldtimertankstelle gefunden.

Laut des PDFs sollte DIN-Phon bzw. D und nicht N hinterlegt sein.

Nachtrag: Die Seite hat tolle Tipps zu TÜV und Co. was Oldtimer betrifft! :thumbs_up: :cool:

• 73 und 82 ist egal für welche Messung und Mini völlig ausreichend. Zumal eh keiner danach frägt es sei den du willst ein Megaphon fahren. Und das wird auch mit DIN zu laut sein.

Hast du den alten Fahrzeugbrief noch? Ich hab hier einen Original Brief von Januar 1967, damals wurde schon DIN was ja im Vordruck stand gestrichen.

Ein SPI hat 78/74 und selbst da frägt keiner wenn nen RC40 drunter hängst. Du wirst nicht so laut werden das jemand nachmessen wird es sein den du legst es drauf an.

Auf Erfahrung vertrauen

• Mein Mini kommt ursprünglich aus Südafrika - Kapstadt, Fahrzeugbrief Ich habe ich nur den vom Vorbesitzer, der wurde in Deutschland ausgestellt und enthält so gut wie kaum Einträge.
    Bei meinem Mini wurde eine RC40/RC50 Edelstahl 2-Topf Big Bore Brülltüte mit Mittelausgang vom Vorbesitzer verbaut.
    Mit dem 1275 Cooper S Motor macht die schon ordentlich Lärm, für meinen Geschmack schon fast zu viel.
    Die Auspuffanlage war übrigens schon bei der Erstabnahme montiert, erwähnt wird sie in den Papieren nicht.
    Interessant das in deinem originalen Brief von 1967 schon das DIN durchgestrichen war!

• Hallo,

der Buchstabe "N" steht für das nationale Geräuschmessverfahren, das nach der DIN-Phon-Messung angewendet wurde....beide Meßverfahren sind nicht vergleichbar...bei DIN wurde unter Volllast am Mikrophon vorbeigafahren, wobei die Geschwindigkeit mit der Bremse bei constant 50km/h gehalten wurde...bei N wird beschleunigt vorbeigefahren....desweiteren stimmt der Lastindex der Reifen nicht...

• Warum soll die Lautstärke nicht stimmen?

Lass halt mal nachmessen ist bestimmt leiser.

Lastindex sollte eher bei 72 sein.

Auf Erfahrung vertrauen

• Leiser kann ich mir nicht vorstellen, die Kiste ist schon höllisch laut. Eine professionelle und korrekte Geräuschmessung ist mir glaube ich doch etwas zu teuer, ich schaue im nächsten Jahr, ob ich nicht selbst mal mit einem Schallpegelmesser nachmesse.

https://www.youtube.com/shorts/fGQAPelNRE8 (Kopfhörern anhören, in Natura ist er noch lauter als es das Video vermuten lässt).

Ich habe im Brief/Schein noch 165/70 R10 hinterlegt, da steht komischerweise kein Lastindex mit bei, keine Ahnung warum die 145/70 R10 einen so hohen Lastindex hinterlegt haben.

• Was willst du mit einer eigenen Schallpegel-Messung ereichen? Dass man dir beim Straßenverkehrsamt einen anderen Wert einträgt?

Oder denen belegen, dass der eingetragene Wert irgendwie falsch ist?

Ohne amtliches Gutachten, mit absolut serienmäßigem Motor und Auspuff, geht da schon mal gar nichts...

Auch die Sheriff´s bei einer Kontrolle interessiert das nicht. Die haben ihre Vorgaben und messen dann irgendwie. Leicht über einen Anwalt, der sich mit der STVZO halbwegs auskennt, leicht anfechtbar... Auf irgend einem Parlplatz können die niemals nachweisen, dass sie exakt nach DIN oder sonstwas gemessen haben...

Bei den Reifen war´s wohl ein Eintragungsfehler...

Die Reifen 145 R 10 gibt´s zwar mit einem sogar 84er Lastindex, aber das sind Trailer-Reifen, die einen "N" Speed-Index, also 140 Km/h haben...

Die dürftest du auf dem Mini gar nicht fahren... Es sei denn, du hast einen 140 Km/h Sticker auf dem Tacho...

145 R 10 PKW-Reifen haben in der Regel einen 69S Index mit Zulassung bis 180 Km/h

Übrigens... 145 R 10 haben einen Querschnitt von 80, nicht 70. Also 145/80 R 10 und nicht 145/70 R 10 :wink:

Gruß, Diddi

• Noch ein paar Hinweise dazu:

Lärm ist eine extrem subjektive Sache. Das menschliche Ohr ist völlig ungeeignet Lautstärke im Sinne von dB sicher einschätzen zu können. Denn tatsächlich reagiert jeder Mensch völlig unterschiedlich und zwar nicht nur auf absolute Lautstärke/Schalldruck sondern auch auf unterschiedliche Frequenzen. Genau da liegt das größte Problem, wenn wir eine bestimmte Frequenz hören die für uns unangenehm ist empfinden wir das als laut, auch wenn dem überhaupt nicht so ist. Somit kann ein Fahrzeug als extrem laut empfunden werden und hat trotzdem in der Vorbeifahrt Messung nur 80dB, was je nach Jahrgang und Zulassungsrichtlinie legitim wäre. Ein anderes Fahrzeug hat über 90dB aber einen angenehmes Frequenzspektrum und wird als kräftig aber nicht laut wahrgenommen obwohl es messtechnisch mehr als doppelt so laut ist und auf normalem Weg nicht zulassungsfähig sein dürfte.

Dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Leiser kann ich mir nicht vorstellen, die Kiste ist schon höllisch laut. Eine professionelle und korrekte Geräuschmessung ist mir glaube ich doch etwas zu teuer, ich schaue im nächsten Jahr, ob ich nicht selbst mal mit einem Schallpegelmesser nachmesse.

https://www.youtube.com/shorts/fGQAPelNRE8 (Kopfhörern anhören, in Natura ist er noch lauter als es das Video vermuten lässt).

Ich habe im Brief/Schein noch 165/70 R10 hinterlegt, da steht komischerweise kein Lastindex mit bei, keine Ahnung warum die 145/70 R10 einen so hohen Lastindex hinterlegt haben.

Ist der schon an?

Wenn er dir zu laut ist Baue Dämmung ein oder Ändere den Auspuff...

Ansonsten wird sich deine Umgebung schon dran gewöhnen. :biggrin:

Geiles Teil!

• Das geraschel und gerassel aus dem Motorraum ist normal, leiser wird die Vorkriegstechnik nicht.

Du dafst das nicht mit modernen 6 Zylindern vergleichen, die haben keine Stösselstangen mehr und den Nockenwellen-Antrieb übenimmt ein nahezu geräuschloser Zahnriemen …. wenn Steuerkette, dann im Block laufend und nicht aussen vor in einer Blechdose …..

Hinter dem Auto, wo das „Brüllrohr“ raus guckt, ist es verdächtig ruhig …..

Da möchte ich mal hören was das Auto „spricht“ wenn am Berg bei 70% der Nenndrehzahl die Drosselklappe(n) am Anschlag offen sind ….. und nur letzteres ist wirklich interessant.

• Tinnitus ist vorprogrammiert! Hab den Mini damals, nach dem Kauf, auf eigener Achse nach Hause gefahren. Ich war knappe 400 km mit ihm unterwegs.
    Für kurze Strecken macht das schon Spaß, ist man länger unterwegs wird es echt anstrengend fürs Gehör.
    Die Wahrnehmung von Lautstärke über den Körper ist immer subjektiv, ab einem gewissen Schallpegel wird es für jedes Gehör unangenehm, vorausgesetzt die Horchlappen funktionieren noch so wie sie sollten. :laughing:
    Das Video hatte ich aufgenommen, nachdem ich ein Masse-Problem lösen konnte, deshalb auch der Titel des Videos. Es ging nicht um die Lautstärke des Motors oder des Auspuffs, ich wollte nur zeigen, dass der kleine wieder läuft. :biggrin:

• Das ist richtig, der Mk1 besitzt leider nicht viel davon, das einzige, was bei dem dämmt, ist der Teppich (der gefühlt aus Filz besteht) und die Verkleidung um das Tachoei herum, das war es aber auch schon. :innocent:
    Die starren Halterungen des Vorderachsrahmens machen die Sache leider auch nicht viel besser, dafür sitzt der Motor aber schön stramm und wandert in Kurvenfahrten nicht mit der Zeit im Vorderachsrahmen hin und her (alles schon selbst erlebt).

Der Mini ist aber wirklich laut, meine Maniflow Anlage mit seitlichem Ausgang (L4A wie Minispeed sie nennt) klingt da sehr zahm dagegen und ist fast lautlos. Auch die ausgebrannte RC40 meines ersten Minis in den 90ern war verglichen damit eher harmlos (den Mini hat man bei Vollgas noch mindestens 4 Straßen weiter gehört). :redface:

Ich erschrecke mich jedes Mal selbst, wenn ich den Motor starte, da wackelt der Innenhof und die Nachbarn gucken wie blöde aus der Wäsche, das ist fast schon unangenehm! :laughing:

• Zitat

Auf irgend einem Parlplatz können die niemals nachweisen, dass sie exakt nach DIN oder sonstwas gemessen haben...

Und selbst bei einer HU-Prüfstelle ist eine normgerechte Messung quasi ausgeschlossen.

Da reicht es schon, wenn ein Gebäude/Fahrzeug, also irgend eine reflektierende Fläche, in der Nähe steht.

Oder einfach nur z.B. die Person, die das Meßgerät hält.

Richtigerweise müsste das Auto für die Messung mitten auf einem Flugplatz stehen/fahren und es dürfte keine Person auch nur in der Nähe sein.

(Straße aus Beton oder Teer? Ist die Wiese gemäht?...)

Die Lärmangabe in den Fahrzeugpapieren hat kaum etwas mit der Realität zu tun. Eigentlich gar nix.

Problematisch ist es nur bei Fahrzeugimporten, da andere Länder andere Vorgaben haben.

So war bei einem mir sehr gut bekannten :innocent: Fahrzeug das Standgeräusch nach portugiesischen Dokumenten um 1 dB zu hoch für die damalig gültigen dt. Zulassungsvorschriften. Der Besitzer musste eine andere HU-Stelle suchen, die das nicht bemerkt hat.

Ein später montierter Sportauspuff interessert dann aber nicht mehr.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Sehe gerade bei mir wurde auch das D vergessen.... :scream:

Ohaaa :scream::scream:

Das ist genau mein Anliegen gewesen. Mir ging es primär gar nicht darum welcher DB Wert in den Papieren steht, ich wollte eigentlich nur wissen, ob das anzuwendende Messverfahren für das Baujahr korrekt in meinen Papieren hinterlegt ist. Nun hab ich immer noch keine zufriedenstellende Aussage erhalten, aber eine nette Diskussion in diverse Richtungen entfacht, vielleicht sollte ich die Art meiner Fragestellungen überdenken?! :tongue::laughing:

Die Edelstahl RC40 Anlage hat vermutlich kein 2.000 km Fahrtstrecke hinter sich gebracht, ausgeräumt würde die wahrscheinlich auch noch etwas anders klingen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!