Angabe Lautstärke im Fahrzeugschein

  • Guten Abend Ladies and Gents,


    ich glaube, bei den Eintragungen in meinen Fahrzeugpapieren ist was, bei dem Stand- und Fahrgeräusch, schiefgelaufen.

    Bis September 1966 wurde ja noch in DIN-Phon gemessen. Mein Fahrzeug ist aus 1964 und in den Papieren steht bei den Angaben N hinten dran, was soweit ich weiß, auf die Nahfeldmessung hinweist.




    Was meint ihr, ist da was schiefgelaufen oder passt das mit dem Format?

    Einmal editiert, zuletzt von Carpeta ()

  • Danke für deine Antwort Meister-Mini.

    Ich hab bei der Suche folgendes Dokument auf der Seite von Tankstelle-Brandhof - ehemals Oldtimertankstelle gefunden.


    Laut des PDFs sollte DIN-Phon bzw. D und nicht N hinterlegt sein.

    Nachtrag: Die Seite hat tolle Tipps zu TÜV und Co. was Oldtimer betrifft! :thumbs_up: :cool:

  • 73 und 82 ist egal für welche Messung und Mini völlig ausreichend. Zumal eh keiner danach frägt es sei den du willst ein Megaphon fahren. Und das wird auch mit DIN zu laut sein.


    Hast du den alten Fahrzeugbrief noch? Ich hab hier einen Original Brief von Januar 1967, damals wurde schon DIN was ja im Vordruck stand gestrichen.

    Ein SPI hat 78/74 und selbst da frägt keiner wenn nen RC40 drunter hängst. Du wirst nicht so laut werden das jemand nachmessen wird es sein den du legst es drauf an.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Mein Mini kommt ursprünglich aus Südafrika - Kapstadt, Fahrzeugbrief Ich habe ich nur den vom Vorbesitzer, der wurde in Deutschland ausgestellt und enthält so gut wie kaum Einträge.
    Bei meinem Mini wurde eine RC40/RC50 Edelstahl 2-Topf Big Bore Brülltüte mit Mittelausgang vom Vorbesitzer verbaut.
    Mit dem 1275 Cooper S Motor macht die schon ordentlich Lärm, für meinen Geschmack schon fast zu viel.
    Die Auspuffanlage war übrigens schon bei der Erstabnahme montiert, erwähnt wird sie in den Papieren nicht.
    Interessant das in deinem originalen Brief von 1967 schon das DIN durchgestrichen war!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!