Amaturenbrettbeleuchtung kurzzeitig ausgefallen

• Hallo zusammen,
    ich hatte gerade einen skurrilen Vorfall.
    Auf dem Heimweg durch die Dunkelheit fiel die Instrumentenbeleuchtung komplett aus. Radio und alles andere funktionierte weiterhin ohne Probleme. Daheim habe ich dann den Sicherungskasten und die 2 fliegenden Sicherungen kontrolliert und sie waren alle in Ordnung. Zum Spaß habe ich dann noch einmal das Licht eingeschaltet und siehe da, die Beleuchtung ging wieder.

Ich habe den Kleinen auf Tachoei mit LED umgerüstet und es ist ein 1000er von '89.
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :biggrin:

Grüße,
    Jan

• Schau mal an deinem Sicherungskasten -vermutlich vier Sicherungen?- die hintere Seite diese Kastens nach. Da ist oft die nicht sichtbare Problematik verborgen. Alles korrodiert da gerne.

• Ging auch das Standlicht noch? Kann auch am Lichtschalter liegen. Das ist besonders Gefährlich weil dann auch deine Heckbeleuchtung aus ist.

Auf Erfahrung vertrauen

• Servus,

Hatte ich auch öffter mal bei der Fahrt. Vermutlich durch Vibrationen/Erschütterungen.

War der Lichtschalter bei mir. Es reichte in dem Fall den Lichtschalter anzutippen und es ging wieder. Seit ich den getauscht habe ist es weg.

Grüße Michael

• Danke erstmal für die vielen Antworten.

Den Mini hab wir im letzten 3/4 Jahr hergerichtet, da habe ich gleich einen neuen Sicherungskasten verbaut. Aber die Schalter im Innenraum sind die Orginalen, da werd ich dann auf jeden Fall mal einen neuen verbauen.

• +1 für die Theorie mit dem Lichtschalter. Vermutlich wirst du im inneren beginnend abgebrannte schaltbahnen finden, womöglich ist das ganze auch schon etwas warm geworden und einer der kupferpins schon etwas eingeschmolzen.

Wenn du noch schöne alte (eckige) hast: nicht wegwerfen! Es kommen runde neuere Schalter wie beim mpi, die Mimik und generell die sichtbare vordere Hälfte des alten passt aber ohne Probleme auf das Rückteil des neuen mit dem kupfernen Anteil.

Lieben Gruß,

Jan.

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Bei der Gelegenheit, den Schalter durch ein Relais entlasten.

Genau! Relais hilft viel. Auch wenn das nur den Lichtschalter Entlastet. Der Lenkstockschalter macht ja eher selten Probleme.

Den eingebauten Lichtschalter Zerlegen und Kontakte reinigen, dann ist der so gut wie neu.

Auf Erfahrung vertrauen

• Das hab ich auch gemacht. Ist ein kleiner, aber lohnenswerte Aufwand. Dazu ist noch der Lenkstockschalter entlastet worden, da ich nur noch einen geringen Schaltstrom für die Relais' drüberschicke.

Weiterhin schaltet das Abblendlicht bei "Zündung aus" ab.

In Verbindung mit dem Illukit ist das eine gute Verbesserung.

Viele Grüße

Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!