Motor läuft nur auf drei Zylindern

  • Hallo ihr, ich brauch ein bisschen Input .


    Mein 1300Motor läuft nur auf drei Zylindern. Von der Kupplung Seite der zweite läuft nicht. Kompression ist einigermaßen okay bei allen. Ventile sind frisch eingestellt. Zündfunke habe ich mit einem Gerät alle vier überprüft. Zündfunke ist stark.zündkabel sind neu . Wenn ich bei Zylinder eins den Zündkerzenstecker abziehe, geht der Motor in die Knie bei drei und vier auch. Nur bei zwei nicht. Der Kopf ist frisch geplant Und montiert. Woran kann es noch liegen?


    Bin für Vorschläge offen 🤣


    Lg Lars

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Von der kupplung seite der zweite wäre ja der 3 zylinder oder nicht?


    Wenn alle Zündkabeln richtig gesteckt sind und Zündfunken da ist kanns eigentlich nur an einem Ventil liegen das nicht zu macht.

    Hast du ein Druckverlust tester. Weil Kompression ist auch mit defektem Ventil da.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich würde trotz der neuen Zündkabel einmal vom kranken Zylinder alles incl. Zündkerze mir einem anderen tauschen und testen, ob es immer noch der gleiche ist, der Probleme macht.

  • hatte ich auch mal mit kaputter Zündkerze.

    Zündfolge stimmt?


    Was auch immer mal übersehen werden kann ist falscher elektrodenabstand der kerze (runtergefallen)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich dachte auch eher an so was als Problem....



    Bei kopfdichtung sind ja meist 2 Zylinder betroffen.


    Aber natürlich erstmal ganz sicher sein das alles andere passt. Was hast den gemacht bevor er nicht mehr auf allen 4 lief?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Mal Kerzen getauscht und geschaut, ob der Fehler mit wandert? Ebenso Kabel... Immer nur eins nachm anderen. Kappe ist ok?

  • Ich würde trotz der neuen Zündkabel einmal vom kranken Zylinder alles incl. Zündkerze mir einem anderen tauschen und testen, ob es immer noch der gleiche ist, der Probleme macht.

    Warst schneller

  • Kopfdichtung war durch 🤣 Kopf ist neu geplant 👍

  • Ist der Fehler direkt da, wenn kalt und gerade gestartet oder kam das während der Fahrt? Ich hatte das mal bei einem Vergaser Cooper, da fiel bei Temperatur der Sitzring vom Einlaßventil raus und klemmte dann Ventil entsprechend offen.....nur gering, aber reichte für um auf drei Zylindern zu laufen....und je nach dem hat das Ventil den auch zuerück gedengelt und dann war kurzfristig nix... Ist es ein Standard Kopf mit Standard Ventilen wie von Rover ausgeliefert?

    Weil, wenn Kabel etc stimmt, kann es ja nur sowas sein....ein Ventilschaden (wie oben gezeigt), wäre m.E.n. dann auch keine Kompression mehr da, entweicht ja der Drcuk...

  • Dann sollte am Kopf alles passen.


    Kabeln richtig gesteckt? Und das nochmal ganz ganz in ruhe machen mit den Kabeln. Ich hab sie anfang dieses Jahres auch mal falsch gesteckt und ewig nach dem fehler gesucht :laughing:


    4 3 2 1


    3 1

    4 2


    Oder hast einen Lumpen im Einlasskanal drin gelassen :scream: Wird den die Kerze Nass?

    Hast mal eine andere Verteilerkappe getestet?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Kerze wird nass 👍 alle 3 anderen Zylinder laufen super 👍 darum Schluss ich Zündkabel vertauscht aus 👍 aber prüfe ich nach 👍 auch auf dem nicht laufenden Zylinder habe ich einen guten zündfunken 👍 hab so ein Messgerät er springt quasi 1,5 cm über

  • Kabeln richtig gesteckt? Und das nochmal ganz ganz in ruhe machen mit den Kabeln. Ich hab sie anfang dieses Jahres auch mal falsch gesteckt und ewig nach dem fehler gesucht :laughing:


    Hast mal eine andere Verteilerkappe getestet?

    Wenn nicht richtig gesteckt, müssten ja mindestens 2 Zylinder nicht laufen.

    Verteilerkappe ist sicherlich auch ein heißer Kandidat

  • Beim Kompression prüfen alle Zündkerzen raus.

    Nicht das der Druck von einem anderen Zylinder rübermacht.....

    Ist auf den Bildern nicht erkennbar.

    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!