Umbau auf Scheibenbremsen (7.5")
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Kauf es neu, das alte Gerümpel neu machen ist teurer und Du hast keine Kopfschmerzen.
BKV für den vorderen Kreis würde ich noch dazu buchen 😁
Grüße
Michael
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Ich kann dir einen kompletten verzinkten Vorderrahmen mit 10" Scheibenbremsanlage, einstellbare Zugstreben,
einstellbare unter Querlenker, BKV, Stahlflex Bremsleitungen und HiLow`s anbieten. Ist noch in der Karosse verbaut.
Lief bis August 2020. Steht in Wuppertal.
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Neu ist das Set echt nicht all zu teuer. Wobei ich Originale 7,5" Überholt besser finde. Aber noch besser finde ich die Trommelbremse, mit Alutrommen bremst die einwandfrei. Egal
Ich würde das Set ohne die Achsträger kaufen weil die bekommst gebraucht sehr günstig.
Außerdem unbedingt Mintex 1144 Beläge fahren, sind einfach die besten bei der Bremse.
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Falls ein Neukauf in Betracht kommt...bei den Bremssättel unbedingt auf Originalware achten.
Hersteller sollte AP sein, kein undefinierbares Gußgebilde ohne Kennzeichnung.
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Gibt es da echt mittlerweile schlechte nachbauten? 😑😑😑 Echt jetzt? Das ist erschreckend. Dann kann man ja nur abraten von den komplett Sets, denn da hast du ja gar keine Kontrolle , egal bei welchem Anbieter. Da würde ich keinem Engländer trauen . Sorry, bin ich ehrlich. Da lieber Produkte einzeln kaufen. Mein Tipp. Hab mich eh schon gewundert bei dem Preis…🤷♂️
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Gibt es da echt mittlerweile schlechte nachbauten?
Oh, ja! Die nachbauten der Bremszangen haben, nach meiner Erfahrung, einfach weniger Druck auf den Bremsklötzen!
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Oha, das war mir nicht bewusst, ätzend. Dann erst recht bei komplett angeboten Vorsicht geboten….
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Gibt es da echt mittlerweile schlechte nachbauten? 😑😑😑 Echt jetzt? Das ist erschreckend. Dann kann man ja nur abraten von den komplett Sets, denn da hast du ja gar keine Kontrolle , egal bei welchem Anbieter. Da würde ich keinem Engländer trauen . Sorry, bin ich ehrlich. Da lieber Produkte einzeln kaufen. Mein Tipp. Hab mich eh schon gewundert bei dem Preis…🤷♂️
Frei nach dem Motto: Es gibt immer jemanden, der etwas noch billiger (und noch schlechter) herstellen kann...
Selbst Minispares hat Umbaukits in zwei Preisklassen im Angebot...
- Mit original AP-Bremssätteln und Timken Lagern
- Mit billigen Nachbau-Sätteln und billig-Lagern
Der Preisunterschied ist signifikant!
You only get, what you pay for...
Ich meine, sogar hier im Forum mal von Problemen mit Undichtigkeit am Billig-Sattel (poröser Guss ) gelesen zu haben...
An die Achsschenkel muss man übrigens häufig erst noch mit der Flex "Hand anlegen", weil die Scheibe innen sonst an einer Kante vom Achschenkel schleift. Manchmal hat man aber auch Glück. Dann schleift´s erst, wenn das Radlager Spiel entwickelt...
Die Achsschenkel für die 8,4" Bremse sind im Bereich des äußeren Lagers/Simmmerrings anders geformt...
Achsschenkel 7,5" Bremse
Achsschenkel 8,4" Bremse
Man muss dann an der "Stufe" etwas von der Kante rundrum entfernen. Sauberer geht´s natürlich auf einer Drehbank, aber es ist ja nicht sichtbar...
Sollte man natürlich machen, BEVOR man die Lager einsetzt!
Gruß, Diddi
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Die Set von Minisport sind gut, habe ich schon etliche verbaut.
Ich würde den Krempel nur neu nehmen, das alte Zeug neu machen ist aufwendig und teuer und auch nicht besser oder schlechter
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Oh, ja! Die nachbauten der Bremszangen haben, nach meiner Erfahrung, einfach weniger Druck auf den Bremsklötzen!
Wie soll das funktionieren Norbert? Die Kolben sind gleich groß.
Grauguß ist (eigentlich) nicht flexibel genug um nachgeben zu können. Evtl. Bolzen geringerer Güte/Zugfestigkeit?
Gruß, Diddi
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Kann ja nicht daß weniger Druck ist... Nur wenn alten Bremsschlauch hast der nachgibt.
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Die Set von Minisport sind gut, habe ich schon etliche verbaut.
Ich würde den Krempel nur neu nehmen, das alte Zeug neu machen ist aufwendig und teuer und auch nicht besser oder schlechter
Na wenn die Sättel eh schon übel sind? Ich würde da eher auf alte oder neue Lockheed Sättel gehen OE, Scheiben von brembo oder so. Ich traue den Engländern, inkl minisport (obwohl mal sehr eng verbandelt) nicht wirklich. Aber das ist lange her und bauchgefühl…und Bauch hab ich reichlich 🤣🤣🤣
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Na ich kann nur sagen was ich verbaut habe und das funktioniert gut und problemlos
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Dann hab ich ja dahin gehend noch Hoffnung 👍 hab mich aber auch schon gewundert wie billig der Kram geworden ist… das kann eigentlich ja nicht wirklich gehen. Das war ja um 1995 schon teurer, das macht ja normalerweise rein theoretisch keinen Sinn. Und mit den achsschenkeln schon mal gar nicht 🫣🫣🫣 da kann man echt froh sein, wenn man alte Gute noch hat . Das ging schon damals mit den 12“ Dingern schon los, das man die Radlager quasi rein schmeißen konnte ohne halt 😑😑😑
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Die Frage ist ja auch, ob so ein Nachbau Dingsda mehrere Saison übersteht oder ob nach "zweimal nass werden" die Bremskolben schon anfangen zu blühen.
Bei einem Preis von ca. 70£ für einen neuen Sattel wäre ich da skeptisch, zumal wir hier von einer vergleichsweise kleinen Produktions/ Stückzahl sprechen.
-Sattelhälften gießen
- mechanisch Nachbearbeiten (fräsen, bohren, Gewinde schneiden,etc)
- Sattel verzinken
- Kolben drehen und verchromen
- Dichtsatz und Schrauben, Entlüfternippel zukaufen?!
- Sattel montieren
- Dicht und Qualitätskontrolle????
- von Chingchongland versenden
Puuh
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Genau 👍👍 das geht normal nicht, mittlerweile auch nicht in China…zumindest unter halbwegs kontrolliertem Anbau 🫣🫣🫣 da wäre ich ernsthaft skeptisch und würde eher alte Sättel aufarbeiten und mehr vertrauen …aber: die Ching Schongang lernen ja dazu und verdammt schnell, was Qualität angeht. Aber, ich trau dem nicht wirklich und bau da eher auf alte Teile bzw auf kontrollierten Anbau bzw hab die Hoffnung das einAP Sattel oder Lockheed aus bekannter Quelle für realistischen Preis auch das ist, was man erwartet . Für das richtige Geld machen die Chinesen jedes Logo nach. Sieht man bei Musik Equipment zur Genüge (Gitarren) und auch ohne Logo bei den tollen Bremsservos für 70€ bei Ebay…das kann nicht funktionieren
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Habe leider nichts für Dich im Angebot, kann aber aus aktueller Erfahrung heraus bestätigen, dass die günstige Minispares Bremsen-Conversion wunderbar funktioniert. Habe die seit 3 Jahren mit Mintex 1144 im Einsatz auf der Rennstrecke und keinerlei Probleme. Achsschenkel habe ich aus einem 12" Schlachter verwendet, also die 8.4er, und auch hier habe ich nichts nacharbeiten müssen.
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Habe leider nichts für Dich im Angebot, kann aber aus aktueller Erfahrung heraus bestätigen, dass die günstige Minispares Bremsen-Conversion wunderbar funktioniert. Habe die seit 3 Jahren mit Mintex 1144 im Einsatz auf der Rennstrecke und keinerlei Probleme. Achsschenkel habe ich aus einem 12" Schlachter verwendet, also die 8.4er, und auch hier habe ich nichts nacharbeiten müssen.
Dann hast du einfach nur Glück gehabt, wie ich oben schon geschrieben habe
Ich habe in rund 35 Jahren Mini-Schrauberei schon einige Umbauten gemacht.
Mal passte es problemlos, mal hat´s nur etwas die Farbe vom Achsschenkel abgeschliffen und ein mal ging nichts mehr als die A-Wellen-Mutter angezogen wurde...
Der Abstand zwischen der "Kante" und der Innenwand der Scheibe ist mit den 8,4 Achsschenkeln sehr knapp.
Der 7,5 Achsschenkel ist in dem Bereich vom Durchmesser etwas kleiner. Nicht viel, nur 1-2 mm...
Beide sind gegossen. Toleranzen bei den Gießformen. "Johnny Lefthand" hat am Montag mit dickem Kopf gedreht...
Schlechte Kombi erwischt und nichts geht mehr...
Da muss nicht viel Material weg. Mit einer Fächerscheibe auf der Flex in ein paar Minuten erledigt und es gibt mit Sicherheit keine Probleme.
Ist halt ärgerlich, wenn man fast fertig ist und dann doch wieder alles zerlegen muss... Lager vor Schleifstaub schützen... etc.
Von daher gehört es (bei mir) zum Umbau dazu, um auf der sicheren Seite zu sein, damit ich nicht alles doppelt machen muss...
Gruß, Diddi
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Hervorragend in Worte gefaselt 👍 mir fehen oft die Lust und die Zeit es so auszuführen . Daher 🎩
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