Der Werkstatttip-Thread

• Hier können Tips eingestellt werden, die nicht unbedingt einen direkten Minibezug haben.

Ich fang mal an:

Meine neueste Entdeckung für den Werkstattgebrauch ist:

'Cillit Bang Expert Kalk&Schmutz Kraftreiniger Bad' in der Sprühflasche

(Ich bin weder verwandt oder verschwägert mit dem Herrn Bang)

Was kann das alles?

Man kann damit beängstigend schnell Stahlteile entrosten(!) :eek:

Und auch eingesickerte Ölflecken auf dem Betonboden entfernen oder zumindest weniger dramatisch aussehen lassen

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...ist ja auch ein Kalkreiniger :cool: ...die funktionieren alle mit Säuren, daher kann man damit auch Rost entfernen, bzw in einem Komplex binden, der sich vom Fe ablöst...

Die Frage ist immer nur, wieviel Geld möchtest Du ausgeben :tongue: ? Du kannst billigen Apfelessig nutzen und über Nacht deine verrosteten Schrauben darin einlegen, am nächsten Tag bürstest Du den Rost mit der Drahtbürste einfach ab. Oder nimm Zitronensäure (als Pulver gut zu lagern), oder Essigsäure, die aktive Gruppe im Molekül ist immer die gleiche. Du kannst auch Cola nutzen, weil Phosporsäure drin ist... :wink:

Warum schreibe ich das? Einerseits ist mir langweilig, erst nächste Woche geht es am Mini mit der Restauration weiter :thumbs_up:

Andererseits sind es Leute wie "Mr. Bäng" die ggf. den unbedachten Kunden über den Ladentisch ziehen, indem sie einfache chemische Reaktionen (aus-) nutzen und den ahnungslosen Kunden etwas total tolles vorzaubern :scream: , was aber mit einfachen Haushaltsmitteln funktioniert. In dem "Marken-Kalk-Enferner" von DeLongie o.ä. ist auch nur eine billigst produzierte Säure (und vielleicht noch ein paar Duftstoffe) drin. Aber man kauft dann bei Tchibo für 6,99€ ein Produkt, dass in der Herstellung vielleicht 5 Cent kostet :madgo: ...weil man unwissend ist (was die Schule heute ja nicht mehr hin bekommt...Problem beginnt ja schon beim Lesen und Aufpassen).

Gut finde ich die Idee aber total :smile: : Mit welchen Mitteln kann ich was hinbekommen? Mit Diesel kann man Teer entfernen, mit Säure Rost, mit Laugen Lack (ohne das Metall anzugreifen)...usw

• Das ist ja mal cooler Thread 👍 danke schon mal für die Tipps. Ich Kram mal in meinen Erinnerungen und poste das…aber war schon eigentlich das meiste an Hausmitteln dabei . 👍

• Gerade Blech was schon Rostnarben hat lässt sich mechanisch ( außer mit Sandstrahlen nur schwer entrosten). Mit (Zitronen-)Säure geht das gut. Man kann mit einer Mischung aus Zitronensäurepulver, Wasser und Speisestärke eine Paste herstellen. Damit lässt sich sogar in der Vertikalen und über Kopf arbeiten. Abdecken mit Frischhaltefolie hilft Austrocknen zu vermeiden. Anschließen gut spülen und neutralisieren, bspw. mit Haushaltsnatron. Dann Grundierung/Lackaufbau… :biggrin:

XXX

• Servus zusammen,

Da hab ich eine (fast) passende Frage zum Thema: Ich möchte den Block und Kopf neu aufhüpschen. Das rot ist mit den Jahren verschwunden und nun fehlen da 5PS.

Was mach ich mit den Gusseisen um da Dreck und Rost weg zu bekommen ohne großen Aufwand? Auch eine Paste mit Zitronensäure machen? Oder andere Tipps?

Danke und Grüße Michael

• Den Bremsenstaub/Dreck auf den Rädern , gerade beim wechseln Sommer/Winter, mache ich sehr einfach mit dem billigsten Backofenspray weg. Einspühen, warten, abwischen. Such älterer Dreck löst sich sehr gut.

Grüße Andy

• Den Bremsenstaub/Dreck auf den Rädern , gerade beim wechseln Sommer/Winter, mache ich sehr einfach mit dem billigsten Backofenspray weg. Einspühen, warten, abwischen. Such älterer Dreck löst sich sehr gut.

Grüße Andy

Bei Alufelgen würde ich aber Abstand nehmen.

• Bei Alufelgen würde ich aber Abstand nehmen.

Ein Bekannter hatte seine ganz tollen und teuren Kolben mal damit sauber machen wollen. Hat sich etwas vetüddelt und 3 h später waren die Kolben hinüber…

• ...ist ja auch ein Kalkreiniger :cool: ...die funktionieren alle mit Säuren, daher kann man damit auch Rost entfernen, bzw in einem Komplex binden, der sich vom Fe ablöst...

Die Frage ist immer nur, wieviel Geld möchtest Du ausgeben :tongue: ? ..... Aber man kauft dann bei Tchibo für 6,99€ ein Produkt, dass in der Herstellung vielleicht 5 Cent kostet :madgo: ...weil man unwissend ist (was die Schule heute ja nicht mehr hin bekommt...Problem beginnt ja schon beim Lesen und Aufpassen).

Gut finde ich die Idee aber total :smile: : Mit welchen Mitteln kann ich was hinbekommen? Mit Diesel kann man Teer entfernen, mit Säure Rost, mit Laugen Lack (ohne das Metall anzugreifen)...usw

Eigentlich sollte das hier einfach nur eine Rubrik für Tips darstellen. :roll-eyes:

Klar, kann man alles mögliche mit einfachen und günstigen Grundstoffen selber herstellen.

Ob sich der Aufwand gegen den Kauf eines fertigen Produkts für Dreifuffzich inkl. einer gratis Sprühflasche rechnet...? Man kann sich auch zu Tode sparen.

Der obige Kalkreiniger hat schon allein den Vorteil, daß er schäumt und nicht so leicht davon läuft.

PS: Mit Natronlauge löst man Alu komplett auf. Besonders, wenn diese noch erwärmt wird. Wird technisch angewendet, um Alu für's Eloxieren vorzubereiten (Oxidschicht entfernen).

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich hab Isopropanol vor kurzem entdeckt. Im Lackshop wurde das als Alternative zum Silikonentferner empfohlen, da nicht ganz so stark gesundheitsgefährdend. Ist nicht ganz so flüchtig wie Bremsenreiniger, und riecht wie Alkohol/Desinfektionsmittel. (Das Hautdesinfektionsmittel, mit dem der Arzt vor der Spritze die Einstichstelle desinfiziert ist auch im wesentlichen 70% Isopropanol + 30% Wasser.)

Auf Kunststoffen muss man ein bisschen vorsichtig sein. Aber ich hab z.B. am Fremdauto so ein "Kunststoff-Neu" Kram auf Türgriffen und Stoßstangen, das schön abblättert. Das lässt sich damit auch anlösen. Ich dachte schon, ich müsste den ganzen Mist abschleifen.

Auch Reste von Kontaktkleber wie Pattex lassen sich damit lösen. Klebstoffentferner ist wohl auch im wesentlichen Isopropanol.

Auf Kunstleder sollte man das nicht sprühen, ask me how I know.

Generell muss das Lösungsmittel ja immer zu dem Stoff passen, den man ablösen möchte. Isopropanol löst sowohl Fette und Harze als auch Wasser.

Das wird auch zur Reinigung von Optiken verwendet, wie z.B. an Fotoobjektiven oder Brillen.

Gibt's im freundlichen Chemiebedarf im handlichen 5l Kanister. Pumpsprüher dazu, fertig.

Wie immer: vorher an unauffälliger Stelle testen, ich übernehme keine Gewähr. :biggrin:

irgendwas ist ja immer...

• Man kann auch abgelaufene Desinfektionsmittel zur Reinigung nehmen. Vielleicht jetzt nicht unbedingt zur Lackvorbehandlung aber um was so zu reinigen klappt das gut. Ich mache damit zb mein Drucker Bed sauber ..

• Insektenreste auf der Windschutzscheibe bekommt man mit Zeitungspapier weg.
    Zeitungspapier auf der Windschutzscheibe verteilen, nass machen 5 bis 10 Minuten einwirken lassen, mit dem nassen Zeitungspapier wegwischen und mit Wasser die Druckerschwärze wegspülen.
    Grüße Holger

• Insektenreste auf der Windschutzscheibe bekommt man mit Zeitungspapier weg.
    Zeitungspapier auf der Windschutzscheibe verteilen, nass machen 5 bis 10 Minuten einwirken lassen, mit dem nassen Zeitungspapier wegwischen und mit Wasser die Druckerschwärze wegspülen.
    Grüße Holger

Ne ordentliche Regenfahrt hilft auch :)

• Insekten: Als Motorradfahrer weiß man auch, dass Küchenrolle mit warmem Wasser und minimal Spülmittel das gut kann. Für diejenigen, die Zeitung nur noch digital lesen ;)

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!