Hilfsrahmen hinten nicht mittig

  • Meinst du die in den Böcken, also den Vorderen Befestigungen des Rahmens? Ich bin der Meinung dass da alles passt..

    Nein, die Gummibuchsen sind tatsächlich falsch herum eingesetzt.


    Der Kragen gehört zwischen Rahmen und Montagebock :wink:


    Werden leider sehr oft falsch eingesetzt. Ich vermute die Explosionszeichnung von Minispares wurde dann oft als Referenz herangezogen...


    Title


    Da ist die vordere Gummibuchse falsch herum und an falscher Position dargestellt.


    Da ist übrigens noch ein zweiter Fehler in der Zeichnung. Die hinteren Montageböcke sind auch falsch herum gezeichnet. Der lange Bolzen gehört nach hinten.


    Ich persönlich bevorzuge übrigens für die vordere Rahmenaufnahme auch die hinteren Montageböcke mit den 2 kleineren Gummis. Weniger Gummi = weniger Bewegung. So, wie es schon vor `76 montiert wurde... :thumbs_up: :wink:


    Zum Rahmenproblem: Die Situation wie bei k.schulle habe ich schon bei einigen Nachbaurahmen gesehen. Diese Rahmen waren diagonal etwas "verschoben". Quasi ein Parallelogramm. Der hintere Querträger etwas nach links verschoben. Beim Einbau merkt man´s manchmal, wenn die vorderen Böcke bereits verschraubt sind und hinten die Bolzen nicht ohne Kraftaufwand durch die Löcher wollen. Gerne werden dann die Muttern links/rechts von der Gummilagerung gelöst um mehr "Bewegungsfreiheit" zu haben. Sind die Böcke dann am Boden verschraubt, werden die beiden Muttern angezogen und dadurch hinten der Rahmen nach rechts unter Druck gesetzt.

    Im Fahrbetrieb geben dann irgendwann die vorderen Gummis nach und der Rahmen "rutscht" vorne auch nach rechts... :roll-eyes:

    Wenn ich einen "neuen" Rahmen einbaue, montiere ich den zuerst einmal "nackt" ohne Anbauteile am Auto und schaue, ob alle Bolzen gut passen.

    Ist der hintere Querträger seitlich verschoben (meistens ein paar mm nach links), wird er wieder ausgebaut und mit einem hydraulischen Richtsatz (vom Arbeitskollegen) etwas gedrückt. Diagonal im Rahmen vorne links und hinten rechts eingesetzt und etwas gedrückt... :thumbs_up:

    Man kann dann auch mal diagonal nachmessen, ob beide Seiten gleich sind.

    Erst wenn alles passt, wird er wieder ausgebaut, lackiert, versiegelt, komplettiert und final eingebaut.

    Heritage Rahmen sind da in der Regel problemlos, aber halt recht teuer. Nachbaurahmen sind manchmal schon ziemlich "windschief"... :roll-eyes:

    Einstellbares Spur/Sturz-Kit ist eigentlich bei allen schon fast Pflicht... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Nein, die Gummibuchsen sind tatsächlich falsch herum eingesetzt.


    Der Kragen gehört zwischen Rahmen und Montagebock :wink:


    Werden leider sehr oft falsch eingesetzt. Ich vermute die Explosionszeichnung von Minispares wurde dann oft als Referenz herangezogen…

    Danke für den Hinweis, genau so hab ich’s gemacht.. hmm dann mal überlegen ob ich den nochmal runter lasse..


    gepasst hat der Rahmen okay.. ich hatte ihn vorher in einem anderen Mini und da hat er tatsächlich deutlich schlechter gepasst 🤔

  • Hallo, euch allen einen schönen Sonntag.


    Diddi hat das vollends auf den Punkt gebracht, genau so erging es mir bei der Montage des Rahmens. Daher der leichte Versatz nach rechts.

    Für die Winterarbeit werde ich den Rahmen nochmal lösen und alles etwas ausrichten, vielleicht klappt es ja. Dann noch Spur und Sturzkit werden das noch etwas optimieren.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hab heut meinen freien Tag und das schöne Wetter genutzt und den Sturz/Spur Kit verbaut. Mit leichten "Nacharbeiten" hat alles gepasst, nichtmal ne Stunde Arbeit.

    Hab grob mit Schnur und Messlatte die Spur eingestellt, sieht erstmal ganz anders, aber angenehmer aus.

    Der auffällige positive Sturz und die starke Vorspur sind nun weg.

    Nun geht's noch zur Achsvermessung. Mal gucken...

    Viele Grüße

    Karsten

  • Mit Spur/Sturz Kit an der Hinterachse kann man schon eine Menge ausgleichen/korrigieren :thumbs_up:


    Vor allem fährt der Kleine dann für hinterher fahrende nicht mehr "diagonal" durch die Landschaft. Auf der Insel kennt man das übrigens als "crabbing", also Krabben-Gang :tongue:


    Solltest du den Rahmen noch mal ausbauen und nach richten (dein Rahmen stützt sich links ja schon an dem Lagerbolzen ab, wirst du die Einstellung natürlich noch mal etwas nachstellen müssen... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!