Meinst du die in den Böcken, also den Vorderen Befestigungen des Rahmens? Ich bin der Meinung dass da alles passt..
Nein, die Gummibuchsen sind tatsächlich falsch herum eingesetzt.
Der Kragen gehört zwischen Rahmen und Montagebock
Werden leider sehr oft falsch eingesetzt. Ich vermute die Explosionszeichnung von Minispares wurde dann oft als Referenz herangezogen...
Da ist die vordere Gummibuchse falsch herum und an falscher Position dargestellt.
Da ist übrigens noch ein zweiter Fehler in der Zeichnung. Die hinteren Montageböcke sind auch falsch herum gezeichnet. Der lange Bolzen gehört nach hinten.
Ich persönlich bevorzuge übrigens für die vordere Rahmenaufnahme auch die hinteren Montageböcke mit den 2 kleineren Gummis. Weniger Gummi = weniger Bewegung. So, wie es schon vor `76 montiert wurde...
Zum Rahmenproblem: Die Situation wie bei k.schulle habe ich schon bei einigen Nachbaurahmen gesehen. Diese Rahmen waren diagonal etwas "verschoben". Quasi ein Parallelogramm. Der hintere Querträger etwas nach links verschoben. Beim Einbau merkt man´s manchmal, wenn die vorderen Böcke bereits verschraubt sind und hinten die Bolzen nicht ohne Kraftaufwand durch die Löcher wollen. Gerne werden dann die Muttern links/rechts von der Gummilagerung gelöst um mehr "Bewegungsfreiheit" zu haben. Sind die Böcke dann am Boden verschraubt, werden die beiden Muttern angezogen und dadurch hinten der Rahmen nach rechts unter Druck gesetzt.
Im Fahrbetrieb geben dann irgendwann die vorderen Gummis nach und der Rahmen "rutscht" vorne auch nach rechts...
Wenn ich einen "neuen" Rahmen einbaue, montiere ich den zuerst einmal "nackt" ohne Anbauteile am Auto und schaue, ob alle Bolzen gut passen.
Ist der hintere Querträger seitlich verschoben (meistens ein paar mm nach links), wird er wieder ausgebaut und mit einem hydraulischen Richtsatz (vom Arbeitskollegen) etwas gedrückt. Diagonal im Rahmen vorne links und hinten rechts eingesetzt und etwas gedrückt...
Man kann dann auch mal diagonal nachmessen, ob beide Seiten gleich sind.
Erst wenn alles passt, wird er wieder ausgebaut, lackiert, versiegelt, komplettiert und final eingebaut.
Heritage Rahmen sind da in der Regel problemlos, aber halt recht teuer. Nachbaurahmen sind manchmal schon ziemlich "windschief"...
Einstellbares Spur/Sturz-Kit ist eigentlich bei allen schon fast Pflicht...
Gruß, Diddi