Umbau auf Scheibenbremsen (7.5")

• Jo es macht immer Sinn die Teile vor Zusammenbau auf Passgenauigkeit zu prüfen, besonders die englischen. Hier nochmal mehr als sonst.

Mir ging es hauptsächlich darum mit aktuellen Erfahrungswerten etwas beizusteuern. Aktuelle Teile basierend auf 20 Jahre altem Erfahrungsstand zu bewerten erscheint mir nicht zielführend (nicht auf Dich bezogen). Das Rad der Teilequalität dreht sich ja nun mal weiter, mal in die gute mal in die schlechte Richtung.

• Daher habe ich ja nachgefragt, was sich da getan hat in den letzten Jahren. Aber wie ich vermutet habe: Nix besser geworden unbedingt…😑

• Ich denke das es viel mehr am Gus der Bremsscheibe hängt als am Radträger. Zumindest hatte ich sehr selten probleme bei neuen 7,5" scheiben.

Wenn man seinen Mini lange fahren will dann original Lockheed Zangen mit Edelstahl Kolben überholen, da hat man Qualität und lange ruhe.

Das bei den billigen der Bremsdruck schlechter sein soll ist völliger Humbug, da ist das Problem das sie nicht sauber verarbeitet sind. Kann gut gehen kann aber auch schnell ärger machen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie soll das funktionieren Norbert? Die Kolben sind gleich groß

Hallo Diddi,

ich habe die Bremszangen damals nicht vermessen!

Aber als CNC-Fräser kann mir gut vorstellen, das, wenn die Kolben

und der Innendurchmesser nur paar Hundertstel Millimeter mehr

Unterschied haben, mehr Bremsflüssigkeit aufnehmen?!

Mein Erfahrung ist aber gut 30Jahre her! Vielleicht sind die heute besser?

• Hallo Norbert,

für einen CNC-Fräser oder Dreher sind (dein Beispiel) ein paar oder z.B. 5/100 mm Durchmesser natürlich Welten... :thumbs_up:

Im Bereich der Hydraulik ist das (fast) nichts...

Die 7,5" Kolben haben 1,75" Durchmesser. Metrifiziert wären das 44,45 mm

Ein 44,45 mm Kolben hätte eine wirksame Fläche von 1551,78 mm²

Ein 5/100 mm kleinerer Kolben, also 44,40 mm, hätte eine wirksame Fläche von 1548,30 mm²

Das sind gerade mal 3,5 mm². Weniger als der Querschnitt eines Streichholzes... Im Bereich der Hydraulik quasi nichts... :wink:

Beide Kolben mit gleichem Druck beaufschlagt, wäre die erzeugte Kraft vom Unterschied her kaum messbar...

Wäre der Durchmesser-Unterschied mehrere mm, z.B. 2" also 50,8 mm wie beim 8,4 Sattel, dann wäre ich voll bei dir :thumbs_up:

Was ich allerdings schon mal bei 7,5" Sätteln erlebt habe ist, dass Inno Sättel durchaus anders sind als englische AP Sättel... :scream:

Vermutlich hat Innocenti die Sättel als Lizenz-Produkt selbst hergestellt und dann die Sättel metrisch gebohrt/ausgedreht (glatte 44 mm ???).

Die englischen Kolben haben schon ohne Dichtringe nicht in die Bohrung der Inno-Sättel gepasst und geklemmt... :roll-eyes:

Ob das grundsätzlich so ist/war, kann ich nicht sagen. Hatte nur das 1x echte Inno Cooper Sättel in der Mache...

Wobei, da bliebe ja noch die Toleranz "bella Italia" vs "britisches Königreich" und natürchlich auch Johnny Lefthand am Montag Morgen mit dickem Kopf an der Dreh- oder Fräsbank ... :redface:

Gruß, Diddi

Einmal editiert, zuletzt von HOT (8. Oktober 2024 um 23:34) aus folgendem Grund: Immer diese Tippfehler :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!