Mini Mpi Startprobleme

  • Hallo Freunde,


    Bei meinen Mini habe ich zurzeit Startprobleme, es ist ein Mpi. Ohne Startpilot geht der Motor nicht an und wenn er angeht, geht er wieder aus wenn ich nicht Voll aufs Gas drücke, nach 5 Min auf Gas und starker Rauch läuft er dann aber als ob es auf 3 Zylindern läuft, es hört sich komisch an wie so Zündaussetzer.

    Gewechselt wurde bisher:

    Benzinpumpe

    Benzinfilter

    Zündkerzen

    Einspritzdüsen

    Ventildeckel abgedichtet

    Woran kann es liegen ? Hat einer eine Idee ?


    Danke im Vorraus.

  • Hast den auch auf allen Zylindern zundfunken?


    Wie sehen die Kerzen nach den 5 Minuten aus?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Da ich selbst MPI fahre folgende Fragen:

    - Wieviel Km gelaufen?

    - Seit wann hat er die Probleme?

    - Warum wurden die Teile gewechselt?

    - Mini Werkstatt oder normale Werkstatt?

    - Sind die Zündkabel fest und in der richtigen Reihenfolge gesteckt? Markenware oder EBay?

    - Ist der schwarze Notfallschalter für die Unterbrechung der Spritzufuhr entriegelt?

    (Kann sich bei harten Schlägen auch mal selbst verriegeln, von daher immer testen)

    Bild anbei. Das schwarze runde Teil.

    - Wie sehen die Sicherungen im Innen- und Motorraum aus?

    - Wurde das Ventilspiel eingestellt?

    - Wurde der Benzinfilter in der richtigen Richtung montiert und ist es der passende Filter?

    - Ist es die korrekte Pumpe oder EBay?

  • Der Mini ist seit 2 Jahren in meinen Besitz, der ist knapp 30 Tausend gelaufen , nach 3 Jahren nach dem Kauf wurde das Fahrzeug in die Garage gestellt. Seitdem Stand es .

    Die Zündkabel sind Original die drauf waren.

    Auf den Notfallschalter habe ich mehr mals drauf gedrückt.

    Die Sicherungen habe ich noch nicht angeschaut.

    Der Benzinfilter wirde so eingebaut wie es dran warm gibst da eine richtung ?

    Pumpe ist Original.

  • Fahrtrichtung rechts an der Brücke. Ist nen Schwarzes Teil mit Stecker und Schlauch. Bitte nicht demontieren und dann verfahren, sonst putt...

  • also wenn man vor dem Mini Motor steht steht links? Wie meinst das mit verfahren ? Ich würde es abbauen und dann reinigen mot Bremsenreiniger ?

  • also wenn man vor dem Mini Motor steht steht links? Wie meinst das mit verfahren ? Ich würde es abbauen und dann reinigen mot Bremsenreiniger ?

    Bin kein MPi Spezi...


    Vermute, grani meint damit, nicht ausbauen, dann Stecker drauf und Zündung einschalten...



    Mal eine Frage: Hattest du die Zündkabel ab und dann ggf gem. Handbuch wieder aufgesteck?


    Im Handbuch ist ein Fehler bez. der Anschlüsse an der Zündspule in Relation zu den einzelnen Zylindern... :roll-eyes:


    Korrekt wäre es wie hier...


    MPi Zündkabel an Spule.pdf


    ...korrigiert. Zylinder #1 ist am Wasserpumpen-Ende :wink:


    Steckt man sie gem. Handbuch auf, läuft er wie ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt anspringt!


    Gruß, Diddi

  • Halten wir fest:

    - Funken haben wir

    - Sprit kommt an (Spritfilter sollte nen Pfeil drauf haben)


    ——

    Fehlt uns Luft und Timing…


    ——

    Hast Du evtl mal ein Bild vom Motorraum / Zündspule für uns?

    Mini -Freude am Fahren- :cool:

  • Ohh danke für den Tipp werde morgen nachschauen ob es richtig ist.Am Motor die Reihenfolge ist wie auf den Bild hier ?

  • Mach ich heute wenn ich in meiner Halle bin.

  • Wichtig ist das alle 4 Kerzen Zündfunke haben, beim MPI kann schon mal nur 1 Zundfünke ausfallen.


    Was sich immer lohnt ist warme/heiße Kerzen einzubauen, die saufen dann nicht so schnell ab. Allerdings brauchts dafür einen zweiten Mini.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Das war ein Bild vom Internet,


    Meiner ist das hier.

    Ich sag es stimmt 100%


    Sehe ich auch so! Das sieht nicht nicht nach Zündreihenfolge: 1-3-4-2 aus!

    Das ist ja kein Verteiler sondern ein Zündmodul


    2 3

    1 4


    Ist richtig.

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!