Hervorragend in Worte gefaselt 👍 mir fehen oft die Lust und die Zeit es so auszuführen . Daher 🎩
Umbau auf Scheibenbremsen (7.5")
-
-
Dann hast du einfach nur Glück gehabt, wie ich oben schon geschrieben habe
Ich habe in rund 35 Jahren Mini-Schrauberei schon einige Umbauten gemacht.
Mal passte es problemlos, mal hat´s nur etwas die Farbe vom Achsschenkel abgeschliffen und ein mal ging nichts mehr als die A-Wellen-Mutter angezogen wurde...
Der Abstand zwischen der "Kante" und der Innenwand der Scheibe ist mit den 8,4 Achsschenkeln sehr knapp.
Der 7,5 Achsschenkel ist in dem Bereich vom Durchmesser etwas kleiner. Nicht viel, nur 1-2 mm...
Beide sind gegossen. Toleranzen bei den Gießformen. "Johnny Lefthand" hat am Montag mit dickem Kopf gedreht...
Schlechte Kombi erwischt und nichts geht mehr...
Da muss nicht viel Material weg. Mit einer Fächerscheibe auf der Flex in ein paar Minuten erledigt und es gibt mit Sicherheit keine Probleme.
Ist halt ärgerlich, wenn man fast fertig ist und dann doch wieder alles zerlegen muss... Lager vor Schleifstaub schützen... etc.
Von daher gehört es (bei mir) zum Umbau dazu, um auf der sicheren Seite zu sein, damit ich nicht alles doppelt machen muss...
Gruß, Diddi
Jo es macht immer Sinn die Teile vor Zusammenbau auf Passgenauigkeit zu prüfen, besonders die englischen. Hier nochmal mehr als sonst.
Mir ging es hauptsächlich darum mit aktuellen Erfahrungswerten etwas beizusteuern. Aktuelle Teile basierend auf 20 Jahre altem Erfahrungsstand zu bewerten erscheint mir nicht zielführend (nicht auf Dich bezogen). Das Rad der Teilequalität dreht sich ja nun mal weiter, mal in die gute mal in die schlechte Richtung. -
Daher habe ich ja nachgefragt, was sich da getan hat in den letzten Jahren. Aber wie ich vermutet habe: Nix besser geworden unbedingt…😑
-
Ich denke das es viel mehr am Gus der Bremsscheibe hängt als am Radträger. Zumindest hatte ich sehr selten probleme bei neuen 7,5" scheiben.
Wenn man seinen Mini lange fahren will dann original Lockheed Zangen mit Edelstahl Kolben überholen, da hat man Qualität und lange ruhe.
Das bei den billigen der Bremsdruck schlechter sein soll ist völliger Humbug, da ist das Problem das sie nicht sauber verarbeitet sind. Kann gut gehen kann aber auch schnell ärger machen.
-
Wie soll das funktionieren Norbert? Die Kolben sind gleich groß
Hallo Diddi,
ich habe die Bremszangen damals nicht vermessen!
Aber als CNC-Fräser kann mir gut vorstellen, das, wenn die Kolben
und der Innendurchmesser nur paar Hundertstel Millimeter mehr
Unterschied haben, mehr Bremsflüssigkeit aufnehmen?!
Mein Erfahrung ist aber gut 30Jahre her! Vielleicht sind die heute besser?
-
Hallo Norbert,
für einen CNC-Fräser oder Dreher sind (dein Beispiel) ein paar oder z.B. 5/100 mm Durchmesser natürlich Welten...
Im Bereich der Hydraulik ist das (fast) nichts...
Die 7,5" Kolben haben 1,75" Durchmesser. Metrifiziert wären das 44,45 mm
Ein 44,45 mm Kolben hätte eine wirksame Fläche von 1551,78 mm²
Ein 5/100 mm kleinerer Kolben, also 44,40 mm, hätte eine wirksame Fläche von 1548,30 mm²
Das sind gerade mal 3,5 mm². Weniger als der Querschnitt eines Streichholzes... Im Bereich der Hydraulik quasi nichts...
Beide Kolben mit gleichem Druck beaufschlagt, wäre die erzeugte Kraft vom Unterschied her kaum messbar...
Wäre der Durchmesser-Unterschied mehrere mm, z.B. 2" also 50,8 mm wie beim 8,4 Sattel, dann wäre ich voll bei dir
Was ich allerdings schon mal bei 7,5" Sätteln erlebt habe ist, dass Inno Sättel durchaus anders sind als englische AP Sättel...
Vermutlich hat Innocenti die Sättel als Lizenz-Produkt selbst hergestellt und dann die Sättel metrisch gebohrt/ausgedreht (glatte 44 mm ???).
Die englischen Kolben haben schon ohne Dichtringe nicht in die Bohrung der Inno-Sättel gepasst und geklemmt...
Ob das grundsätzlich so ist/war, kann ich nicht sagen. Hatte nur das 1x echte Inno Cooper Sättel in der Mache...
Wobei, da bliebe ja noch die Toleranz "bella Italia" vs "britisches Königreich" und natürchlich auch Johnny Lefthand am Montag Morgen mit dickem Kopf an der Dreh- oder Fräsbank ...
Gruß, Diddi
-
Wow, Diddi,
das hast du ja meine Vermutung richtig Wissenschaftlich widerlegt! Respekt!
Dann weiß ich auch nicht, warum die damals schlechter bremsten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!