Hilfsrahmen hinten nicht mittig

  • Guten Morgen,


    Seit einigen Tagen beschäftigt mich, ob es problematisch ist, dass sich der hintere Hilfsrahmen (Neuteil) nicht ganz in der Karosseriemitte befindet.

    Gemessen an den vorderen Haltern ist der Hira um 4mm nach rechts verschoben. Fährt sich aber gut. Muss ich mir da Sorgen machen?


    Weiterhin hatte ich mit den zum neuen Rahmen dazugehörigen Haltewinkeln für die Achsbefestigung recht positiven Radsturz und heftig Vorspur. Durch Einbau der alten, originalen Halter ist eine merkliche Verbesserung da.

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    Viele Grüße

    Karsten

  • Dann Bau hinten auf Spur/Sturz Kit ein, dann kriegst du es relativ gut eingestellt zur VA und ordentlich fahrbar. Gibt es bei minisport z.B.

    Negative Camber & Tracking Rear Brackets pair
    Fully adjustable Mini negative camber & tracking rear brackets pair
    www.minisport.com


    Dann hasst du auch die Möglichkeit an der HA bis zu 0.5 Grad negativ zu fahren, was das Fahrverhalten deutlich verbessert. Und du kannst eben die Spur auch einstellen, was du normal nicht kannst.

    Dazu wären einstellbare zustreben vorne dann ideal

    Group A Adjustable Tie Rods pair
    Adjustable tie rods from Mini Sport, Group A specification, allows accurate suspension tuning and super strong for the toughest conditions in road, rally or…
    www.minisport.com

    😎

  • TÜV musst du klären, sollte aber machbar bei den üblichen verdächtigen sein. Und natürlich jemand, der einen Mini ordentlich einstellen kann, solltest du auch dranlassen. Da wäre dann noch zu berücksichtigen, dass der vordere Hilfsrahmen und dessen Lagerung I.O. Sein sollte bzw. angepasst werden sollte. Sonst macht es keinen Sinn…

  • Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, mir geht es darum, ob das mit dem unterschiedlichem Stand der Räder im Radkasten problematisch ist.

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    Viele Grüße

    Karsten

  • Du färhst ein Mini, da kann sowas schon mal normal sein.


    Kann man ja mit dem Meterstab diagonal von der Vorderachse messen um wie viel es wirklich falsch ist.


    Wenns geht unterlegst halt damit ihn weiter auf die eine Seite bekommst. Links scheint ja das Gummi nicht richtig zu sitzen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Das ist weniger problematisch mit dem Stand, so lange es wo nirgends schleift. Ansonsten wie Kollege Meister beschreibt.

    Fahrtechnisch ist es halt nicht wirklich sinnvoll und um den Fahrspaß zu erhöhen, sollte das Fahrwerk schon stimmig sein. Optisch ist es auch nicht wiklioch schön, wenn man hinter so einem Mini herfährt. Aber da du ja vermutlich auf dem Fahrersitz sitzt, ist das ja egal, kriegst du ja nicht mit :biggrin:

    Ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk mit sinnhafter Spur und Sturz macht das Fahren aber auf jeden Fall angenehmer und schöner. Das wiederum geht aber nur mit den o.a. Teilen und eiinigen anderen Sachen, die stimmig sein müssen (Rahmenfestelegung etc) aber das führt hier zu weit

  • Ist bei mir ähnlich. Hinten links fahr ich 10mm Spurplatte, rechts keine und trotzdem schleift es rechts ab und an mal.

  • Ist bei mir ähnlich. Hinten links fahr ich 10mm Spurplatte, rechts keine und trotzdem schleift es rechts ab und an mal.

    Einseitig eine Spurplatte drin, ist das ok so?


    Und es sieht aus, sls ob du die Gummis in der Halterung für den Hilfsrahmen falschrum drin hast.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Habt erstmal vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.

    Das mit der Spur hab ich schon mal mit jemandem hier besprochen.

    Den Spur / Sturz Kit hab ich da, ist dann was für den Winter.

    Viele Grüße

    Karsten

  • :rotfl: Ja, deshalb "Winterarbeit". Jetzt ist fahren angesagt. Momentan regnets hier nicht.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Einseitig eine Spurplatte drin, ist das ok so?

    Ich denke mal der TÜV sieht das wahrscheinlich nicht so gern, für mein optisches Auge ist das so aber besser ;)

    Und es sieht aus, sls ob du die Gummis in der Halterung für den Hilfsrahmen falschrum drin hast.

    Meinst du die in den Böcken, also den Vorderen Befestigungen des Rahmens? Ich bin der Meinung dass da alles passt..

  • Dann halt Trommel einseitigabdrehen. Fahrechnisch ist dagegen nichts einzuwenden. Schwingen bewegt sich ja nur auf und ab.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Dann halt Trommel einseitigabdrehen. Fahrechnisch ist dagegen nichts einzuwenden. Schwingen bewegt sich ja nur auf und ab.

    gute idee eigentlich 🤔 wobei ich dann ja fast bei einer schmalen und einer breiten trommel rauskomme😂

  • L. Bezieht die ja auch nur..aber das passt zu den Aussagen mir gegenüber, bezüglich Qualität...

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