Motor läuft nur auf drei Zylindern

  • Fehlen tut er ja nicht 🤣 er will nur nicht arbeiten 🤣

    Schreibt hier der Habeck mit? :laughing:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Vielleicht eine dumme Frage, doch ich frage gerne, wenn ich etwas nicht verstehe.

    Ich las raus, dass der Funken mit einem Messgerät überprüft wurde. Daraus resultiere ich, dass nicht überprüft wurde ob auch wirklich die Kerze funkt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Bei dieser Kompression ist das Gemisch, wenn vorhanden, auf alle Fälle zündbar! Fakt!

    Frage: Ist die Dauer des Aufbaues der Kompression annähernd die Selbe wie bei den anderen Zylindern? Wenn ja, ist das Gemisch zündbar! Fakt!

    Da sich Zylinder 3 und 4 einen Einlasskanal teilen und Zylinder 4 zündet, kann auch kein "Stopfen" im Ansaugkanal vergessen worden sein und es ist daher auszugehen, dass das Gemisch auch im Zylinder 3 vorhanden ist. Fakt!

    Ein solcher Motor benötigt zum laufen Gemisch in ausreichender Form komprimiert und zum richtigen Moment durch einen ausreichenden Funken gezündet. Fakt!

    Da alle anderen Zylinder zünden ist davon auszugehen, dass der Funke für jene zum richtigen Moment gegeben ist und daher der Zündzeitpunkt halbwegs korrekt eingestellt ist. Fakt!

    Zylinder 3 zündet nicht obwohl Gemisch vorhanden und ausreichend komprimiert. Fakt!

    Resultat: Funke nicht vorhanden oder im falschen Moment oder zu schwach. Fakt!

    Also würde ich zuerst überprüfen ob der Funke bei Zylinder 3 auch wirklich von der Elektrode der Kerze ausreichend stark überspringt. Testen nicht mit irgendeinem Testgerät am Kabel, sondern an der Kerze selbst.

    Jedoch jetzt, während ich das schreiben, kommt mir vor, dass es eventuell schon geschrieben wurde, dass die Kerzen als auch Kabeln schon untereinander getauscht wurden. Kann das bestätigt werden?

    Wenn ja und es tatsächlich immer Zylinder 3 ist welcher nicht zündet, können Kabel als auch Kerzen ausgeschlossen werden. Fakt!

    Resultat: Es kann nur an den Elementen vor den Zündkabeln liegen. Fakt!

    Nächste Vorgehensweise: Austausch von Verteilerkappe und Verteilerfinger!

    lg

    Berni

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  • Es kann nur an den Elementen vor den Zündkabeln liegen. Fakt!

    Nächste Vorgehensweise: Austausch von Verteilerkappe und Verteilerfinger!

    Ich würde behaupten, dass auch dann immernoch ein defektes Ventil vorliegen könnte. Macht das Einlassventil bspw. gar nicht auf, so kommt kein zündwilliges Gemisch in den Brennraum, die Kompressionswerte sind aber trotzdem top. Das würde aber vermutlich zu nem schlechteren Lauf des 4. Zylinders führen oder? Das Gemisch muss dann ja trotzdem irgendwo hin, es verpufft ja nicht im Ansaugkanal.

    Nichts desto trotz würde ich genau so vorgehen wie du beschrieben hast!

  • Was ich noch nicht gelesen hab, das eine andere Verteilerkappe ausprobiert wurde. Ich denke, der Kontakt für Zylinder 3 hat es hinter sich und der Funke ist einfach nicht stark genug zum zünden.

    gruß nico

    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Macht das Einlassventil bspw. gar nicht auf, so kommt kein zündwilliges Gemisch in den Brennraum, die Kompressionswerte sind aber trotzdem top

    Kann ich so nicht bestätigen. Es würde der benötigte Zeitraum zum Aufbau der Kompression gravierend anders aussehen als bei den anderen Zylindern

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  • Womit wir ggfs wieder bei diesem rausfallenden Sitzring sein könnten, der im falschen Moment am falschen Ort sich verklemmt. 😑 Wenn ich nicht genau so einen Fall mal gehabt hätte bei einem Vergaser Cooper Bj.91, ich hätte es nich geglaubt, das sowas möglich ist. Gerade weil nix anderes bald mehr möglich ist….🫣🫣🫣🫣 oder schieb das Ding zu den Autodoktoren, kommst ins TV. Kontakt Daten hab ich rein zufällig zur Hand 🤣🤣🤣🤣 (nein, ich krieg da keine bevorzugte Behandlung bis jetzt)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Also ich habe natürlich den zündfunken auch mit Zündkerze getestet 👍 war da 👍

    Hab den Motor ohne den öldeckel laufen lassen und die Ventile bewegen sich alle .

    Verteilerdeckel muss ich noch schauen 👍

    Erstmal lass ich ihn aber ohne Kerze Nummer 3 laufen 👍

  • Und? Gibt es Neuigkeiten oder immer noch an Fahrschülerinnen am schrauben?🤔🤣🤣🤣🤣

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  • Billige Ausrede :wink:

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  • Zylinder 3 und 4 hängen am gleichen „Eingang“ ….

    Bei Falschluft sollten beide Zylinder schwächeln.

  • Eben....und was ist der andere Kram? Zündkabel , Finger, Kondensator, Kappe, wenn ich die Nummern richtig deute? Ich dachte das war schon alles neu? :eek:

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  • Zündkabel waren neu 👍

    Zündkerzen waren neu 👍

    Verteilerfinger aus der zündungskiste fast neu 👍

    Verteilerkappe auch aus der zündungskiste 👍

    Kondensator war neu aber schon ewig rumgelegen 👍

    Aber ich mach jetzt alles nochmal durch 🤷‍♂️

  • Hmm okay, die Qualität der Ersatzteile lässt ja leider zu wünschen übrig teilweise 🫣 hast du den Kram echt in 🇬🇧 bestellt 🫣🫣🫣

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