Armaturenbrett, Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo Forum,

    nach einigen Monaten melde ich mich mal wieder mit einem weiteren Problem der Elektrik: Die Lämpchen an den Instrumenten sind teilweise ausgefallen. Die Glühbirnen sind gecheckt und sollten OK sein. Von den insgesamt 9 Lämpchen brennen aber 4 nicht (3 Hauptinstrumente und die linke Blinkerkontrolle – Blinker funktioniert aber!). Ich hatte sie alle raus, aber nach dem Wiedereinbau bleiben die 4 weiter dunkel, genau in den gleichen Sockeln wie vorher. Könnte das Problem an der gedruckten Leiterplatte liegen, dass hier Leitungen defekt sind? Ersatz wäre ja nicht so wahnsinnig teuer. Schaut eigentlich der TÜV nach diesen Leuchten?

    Danke für einen Tipp!

  • Wenn du die Sockel ausschließen kannst, weil du sie zB durch getauscht hast und die jetzt dunklen an anderer Stelle funktionieren

    sind die Sockel und Lämpchen wohl OK

    Das würde ich sonst zuerst testen.


    Dann könnte es wohl an der Leiterbahn liegen ja.

    Da würde ich wenn ein Messgerät vorhanden ist, mal an den Kontakstellen messen, ob da noch irgendwas ankommt.


    Wenn nicht

    Dann entweder neue Sockel bzw Lämpchen selber verkabeln oder Leiterbahn reparieren oder neu kaufen, aber günstig ist ja relativ.


    Die Blinker Kontrolle sollte er eigentlich bemerken. Dürfte aber trotzdem Hauptuntersuchung bestehen. Weil Lämpchen sind eigentlich nur geringe Mängel.

    Da die ja auch 10 MIn nach Prüfung kaputt gehen können, wenn du vom Hof fährst.


    Die Instrumenten Beleuchtung, die ist ja eher unaufdringlich hell :wink:

    Also Termin machen, wenn die Sonne scheint. :cool:

  • Danke für die bisherigen Hinweise!

    Ich habe die starke Vermutung, dass der Fehler an der Schaltkarte/der gedruckten Leiterplatte liegt. Hat jemand das schon mal repariert? Ist das eine griße Sache oder kann man das selbst machen? Müssen die Instrumente alle ausgebaut werden oder liegt die Leiterplatte an der Rückseite des Armaturenbretts oben auf? Kann mir mal jemand etwas Mut machen? :confused:

  • Meist ist nur eine Verbindung gebrochen, bissle blank kratzen und ne Kabel drauf löten als Brücke.


    Du musst halt die Tachoeinheit ausbauen, liegt eigentlich einfach hinten drauf.

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!