Ich sag es stimmt 100%
Das ist ja kein Verteiler sondern ein Zündmodul
2 31 4
Ist richtig.
…so ist es…
Ich sag es stimmt 100%
Das ist ja kein Verteiler sondern ein Zündmodul
2 31 4
Ist richtig.
…so ist es…
Alles anzeigenBin kein MPi Spezi...
Vermute, grani meint damit, nicht ausbauen, dann Stecker drauf und Zündung einschalten...
Mal eine Frage: Hattest du die Zündkabel ab und dann ggf gem. Handbuch wieder aufgesteck?
Im Handbuch ist ein Fehler bez. der Anschlüsse an der Zündspule in Relation zu den einzelnen Zylindern...
Korrekt wäre es wie hier...
...korrigiert. Zylinder #1 ist am Wasserpumpen-Ende
Steckt man sie gem. Handbuch auf, läuft er wie ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt anspringt!
Gruß, Diddi
Korrekt! Das Ventil fährt auf Widerstand, um zu Nullen. Ohne Gehäuse klappt das nicht und es fährt aus. Aber nicht ein ....
könnt Ihr mir denn sagen von der Fahrerseite aus zur beifahrerseite hin, wie die Reihenfolge auf dem Motor ist.Sind jetzt viele beispiele deshalb.
So wie du es auf dem Foto markiert hast, ist die Reihenfolge richtig
Und dieser Reihenfolge zugeordnet dann gem der PDF.Datei aufstecken...
Gruß, Diddi
könnt Ihr mir denn sagen von der Fahrerseite aus zur beifahrerseite hin, wie die Reihenfolge auf dem Motor ist.Sind jetzt viele beispiele deshalb.
Du hast die Zündreihenfolge doch richtig auf deinem Bild. Also daran liegt der fehler nicht.
Ich würde mal die Zündkabel abziehen und die Spule bissl sauber machen und ggfs. auch die Kabel erneuern. Da ist schon ordentlich Dreck drauf und ggfs. auch im Kontaktbereich drin.
Zündmodule können auch sterben.
Manche tun es schlagartig (wie bei mir), manche siechen dahin.
Das zeigt sich an einem schwachen Zündfunken, der an der Luft zwar super aussieht, aber sobald (fettes) Gemisch kommt, werden die Kerzen ausgeblasen.
Der andere Tip mit dem Leerlaufregelventil (IACV) ist zwar auch wichtig.
Dieser Konus inside klebt gerne fest. I.d.R. ist dort eine ringförmige Ablagerund drauf. Den reinigen und gut ist.
Idealerweise hat man 2 Stück davon, immer wechselweise auf Lager.
Aber dann würde der Motor nur ein komisches Standgas zeigen. Meist aber eher zu hoch.
Bei uns war tatsächlich ein Starten nicht mehr möglich
ja...der regelt ja die Leerlaufdrehzahl über die Nebenluft.
Ist das Ding komplett offen, ist das Gemisch im Kaltlauf zu mager und nicht zündfähig.
Um das zu testen, kann man den Kanal ja mit einer Blindplatte, Stopfen o.ä. verschließen.
Nach Möglichkeit aber stabil genug, um nicht eingesaugt zu werden.
Dann sollte der Motor grundsätzlich funktionieren. Der Leerlauf ist dann halt sonstwo....aber zum testen egal.
Ansonsten würde ich mal nen Tester dranhängen. Das MEMS2J gibt ja wenigstens ein paar Infos raus.
Man kann sich z.B. auch diese Software mit Stecker kaufen:
pscan.uk - Diagnostic tool for Rover, MG and Landrover cars
Für den Mini benötigt man ggfs. den zusätzlichen Stecker.
(SPi sicher, MPi weiß ich grad nicht)
Ja, der ist super. Habe ich selbst.
Ein MPI braucht keinen weiteren Stecker, da nimmt man die OBD Schnittstelle.
Leerlaufregelventil checken, wenn dem hinüber, nix groß mit starten. Dann musst das Gas durchtreten und er startet vielleicht. Auch wenn es hängt oder nicht (mehr) angesteuert wird, wird das schwierig mit starten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!