Mini Mpi Startprobleme

  • Korrekt! Das Ventil fährt auf Widerstand, um zu Nullen. Ohne Gehäuse klappt das nicht und es fährt aus. Aber nicht ein ....

  • könnt Ihr mir denn sagen von der Fahrerseite aus zur beifahrerseite hin, wie die Reihenfolge auf dem Motor ist.Sind jetzt viele beispiele deshalb.

  • Ohh danke für den Tipp werde morgen nachschauen ob es richtig ist.Am Motor die Reihenfolge ist wie auf den Bild hier ?

    So wie du es auf dem Foto markiert hast, ist die Reihenfolge richtig :thumbs_up:


    Und dieser Reihenfolge zugeordnet dann gem der PDF.Datei aufstecken... :wink:


    Gruß, Diddi

  • könnt Ihr mir denn sagen von der Fahrerseite aus zur beifahrerseite hin, wie die Reihenfolge auf dem Motor ist.Sind jetzt viele beispiele deshalb.

    Du hast die Zündreihenfolge doch richtig auf deinem Bild. Also daran liegt der fehler nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich würde mal die Zündkabel abziehen und die Spule bissl sauber machen und ggfs. auch die Kabel erneuern. Da ist schon ordentlich Dreck drauf und ggfs. auch im Kontaktbereich drin.

    Mini -Freude am Fahren- :cool:

  • Zündmodule können auch sterben.


    Manche tun es schlagartig (wie bei mir), manche siechen dahin.


    Das zeigt sich an einem schwachen Zündfunken, der an der Luft zwar super aussieht, aber sobald (fettes) Gemisch kommt, werden die Kerzen ausgeblasen.


    Der andere Tip mit dem Leerlaufregelventil (IACV) ist zwar auch wichtig.

    Dieser Konus inside klebt gerne fest. I.d.R. ist dort eine ringförmige Ablagerund drauf. Den reinigen und gut ist.

    Idealerweise hat man 2 Stück davon, immer wechselweise auf Lager.


    Aber dann würde der Motor nur ein komisches Standgas zeigen. Meist aber eher zu hoch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ja...der regelt ja die Leerlaufdrehzahl über die Nebenluft.


    Ist das Ding komplett offen, ist das Gemisch im Kaltlauf zu mager und nicht zündfähig.


    Um das zu testen, kann man den Kanal ja mit einer Blindplatte, Stopfen o.ä. verschließen.

    Nach Möglichkeit aber stabil genug, um nicht eingesaugt zu werden. :roll-eyes:


    Dann sollte der Motor grundsätzlich funktionieren. Der Leerlauf ist dann halt sonstwo....aber zum testen egal.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, der ist super. Habe ich selbst.

    Ein MPI braucht keinen weiteren Stecker, da nimmt man die OBD Schnittstelle.

  • Leerlaufregelventil checken, wenn dem hinüber, nix groß mit starten. Dann musst das Gas durchtreten und er startet vielleicht. Auch wenn es hängt oder nicht (mehr) angesteuert wird, wird das schwierig mit starten.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!