Motor läuft nur auf drei Zylindern

  • Ventile und Kopfdichtung könnt ihr vergessen, dafür ist der Kompressionsdruck aller 4 Zylinder zu gleichmässig.


    Ich hatte auch schonmal eine defekte Zündkerze „neu aus dem Karton“


    Tausch die Zündkerze vom fehlerhaften Zylinder mal gegen eine andere.

  • Guten Abend Lupiter

    Mal eine Frage zum besseren Verständnis.

    Du schreibst : Kühler ist vorne angebaut.

    Hast Du einen MPI ?

    Oder Inline Motor ( Längseinbau ) ?

    Wenn MPI ,hast Du ja gar keine Verteilerkappe,sondern einen Zündblock ? !

    Ich frage " nur" wegen dem Aufstecken der Zündkabel und Zündreihenfolge.....

    MfG

  • Zur verstehen wie müsste ich die Zündkabel stecken das er nur auf 3 Zylinder läuft ?

    Das geht nicht. Wenn ein Kabel bei einer Verteiler-Zündung falsch steckt, muss natürlich auch (mindestens) ein zweites Kabel falsch stecken... :wink:

    Dann springt er entweder garnicht mehr an oder läuft maximal als 2-Zylinder :tongue:


    Ich hätte bei den Symptomen tatsächlich auf ZKD getippt, da ich das schon selbst hatte. Zwischen 3 und 4 durchgebrannt und die Brandstelle war fast wie ein Einweg-Ventil... Der lief auch nur auf 3 Töpfen... Kompressionstest hat aber schlechter ausgesehen als bei dir.


    Würde jetzt zuerst die Zündungs-Seite "abklopfen". Kerzen alle NEU machen. Wenn eine Kerze schlecht ist, funkt sie zwar an "der frischen Luft", aber unter Kompressionsdruck streikt sie... Dann tauscht du die "faule" Kerze nur hin und her... :tongue:

    Verteilerkappe wurde oben auch schon genannt. Bei der Gelegenheit auch gleich den Finger mit tauschen...

    Kabel sind ja schon neu. Oder waren es gebrauchte??? Man hat schon "Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen"... :wink:


    Wenn das alles nichts bringt, würde ich den Kopf noch mal runter nehmen... :roll-eyes: :wink:


    Gruß, Diddi

  • zündkabel könnte man auch ohm messen. Aber er hat ja Funken wie das mariechen.

    Zumindest BIS zur ZK

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • „Zündkerze wird nass“


    Von was ??


    Öl?

    Wasser?

    Benzin?


    Dreh die Kerze vom nicht laufenden Zylinder mal raus und starte den Motor mit nur 3 Kerzen …. um den „Versager“ mal duchzulüften …..


    Vielleicht tobt in dem Zylinder noch so viel Brühe rum, das es die Kerze löscht …..

  • Ja Lupi, mach mal was und lass es uns wissen...nicht nur junge Fahrschülerinnen auf dem Fahrersitz bezirzen,,, :biggrin:

  • Klug-💩r mag niemand 🤣🤣🤣 Also: was macht der Teilzeit-unwillige Brennraumy, bevor noch eine blöde Antwort kommt 🤣🤣🤣🤣

  • Siehe #35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!